Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Concertare-Studie: Kompetenz beim Gebrauchtwagenverkauf


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor 2 Monaten haben wir eine ähnlichs Studie zum Neuwagenverkauf diskutiert. Das fand in einem mittlerweile abgeschlossenen Thread statt.

deshalb hier noch einmal die damaligen Ergebnisse:

- Getestet wurden Händler/Niederlassungen von 33 Hersteller. Lexus
wird letzter. Beim letzten Test (2013) lag Lexus noch auf Platz 10-hat
sich also spürbar verschlechtert. Falls man meint, mit dem Anpassen des
Vertriebsnetzes die Qualität zu verbessern, tritt derzeit eher das
Gegenteil ein.

- Lexus beantwortet 60% aller Emails (nicht 40). Kein anderer Marke antwortet so selten

Falls geantwortet:

- Einladung ins Autohaus: Lexus Vorletzter mit 50%- Beachtung der Kundenwünsche: Lexus schickt lieber Standardtexte und geht nur zu 33% auf konkrete Wünsche ein (Vorletzter)- Probefahrt anbieten: hier landet Lexus im Mittelfeld (zwischen 7 und 40%). Volvo ragt hier heraus (84%)- persönlichen Ansprechpartner benennen: Das erfüllt Lexus fast zu

100% - wie auch alle anderen. Um es nicht zu schwer zu machen, reichte
hier allerdings schon eine Signatur

- den Eindruck erwecken, etwas verkaufen zu wollen. Lexus erreicht immerhin 83%. Allerdings sind alle anderen wieder besser

Durchgeführt von Concertare für ams.

Nun haben die gleichen Leute eine Studie zur Kompetenz beim Gebrauchtwagenverkauf erstellt. Dafür hat concertare für ams 720 Händler getestet.

Hier sieht es etwas besser für Lexus aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit zufrieden sein sollte. Lexus wird 14. von 20. Dahinter kommen nur noch Opel, Renault, Seat, Alfa und Nissan. Ganz vorn sind Porsche, Volvo und Audi, gefolgt von BMW und Ford, die sich beide stark zum Vorjahr verbesser haben.

- bei der Bedarfsanalyse wird Lexus Vorletzter

- bei den Verkaufsargumenten reicht es immerhin zu Platz 7

- beim Abschluzss fehlt leider der Zug zum Tor: Drittletzter

- Eine Probefahrt wird am allerwenigsten angeboten: Letzter Platz

- Nachverfolgung: irgendwo im Mittelfeld - Platz 4-13 (nicht genau aufgeschlüsselt). Generell schneiden hier alle schlecht ab. Die beste Marke (Peugeot) hat eine Zielerreichung von 28%! Seat und Alfa dagegen nur 2%

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, dann hoffen wir doch einmal, dass im übertragenen Sinne nicht die vermeintlich objektive Ehefrau gefragt wurde, mit der man(n) sich im Rosenkrieg befand. Speziell im Fall Lexus ohne Aufschlüsselung der kontaktierten, einzelnen Unternehmen kein Erkenntnisgewinn ableitbar. Bedauerlicherweise.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung