Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage und Leerlauf


hermann

Recommended Posts

Vor einigen Tagen war's sehr heiß und ich war mit eingeschalteter Klimaautomatik unterwegs. Im Stadtverkehr (stopp and go) fielen mir die Leerlaufschwankungen bei jedem automatischen Ein- und Ausschalten der Klimaanlage sehr unangenehm auf. Beim Anfahren/Beschleunigen fiel mir zusätzlich ein sirrendes Geräusch auf, das sich mit der Motordrehzahl synchron veränderte. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das sirrende Geräusch nicht mehr wahrnehmbar, denn die anderen Fahrgeräusche sind dann lauter. Die Problematik ist umso deutlicher spürbar, desto mehr Kühlung benötigt wird. Bei ausgeschalteter Klimaanlage sind das Geräusch und die Leerlaufschwankungen nicht mehr vorhanden, da ist alles wieder in bester Ordnung. Die Klimaanlage wurde vor drei Jahren das letzte mal gewartet.

Außer dem LS400 (Bj.1995) fahre ich noch einen Mazda 6 (Bj. 2006) - bei dem ist der Klimakompressor überhaupt nicht spübar, egal ob die Klimaanlage jetzt volle Kühlleistung bringen muß oder nur so mitläuft, um den Innenraum zu temperieren oder die Frontscheibe freizupusten.

Ich glaube, irgendwann wurde hier bereits zu diesem Thema geschrieben - ich hab's leider nicht wiedergefunden.

Kennt sich jemand aus? Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja die drehzahl schwankungen sind normal, bin gerade mit meinen gefahren ..

Also bei meinen : ohne klima ca 650-800. Mit klima 650 - 1200 umdr.

Das ist auch normal und nennt sich drehzahl anhebung.

Nur mit dem öl bin ich etwas verwirrt, es gibt öl was mit im kälte mittel ist, ein klima kompressor hat aber auch öl....

Egal auf jedenfall würde ich mal zum klima service fahren wegen deinem geräusch, könnte natürlich auch om riemen her kommen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das nicht auch der (Visco?)Lüfter sein, der sporadisch und vor allem im Stop&Go anspringt, um den Block zu kühlen? Hat eigentlich nichts mit der Klima zu tun, aber der Lüfter springt natürlich eher an, wenns heiß ist und meist hat man dann auch die Klimaanlage eingeschaltet...

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das nicht auch der (Visco?)Lüfter sein, der sporadisch und vor allem im Stop&Go anspringt, um den Block zu kühlen? Hat eigentlich nichts mit der Klima zu tun, aber der Lüfter springt natürlich eher an, wenns heiß ist und meist hat man dann auch die Klimaanlage eingeschaltet...

Ich kann das Problem sicher der Klimatisierung zuordnen, denn wenn ich die Klimaanlage abschalte, ist das Problem sofort weg, wenn ich wieder einschalte, ist es auch sofort wieder da.

Trotzdem danke für den Tip!

Ich bin soweit aber etwas beruhigt, denn rs_paule 007 hat anscheinend das gleiche "Problem" - scheint also irgendwo normal zu sein. Dennoch wundere ich mich darüber, denn diese Klimaanlagenkonstruktion paßt irgendwie nicht zu einem Luxusauto wie dem LS. Ich werde sicherlich demnächst eine Wartung durchführen lassen, es würde mich aber dennoch interessieren, warum das so ist, ob man da was einstellen kann und ob es später vielleicht verbesserte Klimaanlagen für den 95er LS gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann das Problem sicher der Klimatisierung zuordnen, denn wenn ich die Klimaanlage abschalte, ist das Problem sofort weg, wenn ich wieder einschalte, ist es auch sofort wieder da.

Die Drehzahlerhebung hatte ich auch bei meinem 1995er, und zwar exakt so wie von euch beschrieben. Das war echt nervend, und es war definitiv der Kompressor. Die Drehzahl sprang schlagartig, wenn er ein- bzw ausschaltete. In meiner Garage muss ich bis auf ca 5cm an die Wand ranfahren. Da hatte ich mir angewöhnt, die Klimaanlage beim Reinfahren abzuschalten. Denn wenn man auf den letzten Zentimetern mit nur leichtem Druck auf der Bremse rollen liess und dann der Kompressor ansprang, dann machte der LS einen unerwarteten Satz nach vorne.

Dem 430er ist das glücklicherweise völlig fremd. Ich spüre da keinerlei Einfluss des Kompressors auf Drehzahl, Schub oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich vom 98er Mk.IV auch nicht. Wenn die Nadel um 50 Touren nach oben zuckt, ist es schon viel. Und sirren tut schon gar nix.

Wenn die 95er-Kollegen unisono sagen, das sei halt so beim 95er, dann isses so. Andernfalls ist was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Füllung der Klima zu niedrig ist sind das die erste Anzeichen für den niedrigen Stand...................also der Kompressor arbeitet gegenan wie blöde , wenn der Stand dann zu niedrig ist (Druck) schaltet dr Kompressor gar nicht mehr an!

Thema ÖL....nein die Klima hat kein eigenes Ölreservoir............das Öl ist im R134 oder was auch immer verfüllt ist drinne :starwars:

Wollte nur noch sagen das ich neben LPG Anlagen auch Klimaanlagen repariere

bearbeitet von Toddy der Gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Füllung der Klima zu niedrig ist sind das die erste Anzeichen für den niedrigen Stand...................also der Kompressor arbeitet gegenan wie blöde , wenn der Stand dann zu niedrig ist (Druck) schaltet dr Kompressor gar nicht mehr an!

Thema ÖL....nein die Klima hat kein eigenes Ölreservoir............das Öl ist im R134 oder was auch immer verfüllt ist drinne :starwars:

Wollte nur noch sagen das ich neben LPG Anlagen auch Klimaanlagen repariere

Bist Du da sicher?

Im Werkstatthandbuch steht genau beschrieben, das der Kompressor bei einem Wechsel zusätzlich mit Öl befüllt werden muss!!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig............im Kältemittel kommt ein gewisser % Anteil Öl und wer will auch ein kontrastmittel hinzu...............

Hab noch nie irgendwie ein Ölwechsel am Kompressor machen müssen........................das Prinzip ist ja sozusagn ein Kühlschrank....hat da schon mal jemand von Euch nen Ölwechsel gemacht ? hahahaha

Aber ich lass mich gerne Verbessern...soll ja nicht heissen das ich 100% richtig liege

bearbeitet von Toddy der Gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da sicher?

Im Werkstatthandbuch steht genau beschrieben, das der Kompressor bei einem Wechsel zusätzlich mit Öl befüllt werden muss!!

Gruß Christian

nicht immer, weil manche Kompressoren schon mit Öl befüllt sind ( zumindest bei Toyos ), muss man aber nur beim einbau Öl auskiepen/abmessen dann wieder ( je nach Model ) bestimmte Teil befüllen-->einbauen ( das wird nur ein mal beim Teilersatz gemacht ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Die Drehzahlanhebung beim 95er is sehr unangenehm.

Da muss man vor der ampel die Bremse fest drücken damit das Auto nicht nach vorne fährt.

Beim Mercedes W140, den ich auch fahre, spürt man nichts davon.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit das Ganze nochmals beobachtet: die Drehzahlanhebung scheint temperaturabhängig zu sein. Je höher die Außentemperatur umso stärker der Effekt. Bei einer Außentemperatur von 22 Grad und innen 19,5 Grad war die Drehzahlerhöhung fast nicht spürbar.

Kann es sein, daß dieser Effekt der Benzineinsparung dienen soll: je mehr gewünschte/erforderliche Kühlleistung umso mehr Kompressorleistung wird eingestellt bzw. abgerufen = umso mehr Verbrauch (und umgekehrt)?

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung