Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Waschwasserpumpe defekt


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen ersetzt Küchenrolle und Glasreiniger meine Scheibenwaschanlage^^

Es kommt einfach kein Wasser mehr aus den Düsen (Es kahm auch nicht der Hinweis, Waschwasser auf zu füllen) also

Motorhaube auf und nochmal bis oben hin aufgefüllt ( Kann ja sein das der Sensor einen Weg hat) --> Dabei kahmen mir die vielen Luftblasen doch eher komisch vor, zudem dauerte es ewig, bis sich der Scheibenreiniger Richtung Behälter bewegt hat.

Natürlich war das nicht der Fehler

Also habe ich mal den Schlauf vor den Düsen abgezogen und den Hebel für die Anlage betätigt --> kein Wasser tritt aud den Schlauch auf.

Sicherung der Pumpe gecheckt ( Wobei das ehrlich gesgat gedauert hat diese zu finden, da der Lex ja mehrere Kästen hat und ich nicht wusste ob ich Motorraum A oder B habe^^) --> Sicherung OK ( Na toll dachte ich mir) Trotzdem Sicherung erneuert --> Tat sich nix

Da ich noch nie solch ein Reiniger probiert hatte :bored:(obwohl mit Kirschduft^^) zog ich einmal an den Schlauch,weil ja auch die Leitungen oder das Sieb verstopft sein könnten es kahm dann auch was an( Das Zeug schmeckt nicht gut und eigent sich nun wirklich nicht gewgen Dehydation^^.)

Dann habe ich es umgekehrt versucht und in den Schlauch hineingepustet und aus den Einfüllstutzen kahm auch Wasser --> Leitungen ok

Also wieder den Hebel betätigt und mal gehört, ob die Pumpe überhaupt reagiert--> kein Ton.

Also bin ich erstmal zu Autoteile Nentwig ( Vertreibt OEM Teile) gefahren, um mir einen Preis zu holen --> leider kann er dieses Teil nicht beschaffen

Im Internet gibt es das auch nicht, nur auf Ebay und da spasst das Angebot nicht mit der Original Teilenummer zusammen.

Also doch zu Lexus und die wollen satte 230€ für die Pumpe haben.

Ist schon wirklich ein stolzer Preis für so ein Plastikteil, was selbst bei VW nur 100€ kostet.

Hattet ihr auch schonmal so einen Fall oder darf ich mich als alleiniger Pechvogel auszeichnen?

LG Marco

P.S.: Die Pumpen für die Scheinwerfer funktionieren tadellos ( Ein Glück die kosten über 300€ pro Pumpe)

bearbeitet von bambam123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das noch ein Relais dazwischen hängt kann nicht sein? Notfalls mal die Pumpe ausbauen und ausgebaut probieren, vielleicht hat sich ein Steinchen oder sonst was in der Pumpe verfangen. So schnell wird die nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Stecker spannung messen, wenn Strom ( Signal ) ankommt, dann ist der Sicherung in Ordnung, kann die Waschpumpe defekt/verstopft sein.

Wegen Relai bin mir nicht sicher, normal/meistens ist kein Relai im Schaltkreiß verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, noch was..

wenn du Wischwasch betetigst, dann spritz er nur Scheinwerfer ab? kann auch sein, das die Schläuche für WSS zusammen gequetscht sind, hast du schon mit offene Motorhaube versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für eure Antworten.

Also den Stecker an der Pumpe habe ich noch nicht gecheckt, ich werde das in Angriff nehmen, sobald die neue Pumpe da ist( nach Absprache kann ich die auch zurück geben) da ich dann eh den ganzen Radkasten usw abbauen muss.

Ich habe das auch probiert, als die Motohaube offen war.

Bei den MK2 gibt es einen Extraknopf für die Scheinwerfer wenn ich den betätige, kommt auch Wasser zu den Scheinwerfern heraus.

Es ist also ein getrenntes System, was aber von einen Behälter zieht.

Wegen dem Relais, wo soll das denn evtl verbaut sein, wenn es eins gäbe?

Kann dieses System verstopfen? ich habe immer nur Fertiggemsichte Produkte rein gefüllt. Theoretisch dürfte doch da nichts großartig ansetzen oder? Zumals wenn ich ja am Schlauchsystem puste oder ziehe entsprechend Wasser ankommt

bearbeitet von bambam123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dieses System verstopfen? ich habe immer nur Fertiggemsichte Produkte rein gefüllt. Theoretisch dürfte doch da nichts großartig ansetzen oder? Zumals wenn ich ja am Schlauchsystem puste oder ziehe entsprechend Wasser ankommt

wie Boergy schon gesagt hat, kann Steinchen oder so den Motor festklemmen/verstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung