Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel Anlasser bei GS 300, Bj 98?


Cinzano54

Recommended Posts

Hallo Leute,

muss wahrscheinl. bei mir den Anlasser wechsel, denn macht ja nur noch ***Klack***!?

Hat diesen schon jemand von euch selbst gewechselt...wie ist es so mit dem rankommen...nur von unten???

Würde mich über paar Infos freuen...:o)))

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, du hast "Glück", dass du keinen V8 hast... ich verstehe die Anweisungen so, dass du ohne viel abzubauen den Anlasser tauschen kannst (beim V8 sitzt er zwischen den Bänken...)

Lad dir erstmal die Werkstatthandbücher rutner : http://rapidshare.com/files/291684050/Lexus_GS_97-05_Service_manual.exe

(hätte man auch hier im GS Bereich gefunden ;))

Alternativ kannst du auch auf

http://bahamutcars.free.fr/workshop/GS_97-05/contents/index.html

nachschauen - Seite aber mit dem INTERNET EXPLORER öffnen, sonst gehts nicht. Dort dann unter "Repair Manual" -> "Starting" -> "Starter"

Das sollte dir auf jedenfall schonmal helfen. Beim clublexus US sollte man auch mimer schauen. Das "DIY" (Do it yourself) in deinem Fall fand ich jetzt nicht so hilfreich - aber du kannst ja nochmal schauen. http://www.clublexus.com/forums/gs-second-generation/288923-hello-all-links-to-most-diys-for-the-gs-please-look-here-before-you-search.html

(Da dann einfach nach "starter" suchen)

Viel Erfolg beim schrauben - vielleicht kannst du den alten starter sogar wieder fit machen (reperatursatz?).

Wenn du Lust hast, kannst du Bilder machen, dann habens andere nach dir evtl leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siht´s aus, mit der Batterie? schon versucht andere Batt. dran / dazu anschließen?

...nö Batterie ist NEU & voll...da würde es auch klack...klack...klack (klackern) machen, wenn die nur sauer wäre...tippe eher auf Mag.-Schalter, Anschlusskabel...aber danke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du hast "Glück", dass du keinen V8 hast... ich verstehe die Anweisungen so, dass du ohne viel abzubauen den Anlasser tauschen kannst (beim V8 sitzt er zwischen den Bänken...)

Lad dir erstmal die Werkstatthandbücher rutner : http://rapidshare.co...vice_manual.exe

(hätte man auch hier im GS Bereich gefunden ;))

Alternativ kannst du auch auf

http://bahamutcars.f...ents/index.html

nachschauen - Seite aber mit dem INTERNET EXPLORER öffnen, sonst gehts nicht. Dort dann unter "Repair Manual" -> "Starting" -> "Starter"

Das sollte dir auf jedenfall schonmal helfen. Beim clublexus US sollte man auch mimer schauen. Das "DIY" (Do it yourself) in deinem Fall fand ich jetzt nicht so hilfreich - aber du kannst ja nochmal schauen. http://www.clublexus...you-search.html

(Da dann einfach nach "starter" suchen)

Viel Erfolg beim schrauben - vielleicht kannst du den alten starter sogar wieder fit machen (reperatursatz?).

Wenn du Lust hast, kannst du Bilder machen, dann habens andere nach dir evtl leichter ;)

...das entsprechende Handbuch hatte ich schon bevor ich den Lex hier aus dem Forum runtergesaugt...ist nichts hifreiches drin (nur Grafik v. zerlegen des Anlassers)!? :( ...aber danke auch u. in der lex.com habe ich auch schon gestöbert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Starter bei meinem GS 300 schon gewechselt, man kommt von unten ran. In der Vorbereitung solltest du dir für eine 1/4 Zoll Knarre viele Verlängerungen besorgen, Der Inhalt eines Knarrenkastens reicht nicht aus,( ich brauchte 3 Kästen) weil du zuwenig Verlängerungen hast.

Den Starter habe ich bei Japanparts im Zubehör für unter €180 gekauft läuft jetzt über 3 Jahre.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Starter bei meinem GS 300 schon gewechselt, man kommt von unten ran. In der Vorbereitung solltest du dir für eine 1/4 Zoll Knarre viele Verlängerungen besorgen, Der Inhalt eines Knarrenkastens reicht nicht aus,( ich brauchte 3 Kästen) weil du zuwenig Verlängerungen hast.

Den Starter habe ich bei Japanparts im Zubehör für unter €180 gekauft läuft jetzt über 3 Jahre.

