Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurbelgehäuseentlüftungventil wechseln (PCV Valve replacement) DIY


eies300

Recommended Posts

Durch einen Zufall bin ich im Netz auf das PCV Valve gestoßen. Dieses Ventil müsste in nahezu jedem Fahrzeug verbaut sein. Bevor jetzt Fragen und Mythen aufkommen, hier die Funktionsweise des Ventils:

http://de.wikipedia....¤useentlüftung

Es ist klar, das die Funktionsweise des Ventils gewährleistet werden sollte. Ansonsten sind die Folgen nicht so schön.

Deswegen habe ich vorsorglich bei einer Laufleistung von 217.000km das Ventil original in Lexus Forum Bitburg bestellt. Kosten, rund 36€. Es gibt die Teile auch für 15$ in den Staaten aber mit Zoll und Versand kommts aufs gleiche raus.

Wichtig ist das richtige Ventil! Beim 2JZ-GE gibt es welche die gesteckt oder geschraubt werden. In meinem Fall wird das Ventil geschraubt. Ab Bj 2002 (ACHTUNG NICHT ZULASSUNG) müssten die gesteckt werden. Hier bitte am besten mit einem Lexusforum in die Datenbank reinschauen.

rt93.jpg

Wechsel ist ziemlich simpel. Ich habe zuerst versucht das Ventil in kaltem Motorzustand zu wechseln. Das kann man vergessen oder man reißt das Gewinde ab. Deswegen:

1. Motor 5 - 10 Minuten laufen lassen. (Bitte nicht nach einer Autobahnfahrt die Arbeit durchführen).

2. Abdeckung (4 Muttern) lösen und Plastikabdeckung demontieren.

3. Auf der rechten Seiten des KW-Gehäuses den Schlauch abstecken.

11ow.jpg

4. Markierungen machen!

osy2.th.jpg

gnzf.th.jpg

5. Mit einem 19er Schlüssel das Ventil lösen. Hier entscheidet das richtige Werkzeug über Sieg oder Niederlage, denn dort ist kein Platz zum arbeiten!

svpi.jpg

6. Markierungen aufs neue Ventil übernehmen!

zsr6.th.jpg

7. Einbauen. Wichtig, dass kein Dreck oder sonst was ins KW fällt. Auf dem neuen Ventil ist bereits Dichtungsmasse angebracht. Am anfang sollte sich das Ventil sehr leicht drehen. Bitte nicht verkanten! Zum Schluß spürt man immer mehr Widerstand. Das ist normal, denn die Masse frisst sich in das Gewinde rein!

8. Schlauch montieren, Spaß haben!

pvob.th.jpg

Hoffe es ist für alle verständlich.

Die IS200 Fahrer müssten übrigens auch solch ein Ventil haben ;-)

p.s. Anleitung auf Englisch, falls jemand nur den Zustand cheken will...

szwe.th.jpg

qfc5.th.jpg

zkn7.th.jpg

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

einen deutlichen subjektiven Unterschied habe ich nicht bemerkt. Allerdings war das alte Ventil ziemlich mitgenommen. Sehr dreckig und beim Schütteln hatte es nicht deutlich geklickt, so wie es das neue getan hat. Bei einer Laufleistung jenseits von 200.000km ist das auf keinen Fall verkehrt! Oil Catch Can sollte eigentlich die Verschmutzung reduzieren, obs aber wirklich hilft kann ich dir nicht sagen?! Rein von der Logik her, sollte es mit mit der Can besser sein, denn je mehr Verschmutzung in den Brennraum gelangt umso höher ist die Warscheinlichkeit, dass das Ventil dicht wird.

Die 30 Euro kann man 1 Mal im Autoleben ausgeben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oil Catch Can sollte eigentlich die Verschmutzung reduzieren, obs aber wirklich hilft kann ich dir nicht sagen?!

Hmmm aber wird der CatchTank nicht nach dem Ventil zwischen die Leitung eingeschleift?!? Ist dann nicht der "Dreck" schon durchs Ventil gedampft?!? Der CatchTnk sorgt nur dafür, dass kein Dreck mehr ins Ansaugsystem oder den Brennraum kommt.

Naja ich werde an meinen beiden IS mal das Ventil tauschen, laut toyoDIY 17,xx€ plus MwSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm aber wird der CatchTank nicht nach dem Ventil zwischen die Leitung eingeschleift?!? Ist dann nicht der "Dreck" schon durchs Ventil gedampft?!? Der CatchTnk sorgt nur dafür, dass kein Dreck mehr ins Ansaugsystem oder den Brennraum kommt.

Naja ich werde an meinen beiden IS mal das Ventil tauschen, laut toyoDIY 17,xx€ plus MwSt

Also bei mir ist jeweils ein Ventil auf dem linken und rechtem KW-Gehäuse. Das rechte hat ein Gewinde und ist ersetzbar, sprich ein echtes Ventil. Das linke ist nur ein Nippel der auf KW-Gehäuse sitzt und keinerlei Gewinde zum reinrausdrehen hat. Dazwischen kommt warscheinlich CatchTnk. Vielleicht isses nur zur KW-Gehäuse Belüftung und nicht Entlüftung? Also links Belüftung rechts, Entlüftung.Also aufjedenfall je weniger Dreck reinkommt, umso unwarscheinlicher, dass das Ventil flöten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung