Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorkontrollleuchte IS 200 // Brauche dringend Hilfe


IVT

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, da ich bei meinem IS 200 (264 Tkm) eine leuchtende (nicht blinkend und die TRC-Leuchte ist auch normal, also aus) Motorkontrollleuchte habe.

Erstmals ist diese im Stadtverkehr angegangen und dann nach ca. 50 km wieder ausgegangen. Nach weiteren 100 km (80 % davon zwischen 35-60 km/h im zweiten bis vierten Gang auf serpentinen) ist diese wieder angegangen.

Nun habe ich mal die Batterie abgeklemmt gehabt und siehe da, ca. 150 km (ähnliche Strecken, selten über 100 km/h) war diese wieder aus, bis heute.

Ich merke absolut keinen Leistungsverlust und auch sonst verhält sich das Traumauto wie gewohnt. Öl, Temperatur, Fahrgeräusch, scheinen auch in Ordnung. Hat nur kurz leicht verschmort gerochen was aber das kann auch von irgendwas anderem gewesen sein.

Würde mich über jedliche Hilfe freuen, da ich mit der Thematik nicht wirklich betraut bin und nun auch nicht weiß, wie ich am besten Vorgehen soll. Könnte auch versuchen, denn Fehlercode auszulesen, benötige aber ein Foto von dem Ding das ich mit einer Büroklammer überbrücken soll, damit die leuchte Blinkt.

Ich sollte jedoch leiber in die Werkstadt, da ich mich mit dem Auto im Ausland befinde und nun auch nicht weiß, ob ich damit nachhause fahren kann/sollte (ca. 2000 KM) - wohl ehre nicht :)

Beste Grüße und herzlichen Dank vorab!

IVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

so wie du es beschreibst könnte es der Kat oder die 2 lamdasonde sein, aber sicherheits halber würde ich den Fehler Auslesen lassen. Bei beiden müsste der Fehler (P0420) auch erscheinen wenn du mit einem konstanten Tempo zum Beispiel 120km/h längere strecke auf der Autobahn unterwegs bist.

MfG

Iskravtt

Ps. Sollte es der Fehler sein dürfte die Heimreise kein Problem sein. Nur nicht zu viel heizen.

Ps. Kann auch an der Spritqualität liegen das die abgaswerte nicht stimmen ( müsste aber schon sehr schlechter sprit sein ) Versuch mal ne andere Tanke vielleicht ist es dann erledigt.

bearbeitet von Iskravtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe nun ein Fehlerdiagnose-Gerät gekauft, um das mit dem Handy zu koppeln. Wenn ich das Teil einstecke, bevor der Motor an ist, blinkt nach dem Start die ABS-Leuchte. Beim Einstecken, nach dem Start, blinkt diese nicht. Eine Verbindung bekomme ich jedoch mit beiden Varianten nicht hin. Kennt das jmd.? Liegt das an dem Diagnosegerät?

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei pairing scheitert es bereits. Versucht die Ganze Zeit das pairing zu machen, klappt aber nicht. Torque möchte ich eigentlich nutzen :-)

Werde das morgen nochmal versuchen und wenn es nicht klappt, das Modul zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran hapert es denn? Willst du den Dongle mit Torque pairen oder über dein OS?

Du musst den Dongle erst über das OS pairen und dann erkennt Torque das eigentlich gleich.

code 1234 oder 0000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat zwar einen Temp Fühler eingezeichnet beim Schwimmer in der Ölwanne, denk aber nicht, das dieser seperat ausgelesen wird, sondern nur als Notaus wohl gedacht ist, wenn das ÖL zu heiß ist, das die Warnlampe kommt. Beim GT86 gibt es original einen Öltemp Sensor neben dem Ölfilter+Drucksensor , der kann aber auch nicht direkt ausgelesen werden, mit der richtigen Adresse im Torque geht das dann schon. Wusste ich bis vor kurzem auch ned, da aber paar Freunde einen GT fahren, hab ich das auch mal gehört, dachte auch, da gehen alle immer auslesen, scheint nicht so. Hardwaremässig kanns der IS Serie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun geschafft, das Ganze auszulesen.

Die Verbindung zum Modul habe ich nur hinbekommen, wenn ich die Zündung hochgedreht habe, aber den Motor nicht angemacht habe (also so, dass die Lampen alle leuchten)

Habe aber weiterhin das Problem, dass die ABS Leuchte blinkt, sobald das Modul dran ist (mit dem Modul in der Werkstatt auch das selbe Verhalten - vermute, dass es am Lex und nicht an den Modulen liegt.)

Ich konnte auch zwei Fehlercodes auslesen:

P2000: Antriebsstrang (NOx Trap Efficiency Below Threshold bank1)

P0420: Antriebsstrang (Catalyst System Efficiency Below Thershold bank1)

Habe nun beide Fehlercodes rausgeworfen. Den Code P0420 hatte ich aber letzte Woche bereits in der Werkstatt auslesen/löschen lassen.

Der Mechaniker meinte, dass es sein kann, dass der Wagen halt zu lange gestanden ist.

Kann es dennoch sein, dass der Kat kaputt ist? wie seht ihr das? @Boergy, vor allem auf Deine Meinung bin ich sehr gespannt :-D

Vielen Dank schonmal an alle.

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist die Sonde nach dem Hauptkat (die einzige Sonde beim 200er, die nach einem Kat sitzt). Ist alles dicht im System? Krümmer/Hosenrohrverbindung bzw nach dem Kat zum Mitteltopf? Wenn er dort bissl Luft zieht, kommt der Fehler auch. Anderen Krümmer mal eingebaut?

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Keinen anderen Krümmer - ist alles "noch" serie.

Bin nächste Woche in der Vollabnahme und hoffe, dass die Kontrollleuchte bis dahin aus bleibt und ich auch durch die AU komme. Vermute, dass wenn doch was am Kat sein sollte, ich nicht durch die AU kommen werde. Am Tag darauf habe ich auch gleich einen Termin in der Werkstatt dann werde ich prüfen, ob alles dicht ist.

Falls dem so ist, müsste der Fehler durch Austausch der Sonde nicht mehr auftauchen - oder?

Grüße

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU siehst du dann definitiv ob alles ok ist, sollten da die Werte passen, dann würde ich auch mal die Sonde tauschen, wobei die eher mal mit Sondenheizung kommt als mit einer falschen Messung, aber kanns alles geben! Halt uns am laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung