Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion Lexus SC430 Bj. 2000-2004


Dingy Digger

Recommended Posts

Habe gerade gelesen, dass Toyota/Lexus-Fahrzeuge wegen Airbag-Problemen des Herstellers Takata zurück in die Werkstatt gerufen werden. Bei Lexus betrifft dies wohl nur o.g. Modell, den SC aus den Baujahren 2000-2004. Bisher habe ich von meinem LF noch nichts gehört, obwohl unser SC laut Baujahr auch dazu gehört.

Gruß,

Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bisher habe ich von meinem LF noch nichts gehört, obwohl unser SC laut Baujahr auch dazu gehört.

Das wirst du auch nicht...

Ein Lexusforum ruft keine Autos zurück. Dafür ist einzig das KBA (Kraftfahrbundesamt) zuständig. Nur von denen wirst du Post bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Zulieferer hats verbockt und schon ist der Ruf wieder dahin ;-)

Interessant ist aber auch, dass Takata auch für EU Hersteller Airbags anfertigt. Jedoch sind natürlich nur Japsen betroffen.

GEIZ IST EBEN NICHT GEIL!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lexusforum ruft keine Autos zurück. Dafür ist einzig das KBA (Kraftfahrbundesamt) zuständig. Nur von denen wirst du Post bekommen.

Das ist nicht ganz richtig.

Das KBA ruft nur dann die Autos in die Werkstatt wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt und der Autohersteller den Rückruf nicht von sich aus organisiert. Es ist Aufgabe der Hersteller den Rückruf zu organisieren und zu finanzieren und dem KBA Vollzugsmeldungen zu schicken.

Wenn der Besitzer den Rückruf ignoriert und das KBA keine Vollzugsmeldung bekommen hat, dann schickt dir das KBA die Ordnungshüter auf den Hals und läßt dein Auto stilllegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig.

Nein?

Du meinst also, das auch ein Lexus-Forum einen Rückruf startet? Glaube ich nicht! :g:

Neben dem KBA kann evtl. auch Lexus (als Hersteller) einen Rückruf starten, aber ein Händler (also das Forum) ganz sicher nicht.

Übrigens haben Airbags, genauso wie Reifen oder Motoröl, ein Verfallsdatum. Irgend wann läuft deren Lebensdauer ab und ein neuer Airbag muss eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota schreibt dazu auf seiner Internetseite, dass die betroffenen Halter angeschrieben werden und gebeten werden, sich mit dem Lexus-Forum in Verbindung zu setzen.

Klang eher so, als ob die Post nicht vom KBA kommt. Aber letztendlich ist das doch auch ziemlich egal, wer mir da schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takata beliefert auch deutsche Hersteller, schön das Toyota einen offenen Rückruf startet und direkt tauscht, bin mit sicher das zumindest auch einige nicht Toyota Fabrikate betroffen sein müssen, aber das wird dann garantiert wieder heimlich getauscht.. Wie so oft bei deutschen Herstellern...

Für mich ein gutes Zeichen das Wagen zurückgerufen werden, daraus schließe ich das auch nach dem Kauf noch Wert auf den Kunden gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takata beliefert auch deutsche Hersteller, schön das Toyota einen offenen Rückruf startet und direkt tauscht, bin mit sicher das zumindest auch einige nicht Toyota Fabrikate betroffen sein müssen, aber das wird dann garantiert wieder heimlich getauscht.. Wie so oft bei deutschen Herstellern...

Woher beziehst du die Erkenntnis, das falls Fahrzeuge deutscher Hersteller betroffen wären diese nicht zurückgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus betrifft dies wohl nur o.g. Modell, den SC aus den Baujahren 2000-2004.

Wo hast Du bitte diese Info her?

Übrigens haben Airbags, genauso wie Reifen oder Motoröl, ein Verfallsdatum. Irgend wann läuft deren Lebensdauer ab und ein neuer Airbag muss eingebaut werden.

http://www.motor-klassik.de/restaurierung/haltbarkeit-von-airbags-1334481.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das dann wie in meinem Falle, der den SC bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hat? Ein Lexus-Forum sieht mich ja erst nächstes Jahr zur Inspektion.

Wenn es da das KBA nicht macht, würden ja nur Fahrzeughalter angeschrieben werden, die wenigstens 1x bei Lexus vorstellig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst du die Erkenntnis, das falls Fahrzeuge deutscher Hersteller betroffen wären diese nicht zurückgerufen werden.

Schon erlebt wie viele Rückrufe deutscher Hersteller garkeine Rückrufe sind sondern als "Service" oder sonstwas bei der Inspektion gemacht werden ?

Wenn Takata weltweit Airbags verbaut, werden sich die deutschen wohl kaum erheblich von denen für Japan unterscheiden, wenn dann mal wieder nur Japaner ihre Wagen zurückrufen liegt der Schluss für mich nahe das die wenigen deutschen Fahrzeuge wieder aus Imagegründen insgeheim bei der Inspektion gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erlebt wie viele Rückrufe deutscher Hersteller garkeine Rückrufe sind sondern als "Service" oder sonstwas bei der Inspektion gemacht werden ?

Wenn Takata weltweit Airbags verbaut, werden sich die deutschen wohl kaum erheblich von denen für Japan unterscheiden, wenn dann mal wieder nur Japaner ihre Wagen zurückrufen liegt der Schluss für mich nahe das die wenigen deutschen Fahrzeuge wieder aus Imagegründen insgeheim bei der Inspektion gewartet werden.

solange du keine fakten auf den tisch legst, wie die jeweiligen airbag aufgebaut sind (detail), würde ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und vom kaffeesatz heraus lesen - das hat nämlich NULL gewicht

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es in einem Forum Gewicht haben ? Hier wird keine wissenschaftliche Studie verfasst, und das deutsche Hersteller nicht alle Rückrufe offiziell machen ist lange kein geheimnis mehr, dazu gab es nun UNZÄHLIGE Beispiele, guck dir mal Volkswagen in China an.

Ob es beim Airbag aktuell genauso ist sehen wir ja bald. Gab übrigesn schon diverse Fälle in denen in Ausstellungsfahrzeugen die Airbags warum auch immer ausgebaut wurden, Fahrzeug gelangte in den Verkauf, Besitzer merkte es Gottseidank bevor etwas ernstes passieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takata beliefert auch deutsche Hersteller, schön das Toyota einen offenen Rückruf startet und direkt tauscht, bin mit sicher das zumindest auch einige nicht Toyota Fabrikate betroffen sein müssen, aber das wird dann garantiert wieder heimlich getauscht.. Wie so oft bei deutschen Herstellern...

Für mich ein gutes Zeichen das Wagen zurückgerufen werden, daraus schließe ich das auch nach dem Kauf noch Wert auf den Kunden gelegt wird.

Das ist überhaupt nicht schön! Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich fahre Toyota/Lexus, da ich von der Qualität bzw. langlebigkeit ihrer Produkte überzeugt bin. Das ist der EINZIGE Grund. Das Design ist teils zum Kotzen, die Innenraumverarbeitung ebenfalls ;-) Es bleibt nur noch die Technik übrig!

Toyota bleibt leider nur noch dieser Vorteil. Technisch wird schon seit längerem nicht mehr viel neues rausgebracht. Der GT86 ist eine kleine Ausnahme, dank Subaru! Toyota hat keine neuen "Monster" Motoren ala 1JZ, 2JZ 3S-GTE usw.. Die Hybridtechnik haut einen auch einen nicht um. Da sehe ich selbst bei VW und co. mehr Abwechslung und Technik.

Wenn Toyota von ihrer brutalen Kontrolle bei Herstellung und Zulieferung abweicht und mehr auf globale Zulieferer (Profit) setzt, wird es ihren letzten Vorteil verlieren. Es bleiben nur noch ein paar Fanboys am ende übrig, die vom Ruf der Marke überzeugt sind.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein?

Du meinst also, das auch ein Lexus-Forum einen Rückruf startet?

Das habe ich nicht gemeint.

du hast geschrieben:

Ein Lexusforum ruft keine Autos zurück. Dafür ist einzig das KBA (Kraftfahrbundesamt) zuständig. Nur von denen wirst du Post bekommen.

Und diese Aussage ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich gerad was mit meinem Airbag im LS400 ist in dem nicht Original Lenkrad! Der stammt auch aus einem SC430!

Original bei Lexus gekauft!

Kann ich da anhand der TeileNr was sehen oder stehen da weitere Infos auf dem Lenkrad?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungünstiger Weise steht nichts auf dem Lenkrad. Auch eine Mindesthaltbarkeit des Airbags sucht man vergebens. Ich frage mich ohnehin, ob Lexus einen Airbag im Zuge einer Rückrufaktion tauscht, der - wie in unserem Falle - bereits über 10 Jahre alt ist. Doch was nutzt alle Spekulation - wir werden abwarten, ob ein Brief ins Haus flattert und dann aktiv werden. Aus eigener Tasche spendieren wir dem SC sicher keinen neuen Airbag.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich gerad was mit meinem Airbag im LS400 ist in dem nicht Original Lenkrad! Der stammt auch aus einem SC430!

Original bei Lexus gekauft!

Kann ich da anhand der TeileNr was sehen oder stehen da weitere Infos auf dem Lenkrad?

Gruß Christian

Es geht aber wohl um die Beifahrerairbags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens haben Airbags, genauso wie Reifen oder Motoröl, ein Verfallsdatum. Irgend wann läuft deren Lebensdauer ab und ein neuer Airbag muss eingebaut werden.

Richtig.

Ob und wann etwas erneuert werden muss steht entweder in der Betriebsanleitung und/oder im Wartungsheft. Wie z.B. Steuerriemen oder Getriebeflüssigkeit.

Steht dort nichts über Austausch von Airbags drin, dann sind sie bis zum Auto-Lebensende haltbar (meistens bei neueren Fahrzeugen der Fall).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung