Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eure Reifendruckempfehlungen bei Goodyear F1 Eagle


Gucka

Recommended Posts

Hi,

und noch ne Frage (s.o)

Hintergrund ist, dass ich vorne etwas ältere Goodyear (apropos wie krieg ich das genaue Alter raus?) mit noch satt Profil und hinten nagelneue mit etwas verändertem Profil habe. Die Goodyear wurden hier im Forum ziemlich gut und jedenfalls recht komfortabel bewertet.

Auf der Fahrt am Sonntag zum NRW-Brunch bin ich mit 2,4 ringsum gefahren, was ich nicht sehr komfortabel fand. Rehlein meinte entdeckt zu haben, dass der Wagen tiefergelegt ist, Spurverbreiterung hat er auf jeden Fall. Handbuch empfiehlt für serienmässige Fahrzeuge 2,3, werde ich noch ausprobieren.

Hinweis: ich bin nicht so der Schnellstfahrer, sondern cruise lieber.

Habt Ihr Tips?

Gruß

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gucka,

auf den Reifen befindet sich eine DOT Nummer mit folgender 4 stelliger Nummer, die ersten zwei Ziffern bezeichnen die Woche des Herstellungsjahres und die zweiten Ziffern das Herstellungsjahr selbst.

Rehlein

Vielen Dank, Rehlein, (wie bist Du Mannsbild nur auf diesen Tarnnamen gekommen?)

so kann ich das klären, SC ist aber gerade in der Werkstatt bis Freitag, kriegt noch eine komplette grosse Inspektion incl. allem MIT Zahnriemen, habe mich mit dem Verkäufer geeinigt.

Weiss noch wer was zum optimalen Reifendruck für mich Weichei (cruiser)?

Grüsslein

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 2,4 oder 2,3 wird wohl keinen merklichen Unterschied ausmachen.

Welchen Lastindex haben die Reifen, da 88, 93 oder sowas. Das kennzeichnet wie steif die Flanken sind und der Reifen tragen darf. Je höher desto steifer ist der Reifen, also auch weniger Dämpfung. Die LS-Fahrer können ein Lied davon singen. Frag mal Rodlex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das mit der DOT auf einem Reifen aus

Hi,

danke für Eure Hilfe, vor allem für das Foto.

Der Händler, bei dem mein Auto gerade zur Insp. steht, hat mir gemailt, dass die Vorderreifen von 2007 sind. Würdet Ihr die noch fahren, Profil ist genug drauf.

@Moerser Lex

Die neuen F1 Eagles haben den Load Index 97Y. Ich meine mich zu erinnern, das das dem Original entspricht.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Solange das Gummi nicht spröde ist, keine Risse und genügend Grip hat kannst du die Reifen noch fahren. Nach spät. 8 Jahren wird das Gummi mit großer Wahrscheinlichkeit so hart sein dass du nur noch bedingten Grip mit den Gummis hast. Winterreifen tausche ich nach spätestens 5 Jahren Sommerreifen nach spätestens 8 Jahren. Ich lagere meine Reifen samt Felgen auch immer in einem dunklen und trockenen Raum auf einem Felgenbaum.

Der ideale Reifendruck ist auch größen- und Fahrstilabhängig. Bist du nur am Rasen und fährst viel Autobahn empfiehlt sich ein höherer Reifendruck. Bist du ein Cruiser und drückst nie aufs Gaspedal kannst du mit geringerem Druck fahren(wiederum kann man auch mit hohem Reifendruck cruisen... hierbei kann man ein wenig Sprit sparen/der Reifenverschleiss wird aber leicht größer). Mit der Größe verhällt es sich so: Je geringer der Querschnitt desto mehr Druck musst du drauf machen. Ich fahre überwiegend Autobahn, drück gerne auf die Tube, hab 19" mit vorne 35er(225/35-R19) und hinten 30er(265/30-R19) Querschnitt mit 3,0Bar auf der VA und 3,2Bar auf der HA.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen F1 Eagles haben den Load Index 97Y. Ich meine mich zu erinnern, das das dem Original entspricht.

Viele Grüsse

Hallo,

kann das jemand bestätigen oder trügt mich mein Gedächtnis und es war ein Load Index von 93. Was sagt das Handbuch? Kann gerade nicht selbst gucken, weil Auto beim Händler

Sorry, die Klärung eilt, weil ich die Neureifen heute evtl. noch tauschen kann. Vielen Dank im voraus

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Solange das Gummi nicht spröde ist, keine Risse und genügend Grip hat kannst du die Reifen noch fahren. Nach spät. 8 Jahren wird das Gummi mit großer Wahrscheinlichkeit so hart sein dass du nur noch bedingten Grip mit den Gummis hast. Winterreifen tausche ich nach spätestens 5 Jahren Sommerreifen nach spätestens 8 Jahren. Ich lagere meine Reifen samt Felgen auch immer in einem dunklen und trockenen Raum auf einem Felgenbaum.

Der ideale Reifendruck ist auch größen- und Fahrstilabhängig. Bist du nur am Rasen und fährst viel Autobahn empfiehlt sich ein höherer Reifendruck. Bist du ein Cruiser und drückst nie aufs Gaspedal kannst du mit geringerem Druck fahren(wiederum kann man auch mit hohem Reifendruck cruisen... hierbei kann man ein wenig Sprit sparen/der Reifenverschleiss wird aber leicht größer). Mit der Größe verhällt es sich so: Je geringer der Querschnitt desto mehr Druck musst du drauf machen. Ich fahre überwiegend Autobahn, drück gerne auf die Tube, hab 19" mit vorne 35er(225/35-R19) und hinten 30er(265/30-R19) Querschnitt mit 3,0Bar auf der VA und 3,2Bar auf der HA.

MfG

Max

Danke für Deine Ausführungen, die ich sehr überzeugend finde. Wundern tut mich aber Deine abenteuerlich anmutende Reifenkombi!

Bei mir ging es um die Erhöhung des Komforts. Dein Tip mit dem geringeren Druck gilt aber nur in den Grenzen der Handbuchempfehlungen , die mindestend 2,3 atm verlangen, nicht wahr? Oder würdest Du in meinem Fall es wagen, die 2,3 zu unterschreiten?

Kennst Du den von Lexus empfohlenen Load Index der Reifen für den SC 430?

Und Gruuuuss . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollt glaub sogar bei der Reifendimension beim Aufkleber für den Reifendruck stehen :)

hi,

mir ging es um die Lexus-Empfehlung zum LoadIndex. den hab ich jetzt gefunden, und zwar im Lexus EEC Konformitäts-Zertifikat, lautet

93Z

Hab daher den mir vom ahnunslosen Händler (kein Lexus-Händler) gelieferten 97y reklamiert. Gibt wahrscheinlich Stress mit ihm. (Ausserdem gerade erfahren, dass die die grosse Inspektion mit Zahnriemen bis heute abend nicht schaffen. Mist, wäre so gerne am Woen offen gecruised (schluchz))

So, in diesem Augenblick kommt eine Mail vom Händler, er schreibt:

" . . . anbei ein Bild von dem Vorderreifen, auch dieser hat wie die Reifen an der Hinterachse die 97Y Tragfähigkeit.

Dabei würde auch bleiben, da es nicht gut ist zwei verschiedene Tragfähigkeiten zu fahren."

Was meint Ihr, was ich tun soll? Der 97Y ist mir zu hart und die vorhandenen Vorderreifen sind DOT-mässig von 0707, haben also nur noch eine beschränkte Lebensdauer und werden in spätestens 2 Jahren ersetzt. Ich denke, ich sollte deshalb auf den Load Index von 93 bestehen, oder?

MfG

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Gucka",

hast Du ein Fahrzeug mit 2x alte Goodyear 93Z und 2x neue Goodyear 97Y gekauft? Wenn ja, dann würde ich mich an Deiner Stelle mit der Situation der Fairness halber arrangieren, weil es mir selber vorher nicht aufgefallen ist.

Hast Du ein Fahrzeug mit 4x alte Goodyear 93Z gekauft und nachträglich wurden aus Good Will o.ä. unglücklicherweise 2x Goodyear 97Y verbaut? Dann würde ich es an Deiner Stelle von der Sympathie des Händlers, dem bisherigen Service und letztlich auch von dem Verkaufspreis abhängig machen, ob ich auf ein vermeintliches Recht bestehen möchte oder einfach einmal "Fünfe gerade sein lassen" würde.

Sicherlich nicht ganz die erwartete Antwort, aber vielleicht doch eine hilfreiche Sichtweise.

Gutes Gelingen!

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Gucka",

hast Du ein Fahrzeug mit 2x alte Goodyear 93Z und 2x neue Goodyear 97Y gekauft? Wenn ja, dann würde ich mich an Deiner Stelle mit der Situation der Fairness halber arrangieren, weil es mir selber vorher nicht aufgefallen ist.

Hast Du ein Fahrzeug mit 4x alte Goodyear 93Z gekauft und nachträglich wurden aus Good Will o.ä. unglücklicherweise 2x Goodyear 97Y verbaut? Dann würde ich es an Deiner Stelle von der Sympathie des Händlers, dem bisherigen Service und letztlich auch von dem Verkaufspreis abhängig machen, ob ich auf ein vermeintliches Recht bestehen möchte oder einfach einmal "Fünfe gerade sein lassen" würde.

Sicherlich nicht ganz die erwartete Antwort, aber vielleicht doch eine hilfreiche Sichtweise.

Gutes Gelingen!

Grüße,

New

So was wie Dich wünscht sich jeder Händler, immer bereit "Fünfe gerade sein lassen" und sich mit der Situation arrangieren. Bist Du am Ende gar Händler?

Aber meine Situation war noch anders, der gebrauchte SC, den ich gekauft habe, hatte vorne 97Z F1 eagle von Goodyear mit zwar DOT 0707 aber relativ gutem Profil drauf und hinten irgendwas ausgelutschtes mit wenig Profil von Dunlop. Wir hatten gleich vereinbart, dass eine solche Mischbereifung gar nicht geht und ich hinten neue Goodyear bekomme. Dementsprechend hat der Händler also das aktuelle Goodyear F1 eagle mit 97Y aufgezogen. die waren mir aber zu hart, deswegen dieser Fred, in dessen Verlauf sich geklärt hat, dass Lexus die 93Z freigegeben hat. Die möchte ich jetzt auch, da ich mir davon mehr Komfort verspreche. Die alten Eagles auf der Vorderachse werde ich bei Gelegenheit entsorgen und mir die 93er Version holen. Jedenfalls möchte ich die 97er Situation nicht festschreiben, indem ich die Reifen behalte. Der Händler soll sie zurücknehmen/tauschen.

Ja, und der Kaufpreis war m. E. auch nicht so, dass ich weiteren Verzicht leisten sollte, aber das sieht der Händler sicher gaaanz anders.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich fragen und bitten vollbringt im Alltag manchmal kleine Wunder, aber fordern, nein, fordern erhöht bei Kleinigkeiten erfahrungsgemäß nur unnötig den Blutdruck ;)

Du bist schon groß, Du machst das schon. Und bestimmt bist Du später beim Wiederverkauf Deines Fahrzeugs sinngemäß auch bereit all das zu geben, was Du jetzt gerne nimmst.

Have fun!

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich fragen und bitten vollbringt im Alltag manchmal kleine Wunder, aber fordern, nein, fordern erhöht bei Kleinigkeiten erfahrungsgemäß nur unnötig den Blutdruck ;)

Du bist schon groß, Du machst das schon. Und bestimmt bist Du später beim Wiederverkauf Deines Fahrzeugs sinngemäß auch bereit all das zu geben, was Du jetzt gerne nimmst.

Have fun!

Grüße,

New

Stimmt...aber die Erfahrung muss man erstmal selbst machen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich fragen und bitten vollbringt im Alltag manchmal kleine Wunder, aber fordern, nein, fordern erhöht bei Kleinigkeiten erfahrungsgemäß nur unnötig den Blutdruck ;)

Du bist schon groß, Du machst das schon. Und bestimmt bist Du später beim Wiederverkauf Deines Fahrzeugs sinngemäß auch bereit all das zu geben, was Du jetzt gerne nimmst.

Have fun!

Grüße,

New

Thanks, I try to have fun. Im Augenblick regiert aber der Frust.

Dass man die Form wahrt, versteht sich doch von selbst. Das weiss ich schon seit Kindesbeinen und beherzige das auch.

Aber das Verhalten des Händlers ist nicht so, wie es m. E. sein sollte - lies mal meine aktuellen Threats, ist nur ein kleiner Teil meiner Enttäuschungen. Und ich finde, wenn man eindeutig im Recht ist, darf man auch fordern und muss nicht betteln. Mir ist auch klar, dass Käufer und Verkäufer generell conträre Interessen haben, was Leistungen und Gegenleistungen betrifft. Für den Ausgleich ist dann das Recht (Vertrag, Gesetz) zuständig. Dessen Anwendung kann dann im Einzelfall durchaus blutdruckrelevant sein.

Wenn die ganze Sache nächste Woche - so oder so - vorbei ist, schreib ich hier einen Bericht zu Händlererfahrungen.

Dir ein schönes Wochende, das ich dank des Händlers leider ohne meinen SC verbringen muss

Gruss

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen, die ich sehr überzeugend finde. Wundern tut mich aber Deine abenteuerlich anmutende Reifenkombi!

Kein Problem, immer wieder gerne.

Meine Reifenkombi ist wirklich abenteuerlich, wurde aber nach viel rechnerei per Einzelabnahme eingetragen. Normalerweise hätte ich auf der VA 235/35-R19, bei einer 265er Breite hinten, aufziehen und anschliessend den Tacho angleichen lassen müssen. Mit der Kombi 225 und 265 musste der Tacho nicht angepasst werden und mit dem ABS gabs rein rechnerisch auch keine Probleme.

Bei mir ging es um die Erhöhung des Komforts. Dein Tip mit dem geringeren Druck gilt aber nur in den Grenzen der Handbuchempfehlungen , die mindestend 2,3 atm verlangen, nicht wahr? Oder würdest Du in meinem Fall es wagen, die 2,3 zu unterschreiten?

Jawohl, habe diese Werte den Empfehlungen des Handbuches entnommen. Bei einer Erhöhung des Komforts ist natürlich ein höherer Reifendruck nicht förderlich. Ich würde trotzdem den Druck von 2,3Bar nicht unterschreiten, da das Risiko des Schwimmens zu hoch ist. Unter anderem steigt die Gefahr, bei abnehmendem Reifendruck, einen Felgenschlag zu bekommen.

Kennst Du den von Lexus empfohlenen Load Index der Reifen für den SC 430?

Und Gruuuuss . . . .

Wenn ich mich nicht täusche leigt der Tragfähigkeitsindex bei 93. Da ich IS Fahrer bin würde ich hierfür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Klarheit können dir hier die COC papiere bringen, da dort der Tragfähigkeitsindex angegeben sein müsste.

Grüße zurück

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da hilft ein Blick in den Fahrzeugschein. Und 93Z steht bei mir für meinen SC Bj. 2007 dort geschrieben. Aufgezogen sind allerdings 97Y, damit ist er auch im Juni durch den TÜV. Diese Reifen muss der Vorbesitzer aber nachträglich draufgepackt haben, die sind nämlich älter als der Wagen selbst. Das ist mir beim Kauf doch glatt durch gerutscht. LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reifenkombi ist wirklich abenteuerlich, wurde aber nach viel rechnerei per Einzelabnahme eingetragen. Normalerweise hätte ich auf der VA 235/35-R19, bei einer 265er Breite hinten, aufziehen und anschliessend den Tacho angleichen lassen müssen. Mit der Kombi 225 und 265 musste der Tacho nicht angepasst werden und mit dem ABS gabs rein rechnerisch auch keine Probleme.

Jawohl, habe diese Werte den Empfehlungen des Handbuches entnommen. Bei einer Erhöhung des Komforts ist natürlich ein höherer Reifendruck nicht förderlich. Ich würde trotzdem den Druck von 2,3Bar nicht unterschreiten, da das Risiko des Schwimmens zu hoch ist. Unter anderem steigt die Gefahr, bei abnehmendem Reifendruck, einen Felgenschlag zu bekommen.

Wenn ich mich nicht täusche leigt der Tragfähigkeitsindex bei 93. . . . .

Klarheit können dir hier die COC papiere bringen, da dort der Tragfähigkeitsindex angegeben sein müsste.

Grüße zurück

Max

Ja, Load Index ist 93, muss schaun, dass ich als Komfortbegeisterter diese nun auch kriege.

Seh das auch so, dass ein Unterschreiten der Reifendruckempfehlung zu unterlassen ist.

Was Deine Reifenkombi betrifft, erinnert mich das an frühere eigenen Experimente. Ich denke, dass entscheidend ist, dass der Abrollumfang sich nicht wesentlich ändert.

Gruss

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung