Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Navi hüpft und hat Schwierigkeiten die Position zu finden


LexBarker

Recommended Posts

Hallo,

ich war am Wochenende in Basel und das Navi hatte ständig Probleme, die richtige Position auf der Strasse zu finden.

Ich denke mal, das liegt daran, das irgendein Vorbesitzer das Speedsignal am Navi gecuttet hat, da ich während der Fahrt Kalender, Navieingaben und so weiter alle bedienen kann. Da wird nichts ausgegraut.

Da ich das Navi hauptsächlich beruflich nutze und mir dieses "Positionsgehüpfe" (welches man besonders sieht, wenn man ganz nah ranzoomt (50M)) auf die Nerven geht, will ich das wieder rückgängig machen und hoffe, der Screen bewegt sich dann etwas geschmeidiger und genauer.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das Problem ist, weil ich im Systemmenü auch die Geschwindigkeit sehen kann, was aber doch, wenn das VSS abgeknapst wurde, nicht sein kann oder ist das unabhängig?

Wenn das Kabel das sein sollte, komme ich da dran, wenn ich nur die Klimaanlagenkonsole rausziehe oder muss ich alles einschließlich Radio rausnehmen? Eigentlich will ich ja nur an den einen Stecker hinten ran.

Einen Schalter habe ich nirgends finden können. Ein Video auf Youtube, wie es sein sollte, wenn das Navi sich verhält mit ohne "Umbau" habe ich zum Vergleich nirgends gefunden.

Könnt ihr mir da helfen?

Ach ja, Navi DVD ist die neueste. Ist BJ 2006

Gruss,

LexBarker

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja am Speedsignal kann es liegen, muss aber nicht.

Es kann auch ein lockerer Stecker der GPS ANtenne sein... Einfach rausziehen und wieder einstecken.

Und es kann auch irgend ein China-Elektronik Teil sein, wie eine dashcam, ein Handsfreestecker, ein UKW-Transponder oder irgend eine andere Nachrüstung von dir. Da wärst du nicht der erste hier im LOC, dessen Navi von einem chinesischen Billigteil gestört wird.

Lies dir mal dieses Thema durch: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39900-hilfe-navi-ohne-gps/?hl=navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe nicht eine einzige Nachrüstung, weil ich das Teil im Originalzustand haben möchte.

Und wie komme ich an das GPS Antennenkabel ran? Wo ist die GPS Antenne eigentlich?

LexBarker

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Schweiz ist es mir extrem aufgefallen, da die Gassen teilweise so eng sind. In D aber auch, da "hüpft" er öfters hinterher.

In Frankfurt war es auch schon das eine oder andere Mal extrem. Aber das hopsen war schon seit ich den Wagen habe. Aber navigieren ging einigermaßen.

Ist das hopsen denn normal? Gerade wenn ich die Karte ganz ranfahre, hopst er und da könnte ihm für die Zwischenberechnung doch das Signal fehlen, oder?

Bin deshalb auch schon öfters falsch abgebogen, da er nichts die richtige Position hat. Also immer mal ne Strasse daneben.

In Basel war er oft eine Strasse weiter. Und wenn er es mal hatte, hopste er auch mal 30 Meter in die nächste Strasse.

Die Karte scrollt nicht, sie hüpft und auf der Autobahn mal auf 200m gestellt macht sie halt kleine Sprünge, aber durchgehend scrollen tut sie nicht.

Bei meinem IS 250 und beim GS 450h, die ich mal hatte, war das nicht so extrem.

Ich wundere mich halt immer noch, das er im Servicemenü die Geschwindigkeit anzeigt, ich hätte eigentlich erwartet, dass er beim durchtrennten VSS das nicht kann.

Aber andererseits ist nichts im Navi ausgegraut während der Fahrt, ich kann munter die Karte scrollen mit dem Finger, den Kalender bedienen und Einträge machen usw. Daher vermute ich, dass da jemand das VSS durchtrennt hat.

Aber wie komme ich den zum nachgucken jetzt dran? Alles raus oder nur die Klimakonsole?

Ich muss ja nur an den einen Stecker kommen, der müsste ja der untere links sein (von vorne betrachtet).

Was meint ihr?

LexBarker

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach etwas Bastelei (Klima raus, Lüftungsblenden raus, Navi raus), gekapptes Kabel gefunden.

Habe es wieder hergestellt, kalibriert und nun hopst der nicht mehr!!!

Die Blenden habe ich vorher angeklebt, Dauer etwa 40 Minuten.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch,

@AndreasvonderAlb:

Ich glaube, ohne Geschwindigkeitssignal dürfte doch auch das Kalibrieren überhaupt nichts bringen. Es müsste doch die Kombination aus GPS und Speedsignal sein, was ihn die Reifengrösse kalibrieren lässt.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es wieder hergestellt, kalibriert und nun hopst der nicht mehr!!!

Gratulation, das du es gefunden hast.

Kannst du eventuell auch noch was zur genauen Fundstelle, Kabelfarbe usw. sagen, falls hier in Zukunft jemand mit dem gleichen Problem eine Lösung sucht? Und hast du Fotos gemacht von der Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch,

@AndreasvonderAlb:

Ich glaube, ohne Geschwindigkeitssignal dürfte doch auch das Kalibrieren überhaupt nichts bringen. Es müsste doch die Kombination aus GPS und Speedsignal sein, was ihn die Reifengrösse kalibrieren lässt.

Durch das kalibrieren (das eigentlich immer notwendig ist wenn man das Fahrzeug hochbockt und/oder Reifen gewechselt hat) wird die exakte Position und Fahrtrichtung eingestellt. Bei leichter Abweichung kann es durchaus vorkommen dass das Navi die Position nicht exakt bestimmen kann und bei dicht nebeneinander liegenden Straßen von einer zur anderen hüpft.

Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung