Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Reifen HA - Probleme mit Fahrdynamik


ISmaik

Recommended Posts

Na wir haben das doch schon vermessen lassen? Siehe Anhänge Seite 1. Der Lexus Techniker meinte das er das auch anders einstellen kann (Er hätte die Spur vorne nicht gerade, also 0 Grad gestellt), aber das das wohl keine Besserung bringen wird. Hat es ja mit der letzten Messung und Veränderung auch nicht.

@todde. In dem F ist ein K-Sport Gewinde verbaut, hatte ich schon so gekauft!

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daher erst Dämpfer testen und wenn es daran auch nicht liegt,

wäre eigentlich die Spur das Nächstliegende,

wenn Räder und Reifen ausgeschlossen werden können...

edit:

Wenn Du ein K-Sport-Gewinde drin hast,

könnten es tatsächlich die Dämpfer sein...

Bei meinem Gewinde-Fahrwerk (war auch schon drin beim Kauf)

wurde - bevor ich den IS-F übernahm - noch eine Revision gemacht.

Letztendlich wurden alle Innereien gegen Neue getauscht.

Das hat den Händler ca. 700,- EUro gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde denn die Vermessung gemacht ?

Der F ist bei der Einstellung der Hinterachse recht anfällig was den Verstellbereich beim festziehen der Kontermutter angeht .

Tippe drauf , dass die alles eingestellt haben , Ausdruck gemacht und dann festgezogen haben ...

Hatte genau das gleiche Problem ( auch Ksport verbaut ) .

Zum Schluss hab ich dann selber vermessen und schwubs - sauberes Fahrverhalten in allen Lebenslagen .

Würde zudem noch prüfen , ob die Dämpfer und Federn pro Achse gleich Eingestellt sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scorp, da muss ich mal nachfragen, aber die haben nicht zum ersten mal eine Vermessung an dem Auto gemacht! Und das Problem bestand auch schon vor der Vermessung. Vor dem Reifentausch hinten war alles top.

War heute auch bei der Dekra zum Stoßdämpfer test. Der hat leider auch nichts gebracht. Alles IO.

Noch Ideen?

Als nächstes sollen vorne neue Reifen drauf (sind wohl innen abgefahren) und der Mitarbeiter will das Fahrwerk neu einstellen und das Auto vermessen. Wird diesmal aber direkt bei Lexus gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISmaik,

also ich würde Dir auch mal vorne neue Reifen empfehlen. Ich fahre zwar nur einen IS250, aber der war mit neuen Reifen hinten und alten Reifen vorne auch unfahrbar. Eigentlich die gleichen Symptome wie bei Dir. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich vorne alte Bridgestone (ca. 50% Profil) und hinten neue Hankook-Reifen hatte. Nachdem ich dann auch vorne die gleichen Hankook aufziehen hab lassen, war alles wieder gut.

Vielleicht wäre es auch bei Dir einen Versuch wert.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischbereifung kann dazu führen , ja .

Unterschiedliche Profilstärke nein , sonnst müsste ja jeder 2te Wagen Probleme machen ..

Selbst die Reifen eines Herstellers mit unterschiedlichen Größen können eine andere Profiltiefe haben .

Was mich am Protokoll noch n bissi stutzig macht - wo sind die Angaben zB für den Nachlauf ?

Einer der wenigen Sachen , die du ohne Zubehör ( zwar mittels kauf von OEM Lagern ) einstellen kannst.

Wenn du fährst und das Lenkrad los lässt , zieht er stark in eine Richtung ( abgesehen von der abfallenden Straße ) ?

Ps - Sind es die OEM Felgen ?

bearbeitet von Scorp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scorp, das Auto zieht nach rechts. Aber der Techniker ist gefahren und hat gemeint das das im normalen Rahmen ist, da die Straßen ja auch abfallen. Unterschiedliche Profilstärke ist klar, aber vorn sind sie innen abgefahren! Denk nächste Woche geht er zu Lexus und dann hoffen wir der Sache auf dem Leim gehen zu können. Der Techniker hatte auch ein Motorlager in Verdacht. Wenn das kaputt ist dann wird der Motor nicht mehr richtig gehalten und würde genau das bewirken, haben Sie wohl schon mal früher bei einen Lexus gehabt.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jups , mal abwarten was bei raus kommt .

Ferndiagnosen sind halt immer schwer und man kann es nur eingrenzen ..

Motorlager würde ich dennoch ausschließen , dass würdest eher spüren/hören.

Denke wie gesagt , dass es ein Einstellungsfehler ist.

Ausgangspunkt - Reifen vorne innen + hinten abgefahren + Eingangsvermessung - Werte außerhalb der Toleranz. (Fahrzeug fährt normal )

Momentan - Reifen vorne innen abgefahren , hinten neu + vermessen und Fahrzeug zieht nach rechts . ( schwammiges Fahrverhalten über 200 )

Vermessung ist sichtlich nur dürftig durchgeführt worden ( nur Spur und Sturz als Wert )

Vorarbeiten einer Vermessung beinhaltet u.A. die Sichtprüfung der Reifen , Gelenke etc und prüfen des Luftdrucks, was wohl auch nicht gemacht worden ist.

Aber wie gesagt - mal abwarten ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, der F fährt jetzt wieder normal. Was aber die eigentliche Ursache ist, ist nicht ganz klar. Das Auto war jetzt im Lexus Forum Dresden. Es wurden neue Reifen vorn montiert, die Achse vermessen und Fahrwerk (Dämpfung) neu eingestellt. Ich denke aber eher das es an den Reifen vorn gelegen hat, die innen schon stark abgefahren wahren bzw. aus der Kombination vorn alte Reifen hinten neue Reifen in Verbindung mit dem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Willst du nur Gewicht sparen oder was ist dein erstes Ziel?

Nein nicht gewicht sparen.

Ich hab neue Felgen, die sind einen halb zoll breiter und die einpresstiefe sind auch anderst. Ich hab das gefüll das vorne 225-40 zu schmall sind, wen ich 235-40 bestelle, dann sind die vieleicht ein bisschen zu hoch und eventuell würden sie schleiffen.

Die berieffung 235-35-19 gibts nur in 91Y das sind 615kg last. Originalbereifung haben glaub 92Y =630kg.

Geht das vom gewicht her?

Hinten weiss ich auch noch nicht ob 255 oder 265-35.

Meine neue felgen sind VA 8,5x19 et 40 und HA 9,5x19 et 35.

VA 35 mm tiefer

HA 10 mm tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traglast würd ich eher höher als niedriger ansetzen, darunter würde ich nicht gehen, einerseits weils ja Vorgabe vom Hersteller ist, 2. weil dann der Reifen einfach zu weich wird.

Wenn würde ich auf 245/35/19 gehen, um anständig Grip auf die VA zu bekommen. Der wäre dann nur 1,3% kleiner, und nicht größer.

285/30 wäre hinten dann gleich groß wie vorne :D Würd aber dank der 9,5er Felgen eher maximal zum 265/35 greifen. Ausser du willst haben das die Gummis gezogen ausschauen.

Original ist die Bereifung grad mal um 0,2% um, die HA minimal größer.

Hier hat der BMW die selbe Felgendimension mit VA 245/35 und HA 275/30 aufgezogen.

elmalo41je1nmq8ugt.jpg

auf der Seite http://www.willtheyfit.com/ kannst do zusätzlich noch rumrechnen, wie sich der Reifen mit dem Abrollumfang zur Felgenbreite sich verändert was bei 9,5er sich doch bissl auswirken kann.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traglast würd ich eher höher als niedriger ansetzen, darunter würde ich nicht gehen, einerseits weils ja Vorgabe vom Hersteller ist, 2. weil dann der Reifen einfach zu weich wird.

Wenn würde ich auf 245/35/19 gehen, um anständig Grip auf die VA zu bekommen. Der wäre dann nur 1,3% kleiner, und nicht größer.

285/30 wäre hinten dann gleich groß wie vorne :D Würd aber dank der 9,5er Felgen eher maximal zum 265/35 greifen. Ausser du willst haben das die Gummis gezogen ausschauen.

Original ist die Bereifung grad mal um 0,2% um, die HA minimal größer.

Hier hat der BMW die selbe Felgendimension mit VA 245/35 und HA 275/30 aufgezogen.

elmalo41je1nmq8ugt.jpg

auf der Seite http://www.willtheyfit.com/ kannst do zusätzlich noch rumrechnen, wie sich der Reifen mit dem Abrollumfang zur Felgenbreite sich verändert was bei 9,5er sich doch bissl auswirken kann.

Dankeschön, werde es mal schauen, bördel muss ich gleich, wen die reifen wie ballons aussehen dann finde ich es nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination die Boergy genannt hat war schon gut und richtig.

In den USA fährt noch einer die Kombi auf der OEM Felge, wäre denke ich auch bei dir optisch ziemlich gut, und müsste noch knapp passen ohne bördeln.

Front with tyre 245/35= 47.3 Ibs/21,5 Kg
Rear with tyre 275/35 =52.4 Ibs/23,8 Kg

Traglast ist beim F Gottseidank geringer, umgekehrt hast du beim normalen IS250 das Problem das die Felgen vom F nicht passen da Traglast höher sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber auf HA 275 sind zu breit, meiner ist tiefer und mit andern felgen sind sie 26,4 mm weiter aussen als original.

VA 11,4 mm weiter nach aussen, dadurch meine frage, will nicht das sie schleiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nein da hast du Recht, Tiefer und breiter ist ein Problem beim F leider, wenn du nicht grade ein Felgengenie ala KingOfRims bist oder alles anpassen lässt wird das leider nix.

Würde den oben genannten User fragen, wenn der dir nicht helfen kann dann keiner, glaube keiner hatte mehr Felgen auf dem F als Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung