Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Adaptives Fahrwerk ja oder nein?


I.P.

Recommended Posts

Nachdem der IS300h inzwischen mein Favorit für die Bestellung ist frage ich mich, ob ich das Adaptive Fahrwerk nehmen soll oder nicht?

Welche für und wider gibt es?

Was macht das adaptive Fahrwerk genau? Kann man Stufen verstellen? Entspricht eine Stufe dem normalen Fahrwerk? Ist das adaptive Fahrwerk tiefer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

also ich habe das adaptive Fahrwerk mitbestellt und es gibt da seine Vor und Nachteile. Fangen wir mal bei den Vorteilen an,

es gibt 4 funktionen auf die man umschalten kann einmal Eco Mode, Normal Mode, Sport Mode und Sport+ Mode. Bei den ersten 3 Modes bleibt das Fahrwerk auf Werksstellung also sanft Federnd. Bei der letzten Funktion Sport + schaltet das Fahrwerk automatisch straffer. Die Fahrzeughöhe bleibt gleich. Ich persönlich finde das Fahrwerk ist perfekt und sollte für mein empfinden nicht härter sein, ich kann mir aber vorstellen das es einigen nicht straff genug ist oder hart genug. Man muss es einfach selbst ausprobieren. Kommen wir zu den Nachteilen, willst du dein Fahrzeug irgendwann mal schön tief, breit und straff haben dann lohnt es sich kaum so ein adaptives Fahrwerk mitzubestellen. Vielen stört nach einiger Zeit der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Wenn du ein Typ bist der darauf kein Wert legt, lieber komfortabler unterwegs sein, dann greif zu dem adaptiven Fahrwerk. Alternativ das Geld in ein KW Fahrwerk reinstecken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Bigmeiki

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal...

antwort vom händler: beim adaptiven fahrwerk ist keine nachträgliche änderung von fahrwerkskomponenten möglich (federn etc), stimmt das so?

das mit der lenkung ist für mich noch interessant: ich mag straffe lenkungen, auch im alltag und bei autos mit adaptiven fahrwerken kombiniere ich gerne komfortables fahrwerk mit straffer lenkung wenn möglich - ist das beim IS so möglich?

und eine frage zur lenkung allgemein: ändert sich die sehr von der leichten zur straffen einstelung? oder merkt man das kaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles ändern - nur wird dann das Adaptive abgeschaltet. Komplett. Wäre also sinnfrei sich es zu holen und später am Fahrwerk rumzubasteln. Zur Lenkung kann ich nicht viel sagen. Ich finde sie in jedem Modus sehr präzise und mit dem richtigen Gegendruck.

Frage: Bist du den 300h ausgiebig Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, das mit dem AVS ist damit für mich beantwortet, ich brauche es nicht, weil die lenkung wäre für mich mehr benefit als das fahrwerk und die geht nur in sport+

@Slplknight: jein. ich bin ihn ca. 1,5h gefahren, in der stadt, auf der autobahn. aber nicht so, dass ich nach einer langen reise sagen könnte ob mich etwas gestört hat. und es war kein f-sport und kein avs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung