Do Not Sell My Personal Information Jump to content


394 + 224 = 445?


Fotris

Recommended Posts

Hallo Lexurianer,

ich bin unsicher, was den LS600h angeht. Es ist ja bekannt, dass er 394PS Verbrennungsmotor hat und 224PS Elektromotor. Warum wird dann von 445PS Gesamtleistung gesprochen?

Ich kann mir vorstellen, dass das ein gemittelter Wert ist, denn der Elektromotor ist ja nicht immer einsatzfähig. Dann aber erstaunt mich die relativ schlechte 0-100km/h Beschleunigung von "nur" 6.3 Sekunden. Denn hier müsste ja die Elektroleistung voll zur Geltung kommen. Und dann müsste man 618PS haben, mit denen aber die 0-100km/h schneller als "nur" 6.3 Sekunden erreicht werden sollten.

Die zweite Idee wäre, der Antrieb ist gar nicht für >600PS ausgelegt und so regelt das System automatisch die Leistung des Elektromotors herunter, bzw. versucht sogar den Benzinmotor zu drosseln um trotz max. Beschleunigung, die der Fahrer abrufen möchte, dennoch Benzin zu sparen :)

Seht ihr, ich bin echt verwirrt. :) Kann mir hier jemand das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nene das siehst du falsch. Du kannst die beiden Wert zusammen addieren, wenn du diesen Magic Controller vom User lexxus hast oder auch bei dem hier zu bekommen

- damit rennt der 600h schneller als ein Veyron. Es wurde bewusst so tief gestapelt, damit sich die Suizidrate von Ingenieuren in schwäbisch, bayrischen Gefilden nicht signifikant erhöht! Videos, die eine schnellere Beschleunigung des 600h zeigen, sind fake! Natürlich besitzt der äußerst intelligente Hybridantrieb ein Eigenleben, sprich der Wille des Systems ist so stark, diese Sperre zu umgehen - dann sind bessere Werte möglich, dazu muss dem System aber die lückenlose Lexus-Historie vorgelegt werden. Grundsätzlich würde ich das Gaspedaltuning von lexxus empfehlen, denn ob 100% Leistung bei halb durch getretenem Gaspedal oder voll durchgetretenem Pedal erreicht wird, ist ein immenser Unterschied.. bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motoren haben ihre maximalen Leistungen bei unterschiedlichen Drehzahlen, deswegen kann man diese nicht so einfach addieren.

Was die Beschleunigung angeht, man darf das Fahrzeuggewicht nicht vergessen. Außerdem kommt da noch die Abstimmung des Hybridsystems als wichtiger Faktor hinzu.

Interessanter als die vom Hersteller angegebenen Zeiten sind die getesteten.

BMW gibt immer recht schnelle Werte an, die im Vergleich zu allen anderen Herstellern bei gleicher Motorisierung optimistisch wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motoren haben ihre maximalen Leistungen bei unterschiedlichen Drehzahlen, deswegen kann man diese nicht so einfach addieren.

Hmm, Du meinst also, dass beide Motoren synchron laufen, und deswegen man nicht das max herausholen kann? Mit anderen Worten, wenn ich langsam "cruise" (unter 50kmh, z.B. zwischen ampeln) und eigentlich der Verbrener aus ist, dass dieser trotzdem mitdreht (damit würde man ja quasi die kinetische Energie verschwenden, die man in den Akku pumpen sollte). Oder koppelt dieser dann ab?

Und wenn man weiter nachdenkt, d.h. beide Motoren sind synchron, dann müsste das Getriebe NACH beiden Motoren kommen, so würde also auch das Getriebe für den e-Motor zuständig sein und seine Drehzahl von den Rädern abkoppeln. Und wenn ich noch weiter nachdenke, vielleicht ist ja sogar so die Bremse realisiert: d.h. man drückt leicht drauf, der e-motor wird zum generator, aber hoch übersetzt so dass der "generator" sich nur langsam dreht = kleiner Widerstand. Drückt man stärker drauf, übersetzt das Getriebe niedriger und der e-motor dreht sich schneller = mehr Widerstand = akku wird besser geladen, das Fahrzeug verringert aber deutlicher seine Geschwindigkeit. Drückt man noch stärker, greift dann natürlich die normale Bremse irgendwann. Damit hätte ich mir sogar den Sinn eines stufenlosen Getriebes erklärt.

Das ganze jetzt aus Sicht eines Informatikers :)

Achso: @LexusComingSoon sauf nicht so viel, Weihnachten ist vorbei xDDD

bearbeitet von Fotris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Motoren laufen nicht synchron. Sie sind über ein Planetengetriebe verbunden und können so komplett alleine oder auch zusammen arbeiten.

Der E- Motor hat seine volle Leistung im Stand, also genau dann, wenn der Verbrenner nicht seine max Leistung abgeben kann.

Und der Verbrenner leistet bei hohen Drehzahlen seine max. Power.

So kann man nicht einfach plus rechnen. Der Vorteil des Hybriden ist, das die maximale Leistung über einen recht großen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Das kann ein einfacher Verbrenner nicht.

Und bei den von dir bemängelten Beschleunigungswerten solltest du auf des Gewicht des Fahrzeuges achten. Er wiegt etwas mehr als die 600 kg eines F1 Boliden.

Wenn du dich echt mit der Funktionsweise eines Hybriden aus dem Haus Toyota/Lexus beschäftigen willst, solltest du die sehr informativen Seiten des Priuswiki studieren. Dort wird zwar der prius beschrieben, aber das Grundprinzip ist mit dem LS600h gleich.

PSD: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device

Planetengetriebe: http://de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe

Hybrid Stages: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle die LInks, die uslex gepostet hat.

Alle anderen "Erklärungen" hier gehen nämlich bislang weit an dem realen Grund vorbei. Sie sind schlicht falsch.

Das Gesamtsystem zu verstehen ist nicht leicht und die Links können bei Interesse weiterhelfen.

Erklärt wurde es hier im LOC aber auch schon mehrfach korrekt, aber man findet die Stellen halt nicht ... :(

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Du meinst also, dass beide Motoren synchron laufen

Nein, das hab ich nicht gesagt.

Aber aufgrund dieser Tatsache und des Planetengetriebes kann man die Leistungen nicht einfach addieren.

Die Motoren arbeiten je nach Betriebszustand mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Schau dir einfach die Links an.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept echt genial. Schade trotzdem, dass man die Leistungen nicht additiv nutzen kann.

Mit meinen eigenen Worten (nur damit ich das alles kapiere). Der Verbrenner könnte seine 394 bringen. Aber er braucht "halt" um sich abzustoßen. Im Planetengetriebe macht er das am Sonnenrad, wo der eine e-Motor sitzt. D.h. um die Leistung von 394 PS komplett an den äußeren Ring und damit auf die Räder zu bringen, müsste der e-Motor diese Kraft komplett aushalten, also ebenfalls mit 394 PS dagegestämmen. Dieser hat aber nicht so viel Kraft, sondern wahrscheinlich die angegebenen 224 PS (ich nehme an, beide e-Motoren haben diese Leistung, sonst haut meine Rechnung nicht hin). Damit kommen nur die 224 PS erstmal am äußeren Ring an. Dort sitzt aber noch der 2te e-Motor welcher nun aber additiv die 224 PS bringt. Damit wäre ich jetzt bei 448 PS am äußeren Rad. 3 PS wären also Verlust. Die Zusätzliche Energie von 448 - 394 = 54 PS würde man aus der Batterie zapfen.

Das System skaliert also mit den e-Motoren. Wie stark der Verbrenner ist, spielt keine Rolle, außer nur dafür, wieviel Energie zusätzlich von der Batterie benötigt wird. Hätte dieser 448 PS, würde man genau so starkes System haben wie jetzt, nur man würde die Leistung auch ohne Batterie haben können.

Ist das jetzt so richtig wiedergegeben? Also mir geht hier nicht um das Prinzip an sich (das habe ich dank der von euch geposteten Links verstanden). Mir geht es um die Rechnung, wie man auf die 445 PS kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung