Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung + 1. Frage


Donpanse

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer besitzer eines RX300 Baujahr 2005 110000 Km.

Bin 35 Jahre und komme aus der Schweiz. Beruflich habe ich schon versch. Sachen ausprobiert.

Bin von der Firma Stihl über SrTechnics nun bei der SBB gelandet. Genug über mich...

Meine eigentliche Frage bei meinem müsste man hinten die Bremsscheiben wechseln, der hat ja hinten für die Handbremse eine eigene Tromelbremse..???

Ich möchte nur die Scheiben und die Beläge wechsel, würde gerne wissen wie ich da vorgehen muss?

Habe schon öfters Bremsen gewechselt bei verschiedenen Autos hatte aber noch was mit Tromellbremsen zu tun...

D.h. kann ich da wie sonst vorgehen oder muss man etwas spezielles mit diesen Tromellbremsen machen?

Danke euch im Vorraus für Antworten

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen im LOC :thumbup:

Ups mir ist nur aufgefallen, dass ich es in der falschen Kategorie geschrieben habe....sorry

Gehört eigentlich bei den RX Modellen nach dem Jahr 2003.

verschoben --> RX 300/350/400h ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen bei uns :)

:D ich glaub da kennt mich wer :D

Ich denke, dass unser Boergy da sicher viel dazu schreiben kann....

Grad schlau gemacht im ToyoDIY.

Damit du hinten die Scheiben und Klötze tauschen kannst, muss mal der Sattel ab, da sind 2 Schrauben. Dann der Teil wo der Sattel angeschraubt ist, laut der Teilezeichnung is das ein eigener Halter der noch über die Scheibe geht :g: Die auch ab, sind sicher auch nur 2 Schrauben.

Handbremse gelöst lassen. In der Trommel, an der Vorderseite sollte ein Gummistopfen drinnen sein, den raus, runter auf 6 Uhr drehen das Loch und dort dann mit einem Schraubenzieher die Handbremse zusammendrehen. Hier mal eine Detailzeichnung. Gedreht wird das Teil 47405 (bzw 6)

diag_2pLcfj.png

Hier noch eine nette Grafik gefunden zur Drehrichtung für den RX:

225098d1318527486-lexus-rx330-foot-brake-adjustment-drum-adjustment.png

Also nach unten drehen :) Damit die Beläge zusammenrutschen und die Trommel abgenommen werden kann. Danach Neue Scheibe rauf und wieder auseinanderdrehen, falls die Trommel nichtmehr drehen geht, ein paar Klicks retour, bis sich drehen lässt und man nur minimalst die Beläge streifen hört, wenn überhaupt. Dann wieder Bremssattelgestell reinigen und montieren, Sattel reinigen, Beläge rein, Kupferpaste und co nicht vergessen und ran damit. Aufpassen beim Kolben zurückdrücken, das der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne im Motorraum nicht übergeht, da bitte vorher schauen :)

Das wars dann eigendlich :) Da du schon Erfahrung hast mit Bremsen, sollte das eine Kleinigkeit für dich sei n:)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung