Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steuergerät zurücksetzen / neu programmieren?


Recommended Posts

Hallo,

kurz mal zu meiner (Leidens-)Geschichte. Und zwar habe ich mir im April einen schönen IS 200 in dunkelgrün, Bj. 2000 mit beiger Lederausstattung und als Rechtslenker gekauft. Er hatte keinen TÜV, ist auch über ein Jahr gestanden und hatte 73000 mi (ca. 120000 km) auf der Uhr. Wir haben ihn mit dem Anhänger abgeholt und bei der Überprüfung keine Mängel.

So das nur mal zur Einleitung und jetzt zu meinem Problem:

Es gibt ja bekanntlich vom IS drei verschiedene Arten an Schlüsseln, den Master Key (mit Kofferaum-Öffnen-Taste), den Zweit-Schlüssel (nur 2 Tasten) und den Werkstattschlüssel (grau). Das wusste ich natürlich beim Kauf nicht und gab mich zufrieden mit einem Zweitschlüssel bei dem alles funktionierte und einem (angeblichen) Master Key, mit dem man das Auto auf- und zusperren und auch den Kofferraum öffnen konnte. Jedoch war bei diesem angeblichen Master Key (der dann doch keiner war) die Wegfahrsperre nicht programmiert, somit auch nutzlos.

Heute war ich beim Lexushändler meines Vertrauens um nun endlich die Wegfahrsperre zu programmieren. Jedoch meinte der Herr von der Werkstatt dann, dass er dazu eben den richtigen Master Key bräuchte, da man das sonst nicht neu programmieren kann. Dann habe ich angemerkt, dass ich diesen beim Kauf nicht erhalten habe und mir der Verkäufer auch zugesichert hat, dass er diesen nicht mehr findet. Dann meinte er nur, dass sie in der Werkstatt nichts machen können, außer ich würde mir ein neues Steuergerät kaufen, was sicherlich nicht gerade das billigste Bauteil am Fahrzeug sein wird.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es da irgendeinen Trick gibt, um das Steuergerät und den Schlüssel neu programmieren kann, um die Kosten für ein neues Steuergerät zu umgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße, Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir stellt sich jetzt die Frage ob es da irgendeinen Trick gibt, um das Steuergerät und den Schlüssel neu programmieren kann, um die Kosten für ein neues Steuergerät zu umgehen?

Oder einen Unfallwagen suchen, der in die Schrottpresse soll. Dort dann das Steuergerät ausbauen und mitsamt dem Master Key benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für diene schnelle Antwort!

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber funktioniert das wirklich so einfach mit Stuergerät tauschen und dann funktioniert wieder alles? :huh:

Wobei ich mir auch nicht sicher bin (was mir aber sicher jemand von euch sagen kann :D ) ist, ob die Schlüssel selbst alle gleich gefräst sind ? Oder müsste ich dann auch alle Schlösser tauschen?

Grüße, Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider in dem Moment schon, hab aber danach nochmal etwas nachgedacht und hab mir die Frage selbst beantwortet ;) Als Ausrede würde ich leichte Startschwierigkeiten am Morgen verwenden! :D

Aber trotzdem Danke für die Starthilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung