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Bowdenzug IS200 TTE Kompressor


revdox

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Hi,

hat jemand einen übrigen Bowdenzug rumliegen für den TTE Kompressor? Kann auch ein bereits defekter sein, dann schick ich das Ding als Muster für eine Neuanfertigung bei http://www.seilzuege.at/ ein.

Hatte gestern das Problem dass die Motorkonrollleuchte anging und TRC geblinkt hat. Motor hat dann eigentlich sogut wie kein Gas mehr angenommen, man musste das Pedal schon ganz durchdrücken um noch ein paar Meter zu kommen. Leider hatte ich den OBD-Scanner nicht dabei und musste somit ein ECU reset durchführen um wieder nachhause fahren zu können.

Aufgrund meiner Recherche im LOC vermute ich aber, dass es am Bowdenzug gelegen ist (Drosselklappenspannung zu hoch wegen Schwergängigkeit des Zuges). Wird der Fehler eigentlich nach einem ECU reset über die EFI Sicherung komplett gelöscht, oder hab ich noch eine Möglichkeit den Fehler jetzt im nachhinein auszulesen?

lg

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Wenn der Bowdenzug zu viel Spannung hat kann das durchaus der Tot der Drosselklappe bzw dessen Motor bedeuten. Ich würd zuerst mal testen ob der Zug schwergängig ist. Aushängen und mal bewegen. Außer der hat bereits "Spliss" dann ist Austauschen sinnvoll. Dazu gibts einen schönen Threat mit bezugsquelle usw.

Einstellung vom Zug überprüfen. Sollte gut Luft haben und bei Vollgas muß diese Feder den restlichen Weg ausgleichen können.

Fehlercode gibt aufschluß ob die DK was abbekommen hat wenn der Fehler wieder auftritt.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=24337&st=0

bearbeitet von Tigertron
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Zitat: "und bei Vollgas muß diese Feder den restlichen Weg ausgleichen können"

Was meinst du damit genau? Dass die Feder das Bypassventil nach Vollgas wieder vollständig öffnet?

bearbeitet von revdox
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Ich meine nicht die Rückstellfeder am Bypass, sondern die Feder Drosselklappenseitig. An der DK ist der zusätzliche Hebel für den 2. Bowdenzug angebracht. Der Zug hat auf dieser Seite auch eine Feder eingebaut, die der DK den restlichen Weg erlaubt. Bei ca 3/4 Gas ist ja bereits die Bypassklappe vollständig geöffnet. Das ganze sollte natürlich auch leichtgänig sein und wieder zurückfedern.

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Vollständigkeitshalber:

Hab letzte Woche mit J-Sport (aktueller Nachfolger von TTE) telefoniert. Die haben leider auch keinen Bowdenzug mehr im Sortiment.

Eine Anfrage direkt über meinen lokalen Toyota Händler ist noch in Bearbeitung.

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Habe gestern einen Rückruf von meinem Toyotahändler bekommen. Die können das Ersatzteil auftreiben (muss mich noch schlau machen woher die das Ding genau haben). Kostenpunkt 78,- EUR. (also fast doppelt so teuer wie ursprünglich bei TTE).

Aber ich glaubs ohnehin erst wenn ich den Seilzug in den Händen halte... mal schaun wie lang Lieferzeit ist.

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  • 2 weeks later...

so... hab heute den originalen TTE Seilzug erhalten... lt. meinem Toyotahändler wurde das ganze über Toyota Wien abgewickelt, die haben Kontakt zu den ehemaligen TTE Mitarbeitern... (wie bereits erwähnt bei J-Sport direkt hab ich keinen Seilzug mehr bekommen)... hat jetzt übrigens doch "nur" 69,70 EUR gekostet...

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  • 2 weeks later...

heute in der frueh beim ansetzen zum ueberholvorgang ist der fehler wieder aufgetaucht... diesmal hatte ich den obdscanner dabei...

fehlercode p1125 (throttle control motor circuit malfunction)

ist das der typische fehler der bei zu viel spannung bzw schwergaengigkeit des bowdenzugs auftritt? gibt ja mehr fehlercodes fuer die drosselklappe was ich so gelesen hab...

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so hab den seilzug heute getauscht.... die seite mit der feder direkt am seilzug habe ich mit nähmaschinenöl geschmiert.... seilzug hängt locker, mal schaun ob ich die fehlermeldung nochmal bekomme (hoffe nicht!!!)

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  • 5 weeks later...

Grad beim rumsuchen auf die Toyota-Motorsport-Seite ( http://www.toyota-motorsport.com/de/f-faqs-de#c5 ) gestoßen. Da steht was zu Ersatzteilen:

Wie finde ich Sportteile und Motorsportzubehör?

Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) hat eine neue Aufgabe übernommen. Darum sind wir nicht mehr in der Lage, Tuning-Produkte selbst direkt zu vermarkten. Wir können darum keine Teile mehr direkt liefern.

Für Sportteile oder Motorsportzubehör wenden Sie sich in Europa bitte an Ihren Toyota- oder Lexus-Händler vor Ort unter
oder

Falls Sie Ersatzteile für Ihren MR2 Turbo, Yaris P1 Kompressor, Lexus IS oder RX Kompressor benötigen, so bitten Sie Ihren Händler, sich direkt an TMG zu wenden.

Für TRD-Teile aus Japan wenden Sie sich bitte an einen der europäischen Vertriebshändler, die Sie unter folgendem Link finden:

Für TRD-Teile aus den Vereinigten Staaten wenden Sie sich bitte an

Eventuelle Umstände bitten wir zu entschuldigen.
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