Viel Spaß

Hi Oma...dachte erst könnte auch von oben rankommen (unter der Batterie...oder so?), den Starter habe ich bei autoteile24.de mit der Art.-Nr. 2250-0903 für 117,99 € - mit Eigabe meiner Lex-HSN-Kennziffer 5013/378 gesehen, was ein SUPER Preis wäre, wenn der wirkl. passen sollte!? Dann müsste ich den Lex aufbocken, denn habe keine Grube. Hab vielen Dank für deine gute Info! :cheers:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Ich habe mir eine Hebebühne gemietet, allerdings ist es ohne Starter recht schwer möglich dort hinzukommen. Mietwerkstätten mit Bühne kosten hier € 10 die Stunde. Aber wie gesagt erst mal hinkommen. Schleppen mit der Automatik hat auch so seine Probleme. Nun wirds auch noch kalt brrrr. Aber vielleicht transportiert die ein Automobilclub den Wagen in die Werkstatt.

Alles einsprühen mit Rostlösern kannst du dir auch schenken, das Öl ist überall, aber nicht an der Stelle wo es Sinn macht.

Autoteile 24 hatte damals auch einen Starter im Programm, aber liefern konnten sie am Ende nicht.

Mein Starter hat damals durch das stehen beim Händler, ich sag mal Rost angesetzt.

Eine Möglichkeit ist auch, du baust den Starter aus und machst ihn einfach gangbar, ich denke das hätte bei mir damals auch gereicht und du kannst beim evtl. Neukauf vergleichen was enorm wichtig ist. Die Teileverkäufer bei Zubehörhändlern haben bei Lexusteilen, so was von überhaupt keine Ahnung ist eben dann ein Lexus,

Ausgebaut kann man einen neuen Starter vorher vergleichen und den richtigen wieder einbauen. Wie ich hier im Forum oft gelesen habe, vertragen unsere Lexen das stehen nicht. Oft sind die Lamdasonden nach längerer Standzeit kaputt und der Starter ist wie eingerostet, eben bei uns.

Viel Glück und Erfolg beim reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir eine Hebebühne gemietet, allerdings ist es ohne Starter recht schwer möglich dort hinzukommen. Mietwerkstätten mit Bühne kosten hier € 10 die Stunde. Aber wie gesagt erst mal hinkommen. Schleppen mit der Automatik hat auch so seine Probleme. Nun wirds auch noch kalt brrrr. Aber vielleicht transportiert die ein Automobilclub den Wagen in die Werkstatt.

Alles einsprühen mit Rostlösern kannst du dir auch schenken, das Öl ist überall, aber nicht an der Stelle wo es Sinn macht.

Autoteile 24 hatte damals auch einen Starter im Programm, aber liefern konnten sie am Ende nicht.

Mein Starter hat damals durch das stehen beim Händler, ich sag mal Rost angesetzt.

Eine Möglichkeit ist auch, du baust den Starter aus und machst ihn einfach gangbar, ich denke das hätte bei mir damals auch gereicht und du kannst beim evtl. Neukauf vergleichen was enorm wichtig ist. Die Teileverkäufer bei Zubehörhändlern haben bei Lexusteilen, so was von überhaupt keine Ahnung ist eben dann ein Lexus,

Ausgebaut kann man einen neuen Starter vorher vergleichen und den richtigen wieder einbauen. Wie ich hier im Forum oft gelesen habe, vertragen unsere Lexen das stehen nicht. Oft sind die Lamdasonden nach längerer Standzeit kaputt und der Starter ist wie eingerostet, eben bei uns.

Viel Glück und Erfolg beim reparierene

Hi Oma-Astrid,

danke für deine Infos, habe jetzt erstmal Kabel (Masse Anlasser) u. Batterie gecheckt u. überbrückt (Überbrückungskabel direkt von Batterie)...dabei ständig über Nacht Batterie (neu) aufgeladen...komisch dabei = Batterie reicht nicht zum starten (nur klack) - aber Motor springt am Ladegerät nach 5-6x starten an, was ja eigentlich zu schwach ist!?

Meine Batterie habe ich vor einen Monat bei der Lex-Überführung - noch vor Ladenschluss im Obi - erneuern müssen, was eine Obi-Billig-Marke von APS (Frankreich hergestellt) sein soll u. im TEST an fast letzter Stelle steht (lt. Internet).

Habe mir dann auch gedacht, dass die Batterie zu schwach/sauer sein muss, wenn der Anlasser den letzten Ladestrom (Ladegerät) noch braucht um überhaupt anzuspringen, obwohl = 15 Std. vorher geladen!?

Heute dann bei ATU um die Ecke, die Batterie u. Lima checken lassen...Batterie war im Eimer ->aber Lima OK :o)))

Zum Glück nicht der Anlasser, hab gleich eine neue 72Ah/640A für 130,-€ eingebaut u. der Lex summt wieder...der Hammer wäre, wenn er dann MORGEN wieder nicht anspringen würde!?

LG

Peter aus der Ortenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mich leider zu früh gefreut, heute Morgen wollte ich starten u. es war das selbe Problem = nur ***KLACK*** :o/

ATU sagte, dass die Batterie voll geladen wäre??? Vielleicht war sie doch nur halb voll u. hat sich bei dem kurzen Heimweg kaum weiter geladen, denn hatte alles an (Heizung, Radio, Licht...)u. vielleicht hat es ja dann doch heute früh fürs STARTEN noch nicht gereicht!? Muss heute gleich die Batterie ***Banner/72Ah/640A***checken...oder etwas zieht ständig Strom, wie Laderegler, defekter Widerstand, Gebläse - Endstufe??? Oder...oder...oder = doch Anlasser/Mag-Schalter, Masse/Kabel, Zündanlassschalter???

Frage? ...kommt man nicht auch von oben an den Anlasser, wenn man die Batterie ausbaut, denn habe ja keine Bühneß??

Berichte weiter, wenn es was neues gibt...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Spannung an der Batterie messen, dann siehst eh wie voll die ist. 11,8 ist schon leer, im Idealfall sollte die über 12,4 haben.

Meß auch mal bei laufendem Motor und etwas Drehzahl 1500-2000, dann sollten mindestens 14,4 anliegen.

Dann wie vorgeschlagen Strom messen, in Reihe. Dann siehst was permanent aus der Batterie gezogen wird.

Wenns zuviel ist per Sicherung ziehen auf Verbraucherjagd gehen. Du sagtest was von Endstufe, hast ne zusätzliche Musikanlage/Endstufen eingebaut?

Batterien ausm Handel sind meist nicht voll, kommt drauf an wie lang die schon stand. Wenn die n halbes jahr irgendwo in nem unbeheizten Lager stand ist die sicher nicht voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, der Regler begrenzt die Bordspannung auf 13,8 Volt bei laufenden Motor. Mehr solls nicht sein. Bei 14,4 Volt kocht deine Betterie und du wechselst Glühlampen wie verrückt.

Ich würde erstmal über Nacht die Batterie abklemmen, laden mit einem Ladegerät, morgens anklemmen und das Auto starten am besten so 20 Km fahren dann sollte eine intakte Batterie für mindestens 10 Startversuche gut sein. Mach dann diese 10 Startversuche dann kannst du dir ziemlich sicher sein das der Starter, die Batterie und die Lichtmaschine funktioniert. Somit hast du das erste schon mal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, der Regler begrenzt die Bordspannung auf 13,8 Volt bei laufenden Motor. Mehr solls nicht sein. Bei 14,4 Volt kocht deine Betterie und du wechselst Glühlampen wie verrückt.

Ich würde erstmal über Nacht die Batterie abklemmen, laden mit einem Ladegerät, morgens anklemmen und das Auto starten am besten so 20 Km fahren dann sollte eine intakte Batterie für mindestens 10 Startversuche gut sein. Mach dann diese 10 Startversuche dann kannst du dir ziemlich sicher sein das der Starter, die Batterie und die Lichtmaschine funktioniert. Somit hast du das erste schon mal ausgeschlossen.

...so wollte ich es auch machen, denn hatte die Batterie jetzt bestimmt über 12h am Ladegerät u. heute früh als ich starten wollte = wieder nur ***klack***? Da ich mal mit Absicht die Plus/Minus-Klemmen vom Lex beim aufladen dran gelassen hatte, bin ich mir nun schon fasst sicher, dass er über Nacht Strom zieht u. die Batterie nicht so voll wird, dass er startet...

Habe dann wieder das Ladegerät angeschlossen (was eigentl. zu schwach ist) u. er startetet!?

Nun werde ich heute Mittag, denn Ladegerät hängt immer noch dran - nochmal starten u. wenn er dann (ohne Laderät) gleich startet (nach inzwischen 18-20h Ladezeit), dann zieht er Strom u. müsste ja dann morgen früh wieder nicht anspringen!?

Lade dann die Batterie mal ohne Massekabel vom Lex, dann kann ja auch über Nacht nichts gesaugt werden u. müsste aber früh sofort wieder da sein...!?

Als ich ihn am Dienstag nach langer Anlasserei, dann endlich starten konnte u. zum Batteriecheck zum ATU fahren konnte - stellten die nach der Spannungsmessung fest:

Spannung: 13,19 V/ Start 77% / Batterie ersetzen (gemessen im abgestellten Zustand u. Zündung aus)

Regler 13,77 V = gut

...habe ja dann die Batterie sehr schnell getauscht u. dachte ***zum Glück nur die Batterie u. nicht Anlasser***, hatte da ja auch noch nicht an evtl. ***Stromdieb***gedacht!? Vielleicht ist ja auch die alte Batterie nicht kaputt u. war nur nie richtig geladen, sodass es nie zum starten wg. Stromdieb reichte, denn wenn der einmal lief sprang er auch immer an...nur eben am anderen Tag nicht mehr???

Rief nun heute nochmals den ATU-Menschen, der meine Batterie gemessen hatte an - ob die nun wirklich kaputt sei - oder Batterie ersetzen auch heißen kann, dass diese nicht richtg voll ist...???

Nein, wenn steht ***Batterie ersetzen*** sei sie kaputt - sonst würde stehen ***Baterie laden***, denn hier würden alle Werte der Batterie gemessen...!?

Jetzt werden ich die alte Batterie selbst nochmals mit einen Multimeter durchmessen, was ich mir nochg gestern besorgt habe, bzw. mal ans Ladegerät im ausgebauten Zustand hängen u. prüfen, ob der Lex dann ohne Probleme startet!?

Klar - wie du auch schon schreibst Ohma-astrid, müsste ja der Anlasser, Lima u. die Batterie funktionieren, denn wenn er einmal läuft, bzw. angesprungen ist u. ich fahre rum...springt er IMMER ohne Probleme an, nur am nächsten Tag...trotz 150km gefahren nicht mehr = STROMDIEB!!!!

Wobei die Elektrik nicht mein gan goßes Ding ist u. habe auch noch nie was mit einem Mulimeter durchgemessen u. muss mich erstmal einlesen...

Aber trotzdem mal DANKE :thumbup: an Euch ALLE für eure Tipps...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das nun eine intakte Batterie in deinem Auto verbaut ist, wenn dein Auto, mit über Nacht abgeklemmter Batterie, morgens startet mußt du auf die suche nach dem Stromdieb gehen. Bei abgezogenem Zündschlüssel funktioniert ja nicht mehr so viel, Innenbeleuchtung mit seinen vielen Lampen und Türschaltern, die Kofferraumbeleuchtung und die Scheinwerfer ( pfeifen aber wenn an). Besonderes Augenmerk würde ich nachträglich eingebaute elektrische Teile richten, beim einbau werden da gerne Fehler gemacht.

Soweit ich gehört habe müssen die elektrischen Fenster und das Schiebedach nach einem " Stromausfall" neu angelernt werden, also einmal alles einmal auf und zu.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun habe ich wieder bissle Zeit weiter zu berichten, aber strarten tut mein Lex immer noch nicht richtig!? :ermm:

Hatte ja das Massekabel über Nacht ab, um zu sehen, ob er nun früh sofort anspringen würde!?

Vorher abgeklemmte Batterie mit Multimeter gemessen = 12,93V = ok u. voll (ohne Nachladung in der Nacht)

Gut - hat sich nicht überschlagen beim anspringen - ab er startete soweit gut. Habe den Lex dann wieder ausgemacht u. beim 2. Start...machte er wieder nur ***klack ***????

So nun wieder das Ladegerät dran...er leierte kurz u. dann war er wieder da...zieht der Anlasser zuviel Strom?

Vorher hatte ich noch den Ruhestrom (als Masse noch ab war) vor dem Start - mit dem Multimeter so gemessen:

Drehknopf auf Gleichstrom ->10A, rote Klemme auf 10A, schwarze Klemme auf COM stecken, dann KURZ rote Klemme auf Massepol an der Batterie u. schwarze Klemme an Massekabel von Batterie = abgelesener schwankender Höchtswert 1,10(?)

Frage? ...wird hier zuviel Ruhe-/Kriechstrom gezogen???

Dann bin ich ca. 10 km gefahren u. habe den Lex für 2h verlassen...dann wieder nur ***klack***??? (wird hier wieder Strom gezogen)...nach dem 3 Startversuch sprang er dann wieder an!?

Nach der Rückfahrt in der Garage mit Motor aus an der Batterie = 12,96V -> mit Licht = 12,43V u. nun beim Startversuch mal mit Licht, Innenbeleuchtung, Tür offen, Licht Einstiegshilfen u.Lüftung = Starter leiert aber startet = während des Startversuches 11,8V...was eigentl. unter Last soweit ok wäre - oder!?

Zieht hier der Anlasser zu viel oder habe ich evtl. ein Masseproblem...oder ist vielleicht meine fette Batterie 72Ah/640A noch nicht voll geladen - bei den Kurzstrecken u. es reicht nie richtig zum Start???

...muss wohl hier mal zum Boschdienst!? :ermm:

Gruß

Peter

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strommessung ruhig laenger durchfuehren, ein kurzer Spitzenwert faelscht das ganze Ergebnis. Falls aber wieder sowas aehnliches rauskommt: 1 Ampere ist viel zuviel. Das sollte sich im Bereich einiger mA abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strommessung ruhig laenger durchfuehren, ein kurzer Spitzenwert faelscht das ganze Ergebnis. Falls aber wieder sowas aehnliches rauskommt: 1 Ampere ist viel zuviel. Das sollte sich im Bereich einiger mA abspielen.

...die Messung war ja auch erst in mA u. endete...bei einigen Schwankungen bei den 1,10A, da müsste der ja Strom ziehen wie sau - oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Spannung von 12 Volt ist 1 Ampere gerade mal 12 Watt, also eine 12 Watt Lampe oder etwas mehr als zwei 5 Watt Lampen. Geht ganz einfach auszurechnen.

P = U * I

Allerdings sollte diese 1 Ampere nicht über die ganze Nacht an deiner Batterie nuckeln, weil diese sonst am nächsten Morgen leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Steuergeräten kann es auch bis zu ner halben Stunde dauer bis die Kondensatoren innen drin leer sind drum ist die Ampere messung eher ne schätzung ob da überhaupt was Strom zieht und wie Moerser Lex schon geschrieben hat das man dann mit eine nach der anderen Sicherung ziehen den richtigen Stompfad finden kann...

Wenn es volle "A" anzeigt ist es mist, "mA" ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest auch ne Weile abwarten mit der Messung, weil da verschiedene Sachen evtl noch ne zeitlang Strom nehmen, z.B. fährt bei meinem die Klimaregelung nach ner Zeit selbständig in ne bestimmte Position, ich glaub der macht die Umluftklappe zu. Also Schlüssel raus, alle Türen zu, abschliessen. Falls ein haubenkontakt da ist entweder Haube auch zu oder das Schloß einrasten lassen und erst nach einigen Minuten dem Wert Glauben schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so habe mal wieder bissle Zeit zu berichten, aber bin leider noch nicht sehr viel weiter u. war erstmal beim Bosch-Service.

Die Batterie + Lima (auch unter Last) sind = ok - allerdings springt er trotzdem an wie er Lust!?

Der Bosch-Mann sagte auch, soll ihn mal mit dem Masse-Überbrückungskabel an Masse Batterie zum Motorbock- Schraube überbrücken u. wenn er dann anspringt ...könnte es die Masse sein, wenn nicht der Anlasser!?

Habe ich ja auch schon gemacht u. oft sprang er da auch nicht an, vielleicht hatte er da auch nicht richtig Masse...!?

Heute habe ich mal das Masseband zwischen Getriebe(?) u. Karosse angeschaut u. die Rostschrauben mit U-Scheiben getauscht u. blanck gemacht, was aber nichts gebracht hatte, denn gleich danach sprang er wieder nicht an.

Dachte erst, dass es das Masseband vom Anlasser wäre, den ich noch nicht richtig sehen konnte, denn ich habe mich nur - ohne aufbocken - darunter gequetscht u. die Plastikabdeckung gelöst u. das kurze Masseband gesehen...

Muss den Lex nochmal aufbocken u. richtig runterkriechen, denn der Anlasser hängt weiter oben, den man allerdings auch nicht so richtig von oben sieht - oder nochmal die Batterie ausbauen...komme ich vielleicht auch besse an die Kabel v. Anlasser + Batteriemasse ->Karosse ran, die ich nochmal prüfen muss - bevor ich mich an den Anlasser mache.

Heute früh sprang er sofort an bin ca. 4 km gefahren u. 30min abgestellt...sprang dann erst nach 2x an...wenn er warm ist springt er noch ganz gut an, aber nach 1h nicht mehr richtig u. macht neuerdings nichtmal mehr klack u. man hört nichts!?

Vielleicht ist es ja auch doch der Anlasser/Mag.-Schalter, der bei Wärme noch gut anspringt u. dann eben wie er Lust hat...!?

Das ausbauen/zerlegen des Anlasseres ist sicher nicht das Problem - nur das rankommen...was mir am liebsten von oben wäre!?

Vielleicht baue ich erstmal die Batterie aus u. versuche von oben ranzukommen...???

...danke nochmals für Eure Tipps!!! :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung