Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterschiedlicher Radumfang Problem für Allrad-Getriebe?


Dingy Digger

Recommended Posts

Am vergangenen Freitag habe ich neue Winterreifen auf die Hinterachse meines RX400h ziehen lassen. Die Vorderachse war noch mit rund 6mm vom Profil OK. Der Werkstattmeister (Premio) fragte mich, ob Lexus das Erneuern einer Achsbereifung akzeptieren würde, oder ob es wie bei BMW schon Getriebeprobleme gegeben hätte, weil der Umfang der Neubereifung größer als die alte Bereifung auf der zweiten Achse war und im Allradmodus Regelschwierigkeiten auftraten. Ist irgend etwas in dieser Richtung bekannt?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke Thoddy ist da auf dem richtigen Weg. Große Abweichungen im Abrollumfang würden das Mittel-Diff belasten. Und wenn da keines ist, ist eine mechanische Belastung ausgeschlossen. Höchstens die Elektronik könnte irritiert werden.

Beim Subaru dominierte ja das mechanische. Dort gibts ein Verteilergetriebe als Mitteldiff. Und dort sollte man immer darauf achten, Reifen gleichen Typs auf allen Achsen zu fahren und die Prodildifferenz nicht größer als einen mm werden zu lassen, um mechanischem Verschleiß vorzubeugen. Zudem wurde noch etwas eindringlicher als bei normalen Autos darauf hingewiesen, den Luftdruck korrekt einzustellen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX hat wie gesagt keine mechanische Verbindung, deshalb ist das relativ egal. Sollte man auch sehen können, weil es nur 2 Achswellen geben sollte.

Außerdem schadet bei solchen Fragen auch der Blick ins Handbuch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung