Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Loch in Auspuffaufhängung. Verschleiß oder Absicht?


dorolina

Recommended Posts

Hallo,

mit dem vor einigen Monaten angeschafften IS200 meiner Frau habe ich mich heute erstmals auf die Bühne gewagt, um den Unterboden zu prüfen (wird eine Elakson Versiegelung bekommen) und zu schauen, wie der Auspuff aussieht. Er klang aus dem Heckbereich sehr bullig und „sabbernd“.

Abgesehen davon, dass ich den Auspuff wie bei meiner Supra am liebsten komplett durch Edelstahl ersetzen wöllte, vielen mir zwei echt seltsame Löcher auf.

Das Abgas dringt aus den Endkappen der Auspuffaufhängung vor dem Endschalldämpfer (siehe Bild).

Loch+in+Auspuffaufh__ngung.jpg

Jetzt die Frage:

Wird das generell nur durch die Gummikappe verschlossen? Hat dort jemand mit dem Bohrer nachgeholfen? Ist das beim IS200 bekannter Verschleiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War auf dem Halter eine Gummikappe drauf?

Also ich danke das der Auspuff innerhalb des Halters durchgerostet ist und jetzt dort raus drückt, das kann man dann aber nicht mit einer Gummikappe verschließen, das hält nicht.

Das der Halter am Auspuff ein Rohr ist, ist normal/original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das generell nur durch die Gummikappe verschlossen?

Sollte aber hitzefester Hartgummi sein.......der hält bis 400° Celsius heisse Abgase aus....... :shutup: :smoker: :crazy: :shocking: :lol2:

Spass......post-102-0-21314500-1410101645_thumb.jpg

80 000 KM Krümmer durch bei meinem IS 200 Kompressor.

Da half auch keine Gummistopfenreparatur....

Also am Auspuff gibts keine Gummiteile ..ausser den Aufhängungsgummis.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh die angeschweißten Halter sind also Rohre… Das erklärt natürlich Alles. Mit etwas Überlegung hätte ich da auch drauf kommen können. So weit habe ich nur gar nicht gedacht, denn von meinen 80er Jahre Toyotas kenne ich das als Vollprofile und da endet mein Horizont.

Was heute nicht alles gemacht wird, um die Kisten leichter zu bauen. Auf welches Neuland habe ich mich hier eingelassen ;) ?

Also ist die Aufhängung von innen durchgerostet und die Kunststoffkappe hat das heiße Abgas zersetzt.



Da es aber eine „schöne“ Stelle ist, den Auspuff gewollt lauter zu machen, hätte ich dem Vorbesitzer auch den Einsatz des Bohrers zugetraut. Der Gesamtzustand lässt aber eher auf Rost schließen.

Im Vergleich zu früher ist der Auspuff ein höllisch kompliziertes und filigranes Teil. Der ganze Mittelteil samt Kat und der Vielzahl wild geformter Hitzeschutzbleche ist reparaturunfreundlich. Die hauchdünnen Flansche sind zu einer Einheit zusammengerostet, sodass man nichts wie früher einzeln tauschen kann.



Wenn man nun Krümmer und Auspuff durch neue Edelstahlteile ersetzen möchte, was wird denn dazu im Forum empfohlen?



Die Vor-Kats im Krümmer würden dann ja weg fallen, gibt das Probleme bei der AU?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du aber ein IS gekauft der sehr gelitten hat. Bei mir waren die Auspuffschrauben so wie die Flansche nach 11Jahren noch gut beweglich und wiederverwendbar.

AU soll man "nur" mit Hauptkat schaffen.

Edelstahlteile sind zwar besser, aber man muss bedenken, das die nicht billig sind und eingetragen werden wollen (was oft schwierig ist, weil meist Tuningteile und nicht OEM in Edelstahl).

Gerade beim Krümmer fällt es sehr schnell auf, wenn der nicht original ist.

Jedenfals meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung