Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Supra TT Bremsanlage auf Lexus IS200/300 umbauen


Recommended Posts

Man benötigt folgende Teile für den Umbau:

-Toyota Supra TT OEM Sättel

-Passende Bremsscheiben, im meinem Fall waren es EBC Turbo Groove 325mm Scheiben (am besten 323mm Scheiben nehmen, siehe Thread weiter unten)

-Passende Bremsbeläge EBC Yellowstuff Pad (DP41004R)

-Ausgleichsscheiben Teilenummer 04945-14110

-Stahlblechfeder Teilenummer 47748‑14080

-FIGS Engineering Adapter V3 oder in Zukunft Entropy fragen, der sicherlich welche nachbauen kann ;)

-Möglichkeit zum Aus/Einpressen der Adapter (10 oder 20 Tonnen Pressen)

-passende Felgen bzw. Spurplatten (In meinem Fall waren es Lexus IS 250 Luxury Line Felgen. Soweit ich weiß haben diese folgenden Maße 17"x8 ET 45)http://i.ebayimg.com...NuPtGQ~~_19.JPG Mit OEM 17"x7.5 Felgen mit ET50 benötigt man 15mm Spurplatten.

-1 Liter Bremsflüssigkeit

Ausgaben: 1.260€ (evtl. kann man 100-200€ mit anderem Setup sparen)

Zeit: In aller Ruhe, alleine, 1 - 2 Tage, wenn alles nach Plan läuft. Spätestens beim Entlüften der Bremssättel muss man zu zweit arbeiten.

Zuerst müssen bei den Supra Sätteln die OEM Adapter rausgepresst bzw. die FIGs Adapter http://shopfigs.com/...t&product_id=60 eingepresst werden. Leider habe ich vom Aus/Einpressen keine Bilder. Wie mans am besten macht hängt jedoch von der jeweiligen Presse/Ausstattung ab. Ich habe es in einem Metalbaubetrieb versucht und es hat funktioniert. Wichtig ist dabei, dass man ein wenig Öl für besseres Gleiten der Adapter sowohl beim ein als auch auspressen nimmt. Man sollte beachten, dass die Adapter richtig eingepresst werden. Das "Loch" soll auf beiden Seite nach außen versetzt werden, so dass der Gesamtabstand zwischen den Löcher größer wird.

6pc1pn7ecjns.jpg

Den alten Bremssattel entfernen und die Hitzeschutzbleche mithilfe von Flex oder Dreme nach eigenen Vorstellungen zuschneiden. Ich habe versucht so wenig wie möglich abzuschneiden.

2tdc7obm6fo5.jpg

Als nächstes sollte man die Bremsflüssigkeit so weit es geht aus dem Behälter mithilfer einer Spritze absaugen.

8udec5ilgsf7.jpg

Achtung Bremsflüssigkeit ist äußerst giftig. Am besten Handschuhe tragen und bloß nicht auf Lack o.ä. verschütten.

Die Bremsleitungen von den alten Sätteln entfernen und die 323mm Scheiben montieren.

gwy8ktlhp9tg.jpg

Bremssattel montieren. Ich habe die beiden Schrauben, die den Sattel halten zwischen 126-140Nm inkl. Schraubensicherung angezogen.

luhefdalgz8p.jpg

j98wqx3hp51.jpg

Prüft vorher ob genügend Abstand zwischen Sattel und Scheibe vorhanden ist bzw. dass diese nirgendwo schleifen. Dazu am besten diesen Thread lesen: http://euro.lexusown...showtopic=32223

Anschließend die Supra Sättel nacheinander entlüften. Dannach rechten Sattel an der Hinterachse entlüften. Probefahrt machen und evtl. nochmal den hinteren Sattel entlüften.

FERTIG!

zx6om9ndy25.jpg

Morgen gehts weiter...

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, das letzte Foto sieht toll aus. :twisted:

Teileliste wär dann natürlich interessant, und die Dimension deiner Felgen!

Mit den originalen IS Felgen schauts da anders aus, die Amis meinen man sollte mit 15mm Spurplatten fahren,

da kommt der Reifen ordentlich raus aus dem Radkasten... :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war ich gegen 15:30 auf der Nordschleife um in erster Linie die Supra Bremsen zu testen. Bereits nach 5 Kilometer hatte ich sehr schlechte Bremswirkung. Relativ hartes Pedal aber keine Bremswirkung (als ob auf den Scheiben Öl wäre). Muss aber was beichten, habe die Scheiben bzw. Beläge lediglich 200km "normal" gefahren. Schnelle Runde konnte ich vergessen und musste sogar ein paar GTIs vorbeilassen. Anschließend nach mehrmaligen Bremsen und relativ ruhiger Fahrt kam die VOLLE Bremsleistung zurück, die Bremsen wurden deutlich agressiver und bissiger. Ich habe bis jetzt nur eine Erklärung, dass die EBC Scheiben und Yellow Stuff Beläge eine gewisse Zeit brauchen, bis sie voll zupacken bzw. dass man die Scheiben richtig einfahren muss. Werde das Mal beobachten. Am Ende wurde es eine 10:18. Normal fahre ich ohne Druck gute 9:10.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung