Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ansaugbrückenklappe 1G-FE


JAY-IS200

Recommended Posts

Hi Leute.

Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, habs nicht gefunden.

Es geht um die Klappe im Ansaugkrümmer des 1G-FE

post-9450-0-75168500-1414787262_thumb.jpg

Ich habe etwas rumgespielt, Ergebniss: es macht einen spürbaren Unterschied wenn man diese in auf/zu Position fixiert.

Im betätigten zustand fixiert, hatt man im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment, aber im oberen ab ca 4k 1/min einen deutlichen Verlust.

Im nicht betätigten zustand (Motor aus) fixiert hatt man im oberen Bereich etwas mehr Drehmoment, unten rum halt etwas weniger (hab ich aber erst ein mal getestet)

Morgen werd ich das noch mal ausgibig testen.

Hat das schon mal wer getestet?

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stell dir vor, wenn du die klappe nicht feststellst hast du sogar unten mehr Kraft und oben auch. Dafür ist die klappe schließlich da, die schaltet nämlich bei 4500. Man hörts auch. Ich hab meine auch mal festgesetzt. Im Endeffekt, vor allem als Sauger, ist es aber sinnvoll die arbeiten zu lassen. Das verbessert die Zylinderfüllung in niedrigen und hohen Drehzahlen. Da hat sich schon wer was bei gedacht ;-)

Und natürlich gibt's das Thema schon. Boergy hat die ganze Brücke auch mal ausgefräst. Da rumzuspielen hat aber erst richtig Sinn bei Aufladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, das es am Ende wenig Sinn macht.

Hatte nur das Gefühl, das es im oberen Drehzahlbereich mehr bringt wenns fest ist als wenn es original ist. ich denke auch das ich das dann wieder auf oem mache.

Mal sehen.

Das Boergy das gemacht hatte hab ich gelesen, aber der hatte da ja schon den Turbo.

Vom Saugbetrieb hatte ich halt noch keine Infos.

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

i got an answer to this. I did some research about this and after that i tested this on the dyno.

If you have an oem engine without turbo or supercharger, the best thing is to leave this valve for what it is.

but when it tested this with my supercharger on the dyno it is best to fix this valve to permanent open. You will see a small increase in torque around 4300 rpm when you have the valve permanent open.

Also noticed a small increase in boost. With the oem setup i had 0,5 bar and with the valve permanent open i had 0,6 bar with the supercharger.

see here on my dynosheet.

notice the small dip on the blue line. this is with the valve in oem setup.

On the red line you see a small peak torque around 4250rpm. This is with the valve open.

02ECBAC1-3402-466A-A8EB-29CDB38C4D3C.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for that answer.

Did you also test it NA on dyno?

Ich hab jetzt keinen spürbaren verlust an Leistung im unteren Drehzahlbereich bemerkt, nur oben rum etwas besser als oem.

Das heißt für mich (wie Moerser Lex schon schrieb) - es macht beim sauger keinen Sinn.

Aber jetzt hab ich diese Frage für mich, und vielleicht auch für Andere, getestet/geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I havent tested the oem setup but the valve is there for a reason.

In oem setup you get slightly better torque below 4200rpm with the valve closed that is because you have longer runners with the valve closed. and the valve opens above 4200 rpm. So then you have shorter runners wich is better in the higher rpms.

If you have an oem engine you better leave it for what it is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung