Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Preise des RX 400h


Pascha

Recommended Posts

RX 400h = 48.550 EUR

Abweichung gegenüber RX 300:

-18" LM-Felfe

-Aluminium Applikationen

-Velourpolster grau

-Regensensor

RX 400h Executive = 53.600 EUR

Zusatzaustattung gegenüber RX 400h:

-Kurvenlicht

-Heckklappe elektrisch

-Komforteinstiegsbeleuchtung

-Elektrische Sitzverstellung mit Memory

-Sitzheizung

-Lederaustattung

-Lenksäule `Easy Entry`

-Rücksitzbank 40:20:40 teilbar

RX 400h Luxury = 58.300 EUR

Zusatzaustattung gegenüber RX 400h Executive

-High End udio Mark Levinson mit 9 Lautsprechern

-GPS Navi mit DVD-Europa, Heckkamera, Bluetooth Schnttstelle für Handy und Sprachsteuerung

Sonderausstattung für RX 400h Executive/Luxury:

-GPS Navi mit Bluet. und Kamera (Bei Executive)

-Glas Schiebe Dach

-Mica/Metallic (alle RX 400h)

Wer jetzt bestellt Auslieferung Juni. Jeder Händler in D bekommt nur ca. 12.

bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, schon wieder ein schöner Happen an Infos :angry:

Sag mal möchtest Du Deinen GS nicht bei uns in die Garage stellen? Wir haben davon nicht so viele. Und der Kalenderwettbewerb ist auch noch offen. Vor allem für andere Modelle als IS.

Herzlichst Willkommen bei uns im Forum :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal dasselbe thema neu eröffnet? ich verstehe die welt manchmal nicht...

frage: kann sich ein lexus-käufer die zeit leisten sich durch das forum zu wursteln?

Ich gebe Dir fast recht mit dem neuen Thema. Aber ich wollte sicherstellen, dass das sichtbar an erster Stelle für jeden sofort erkennbar steht. Als "Neuer" im Forum mag man das vielleicht entschuldigen.

Im übrigen bin ich den 400h gestern gefahren, in Begleitung eines Lexus Ings, ich bin begeistert. Dort habe ich auch die o.a. Liste bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND!!! Wie isser?

Erzähl mal :dribble: Bitte, bitte! :worthy:

Nun beim starten gibts kein Motorgeräusch, einfach Stille. Man legt den Hebel auf D und außer dem Reifengeräusch hört man nischt. Im gesamten Stadtgebiet mit moderaten, mehr vorsichtigen Gashebelbewegungen keine Änderung. Ich wollte das natürlich noch etwas genauer und habe das Gaspedal ein wenig mehr und schneller gedrückt.WOWWWW da war urplötzlich ein Drehmoment, eine Durchzugskraft wie in meinem GS 430, eine gleichbleibende Beschleunigung bis auf 200. Gas weg, Motor weg, so einfach ist das. Unter ca. 55 Km/h glatte, nicht steigende Strasse kein Motor wennn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist. Bei mir bergauf, Motor ist da ohne das man es merkt, bergab ca. 5 Km, kein Motor bestens. Aha, wollte natürlich Fahrzeug tiefer legen, habe den Drucknopft wie im RX 300 gesucht, ....weg. Ist im 400h nicht drin, also immer gleiche Höhe, welche habe ich vergessen zu fragen.

Nun habe ich ein Problem, nehme ich den 400h oder warte ich auf den neuen GS. Im Moment keine Frage, der 400h. Der GS bekommt in 2006 auch den Hybrdantrieb, das schon voeneweg.

Im Juni werden die ersten, jetzt bestellten 400h ausgeliefert, danach wieder Wartezeit ca. 6-8 Monate. Obwohl der Preis des 400h nun feststeht ist die Marge des Händlers noch nicht bekannt. :clap:

bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND!!! Wie isser?

Erzähl mal :dribble: Bitte, bitte! :worthy:

Nun beim starten gibts kein Motorgeräusch, einfach Stille. Man legt den Hebel auf D und außer dem Reifengeräusch hört man nischt. Im gesamten Stadtgebiet mit moderaten, mehr vorsichtigen Gashebelbewegungen keine Änderung. Ich wollte das natürlich noch etwas genauer und habe das Gaspedal ein wenig mehr und schneller gedrückt.WOWWWW da war urplötzlich ein Drehmoment, eine Durchzugskraft wie in meinem GS 430, eine gleichbleibende Beschleunigung bis auf 200. Gas weg, Motor weg, so einfach ist das. Unter ca. 55 Km/h glatte, nicht steigende Strasse kein Motor wennn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist. Bei mir bergauf, Motor ist da ohne das man es merkt, bergab ca. 5 Km, kein Motor bestens. Aha, wollte natürlich Fahrzeug tiefer legen, habe den Drucknopft wie im RX 300 gesucht, ....weg. Ist im 400h nicht drin, also immer gleiche Höhe, welche habe ich vergessen zu fragen.

Nun habe ich ein Problem, nehme ich den 400h oder warte ich auf den neuen GS. Im Moment keine Frage, der 400h. Der GS bekommt in 2006 auch den Hybrdantrieb, das schon voeneweg.

Im Juni werden die ersten, jetzt bestellten 400h ausgeliefert, danach wieder Wartezeit ca. 6-8 Monate. Obwohl der Preis des 400h nun feststeht ist die Marge des Händlers noch nicht bekannt. :clap:

Wie lange bist du ihn gefahren?

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte natürlich Fahrzeug tiefer legen, habe den Drucknopft wie im RX 300 gesucht, ....weg. Ist im 400h nicht drin, also immer gleiche Höhe...

Wie ist das dann mit der Luftfederung? (beim RX300 auch erst ab Luxury)

Hat er nicht? (wäre anhand obiger Liste zu vermuten)

Oder nur in der Liste vergessen und Executive Probegefahren? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte natürlich Fahrzeug tiefer legen, habe den Drucknopft wie im RX 300 gesucht, ....weg. Ist im 400h nicht drin, also immer gleiche Höhe...

Wie ist das dann mit der Luftfederung? (beim RX300 auch erst ab Luxury)

Hat er nicht? (wäre anhand obiger Liste zu vermuten)

Oder nur in der Liste vergessen und Executive Probegefahren? ...

Das hatte ich befürchtet. :lol2: Die Luftfederung ist anscheinend nicht möglich, da dafür der Kompressor immer laufen muß. Hätte man einen Elektromotor mehr verbauen müssen, wie bei der Klimaanlage, was aber den Stromverbrauch nur weiter belasten würde.

Fürs Wohlfühlen gibts dafür aber die Sitzheizung. Wenigstens ein Trost. :clap:

Der Aufpreis zum jetzigen RX300 wären dann ca. 5300 EUR (Ausstattungsbereinigt). :D

@Pascha

:dribble:

Danke für den neuen Thread und natürlich für die Fakten. :worthy:

Ciao, Kaio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es möglich wäre einen Rx400h zu nem Treffen zu bekommen?

Soltau wird ja wahrscheinlich gar nicht so klein werde. Dazu noch internationale Beteiligung  :worthy:

Zum Soltau Treffen wird es wohl noch nicht klappen, aber vielleicht kommen ja ein paar RX und SC's. :dribble:

Ciao, Kaio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND!!! Wie isser?

Erzähl mal :cheers: Bitte, bitte! ;)

Nun beim starten gibts kein Motorgeräusch, einfach Stille. Man legt den Hebel auf D und außer dem Reifengeräusch hört man nischt. Im gesamten Stadtgebiet mit moderaten, mehr vorsichtigen Gashebelbewegungen keine Änderung. Ich wollte das natürlich noch etwas genauer und habe das Gaspedal ein wenig mehr und schneller gedrückt.WOWWWW da war urplötzlich ein Drehmoment, eine Durchzugskraft wie in meinem GS 430, eine gleichbleibende Beschleunigung bis auf 200. Gas weg, Motor weg, so einfach ist das. Unter ca. 55 Km/h glatte, nicht steigende Strasse kein Motor wennn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist. Bei mir bergauf, Motor ist da ohne das man es merkt, bergab ca. 5 Km, kein Motor bestens. Aha, wollte natürlich Fahrzeug tiefer legen, habe den Drucknopft wie im RX 300 gesucht, ....weg. Ist im 400h nicht drin, also immer gleiche Höhe, welche habe ich vergessen zu fragen.

Nun habe ich ein Problem, nehme ich den 400h oder warte ich auf den neuen GS. Im Moment keine Frage, der 400h. Der GS bekommt in 2006 auch den Hybrdantrieb, das schon voeneweg.

Im Juni werden die ersten, jetzt bestellten 400h ausgeliefert, danach wieder Wartezeit ca. 6-8 Monate. Obwohl der Preis des 400h nun feststeht ist die Marge des Händlers noch nicht bekannt. ;)

Wie lange bist du ihn gefahren?

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus?

Meine Fahrzeit war ca. 25 Minuten. Mein Schwerpunkt war mehr das Gefühl für den Antrieb zu bekommen als das Nachfragen zu techn. Daten. Der Spritverbrauch soll bei ca. 8.5 Ltr liegen. Ob da nun die Luftfederung drin ist kann ich nicht sagen, sagen kann ich, dass es keinen Anlasser mehr gibt und die Klimaanlage nicht mehr vom Motor angetrieben wird, sondern elektrisch ist.

Meim Wowwwhhh in der Beschleunigung ist der Vergleich zum RX 300, hier ist ein deutlicher Unterschied festzustellen, nicht aber in der Endgeschwindigkeit.Bei 160 im RX300 zu beschleunigen auf 200 dauert eine Ewigkeit im Gegensatz zum 400h. Schneller konnte ich nicht da der mitfahrende Ing. darum bat nicht weiter zu beschleunigen, ob das überhaupt geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch soll bei ca. 8.5 Ltr liegen.
In USA wurden Zahlen von 36 mpg (ca. 6,5 l/100km) für Stadtverkehr und 31 mpg (ca. 7,6 l/100km) für Highway genannt, wobei ich mir sicher bin, dass "Stadtverkehr" nicht Manhattan ist und der Highway-Wert auch nur unter günstigst möglichen Umständen erreichbar ist.

Ein "Verbrauch nach 93/116/EG" von 8,5 l/100km sollte da realistischer sein.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das auch die EG-Norm nicht über 120 misst und mit dem Hybrid beim schnellfahren fast nix mehr zum sparen ist. D.h. die beim RX300 üblichen 20-25 l/100km Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch ein RX400h benötigen, um die 200 zu halten... :cheers:

... und wenn wir (bei umsichtigem Fahrstil) von einer Sprit-Ersparnis von 4l/100km ausgehen und einem Spritpreis von 1.20€, dann sparen wir 5€/100km, bei 2000 km im Monat könnten das 100€ monatlich sein.

Bei ca. 5000 € höherem Neupreis (Ausstattungsbereinigt) und wahrscheinlich 10% weniger Rabatt beim Leasen auf 3 Jahre würde man wahrscheinlich mit 150-200€ mehr Leasingrate pro Monat rechnen müssen... ;)

... das heisst für mich, dass auch mit diesem Fahrzeug das Fahren letztendlich nicht kostengünstiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU sollst ja auch nicht sparen, sondern DU sollst die neue technologie damit unterstützen und trendsetter in sachen "umweltschutz" und "stop-der-erderwärmung" sein!

der hybrid rechnet sich freilich NUR für Soccer-Moms die zum Shoppen im Stadtverkehr oder zur Schule unterwegs sind, denn wo normalerweise die 17L/100km anzusetzen sind fahren sie ja geräuschlos mit strom. <_<

achja vergessen: der Hybrid ist das ideale auto um mit TMC im stau zu stehen = 0 emissionen. :g:

... und wenn wir (bei umsichtigem Fahrstil) von einer Sprit-Ersparnis von 4l/100km ausgehen und einem Spritpreis von 1.20€, dann sparen wir 5€/100km, bei 2000 km im Monat könnten das 100€ monatlich sein.

Bei ca. 5000 € höherem Neupreis (Ausstattungsbereinigt) und wahrscheinlich 10% weniger Rabatt beim Leasen auf 3 Jahre würde man wahrscheinlich mit 150-200€ mehr Leasingrate pro Monat rechnen müssen... :ph34r:

... das heisst für mich, dass auch mit diesem Fahrzeug das Fahren letztendlich nicht kostengünstiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in sachen "umweltschutz" und "stop-der-erderwärmung"...
...ist es nach wie vor das Beste, sein Auto so lange zu fahren, wie es nur irgend geht!

Denn die Herstellung eines neuen Autos verschlingt mehr Ressourcen, als sich durch die jeweils neuere Techologie im Betrieb einsparen lassen (da gab es mal eine interessante Studie zu diesem Thema...).

Und da ich mir vor wenigen Monaten einen neue RX300 geleistet habe und damit auch nicht warten konnte... ist zumindest für mich die Situation recht eindeutig.

Wenn natürlich (z.B. wg. voller Aschenbecher :g: ) ohnehin ein Upgrade ansteht, dann ... (wobei der Hybrid-Antrieb das Aschenbecher-Problem langfristig auch nicht lösen kann <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie recht du hast. mein aschenbecher im LS ist voll, also muss ein neuer her! ausserdem hab ich gehört, daß beim erwerb des hybrid bundesumweltminister jürgen trittin persönlich mit dem hubschrauber zu mir einfliegt und mir einen strauss sonnenblumen überreicht! allein DAS ist es mir schon wert in einen hybrid zu investieren! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in sachen "umweltschutz" und "stop-der-erderwärmung"...
...ist es nach wie vor das Beste, sein Auto so lange zu fahren, wie es nur irgend geht!

Wusst ich gar nicht. Mach ich (hatte ich sowieso vor) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem hab ich gehört, daß beim erwerb des hybrid bundesumweltminister jürgen trittin persönlich mit dem hubschrauber zu mir einfliegt und mir einen strauss sonnenblumen überreicht!
Solar-Hubschrauber, Wasserkraft-Hubschrauber oder Erdwärme-Hubschrauber? Auf jeden Fall hoffentlich was, was mit erneuerbarer Energie funktioniert, oder? :rolleyes:

@p.hase: Cooles neues Hybrid-Avatar! Ausspreche Anerkennung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch soll bei ca. 8.5 Ltr liegen.
In USA wurden Zahlen von 36 mpg (ca. 6,5 l/100km) für Stadtverkehr und 31 mpg (ca. 7,6 l/100km) für Highway genannt, wobei ich mir sicher bin, dass "Stadtverkehr" nicht Manhattan ist und der Highway-Wert auch nur unter günstigst möglichen Umständen erreichbar ist.

Ein "Verbrauch nach 93/116/EG" von 8,5 l/100km sollte da realistischer sein.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das auch die EG-Norm nicht über 120 misst und mit dem Hybrid beim schnellfahren fast nix mehr zum sparen ist. D.h. die beim RX300 üblichen 20-25 l/100km Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch ein RX400h benötigen, um die 200 zu halten... :thumbup:

... und wenn wir (bei umsichtigem Fahrstil) von einer Sprit-Ersparnis von 4l/100km ausgehen und einem Spritpreis von 1.20€, dann sparen wir 5€/100km, bei 2000 km im Monat könnten das 100€ monatlich sein.

Bei ca. 5000 € höherem Neupreis (Ausstattungsbereinigt) und wahrscheinlich 10% weniger Rabatt beim Leasen auf 3 Jahre würde man wahrscheinlich mit 150-200€ mehr Leasingrate pro Monat rechnen müssen... :angry:

... das heisst für mich, dass auch mit diesem Fahrzeug das Fahren letztendlich nicht kostengünstiger wird.

Es geht sogar noch weiter. Ich kann die Hochpreispolitik von Lexus nicht ganz nachvollziehen.

Mit dem Nissan Murano bekommt der RX 300 ernsthafte Konkurrenz, nicht nur in der Ausstattung sondern in Leistung und vor allem im Preis. Lexus wäre gut beraten gewesen, den RX 300 im Preissegment des Nissan anzusiedeln und den RX 400h so wie jetzt der RX 300. Das würde auch mit dem Dollarkurs stimmen. Einen RX 400h nur des Prestige wegens zu nehmen, ich glaube wir sollten ein wenig Mathematik betreiben ob sich das lohnt. Abgewälzt wird das ganze auf den Händler der vielleicht versuchen wird den Abgang zu Nissan mit Rabatt entgegen zu wirken. Ob das wohl klappt? :)

Vielleicht gut für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch soll bei ca. 8.5 Ltr liegen.
In USA wurden Zahlen von 36 mpg (ca. 6,5 l/100km) für Stadtverkehr und 31 mpg (ca. 7,6 l/100km) für Highway genannt, wobei ich mir sicher bin, dass "Stadtverkehr" nicht Manhattan ist und der Highway-Wert auch nur unter günstigst möglichen Umständen erreichbar ist.

Ein "Verbrauch nach 93/116/EG" von 8,5 l/100km sollte da realistischer sein.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das auch die EG-Norm nicht über 120 misst und mit dem Hybrid beim schnellfahren fast nix mehr zum sparen ist. D.h. die beim RX300 üblichen 20-25 l/100km Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch ein RX400h benötigen, um die 200 zu halten... :wub:

... und wenn wir (bei umsichtigem Fahrstil) von einer Sprit-Ersparnis von 4l/100km ausgehen und einem Spritpreis von 1.20€, dann sparen wir 5€/100km, bei 2000 km im Monat könnten das 100€ monatlich sein.

Bei ca. 5000 € höherem Neupreis (Ausstattungsbereinigt) und wahrscheinlich 10% weniger Rabatt beim Leasen auf 3 Jahre würde man wahrscheinlich mit 150-200€ mehr Leasingrate pro Monat rechnen müssen... :wub:

... das heisst für mich, dass auch mit diesem Fahrzeug das Fahren letztendlich nicht kostengünstiger wird.

Es geht sogar noch weiter. Ich kann die Hochpreispolitik von Lexus nicht ganz nachvollziehen.

Mit dem Nissan Murano bekommt der RX 300 ernsthafte Konkurrenz, nicht nur in der Ausstattung sondern in Leistung und vor allem im Preis. Lexus wäre gut beraten gewesen, den RX 300 im Preissegment des Nissan anzusiedeln und den RX 400h so wie jetzt der RX 300. Das würde auch mit dem Dollarkurs stimmen. Einen RX 400h nur des Prestige wegens zu nehmen, ich glaube wir sollten ein wenig Mathematik betreiben ob sich das lohnt. Abgewälzt wird das ganze auf den Händler der vielleicht versuchen wird den Abgang zu Nissan mit Rabatt entgegen zu wirken. Ob das wohl klappt? ;)

Vielleicht gut für mich.

:thumbup:

Sicher ist der Murano ein günstiges Angebot im Vergleich zum RX, aber das ist der Chevrolet TrailBlazer auch und erst recht der SsangYong Rexton u.a.. :cry:

Ich denke daher nicht, das der Murano eine ernsthafte Konkurrenz für den RX ist. Nicht umsonst hat Nissan auch noch die Infiniti Marke aufgebaut. B)

Das Design des Murano finde ich sehr ansprechend, aber das Interieur ist mir zu rustikal.

Aber nun zurück Thema. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich kann man sagen, daß der RX400h so wie jeder hybridwagen ab 60km/h genausoviel benzin braucht wie sein "normaler" pendant. dabei ist der motor 300ccm³ grösser und der wagen 150-200kg schwerer.

für die grosstadt wien, berlin, hamburg, paris, münchen, brüssel sicher der perfekte wagen - aber wie sieht es beim überland-autobahn-vielfahrer aus?

gibt es denn hier keine mathematiker im forum die errechnen können, daß er hybrid für vielfahrer nicht sogar MEHR verbraucht als ein normaler RX? weil viele gäste hier mitlesen muss man gleich vorneweg dazusagen, daß der RX ohnehin spektakulär wenig braucht! wer mehr als 12 liter braucht fährt nur in der stadt oder macht was falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich kann man sagen, daß der RX400h so wie jeder hybridwagen ab 60km/h genausoviel benzin braucht wie sein "normaler" pendant. dabei ist der motor 300ccm³ grösser

Diese Einschätzung ist nicht korrekt.

Grundsätzlich kann der Spritverbrauch eines Hybrid-Fahrzeuges in einem wesentlich größeren Geschwindigkeitsbereich nenneswert besser sein und zwar aus folgenden Gründen:

Ein Verbrennungsmotor erreicht seinen optimalen Wirkungsgrad bei ca. 30-80% seiner maximalen Leistung, beim RX300-Motor wäre das zwischen 60 und 160 PS. Mehr als 60 PS werden aber (ausser beim Beschleunigen und bei Steigungen) erst über 100 km/h benötigt. Beim "Rollen lassen" und bei Gefälle bedeutend weniger.

Bei weniger Leistungsbedarf schlagen die "motor-internen Verluste" erheblich in den Wirkungsgrad des Antriebs rein. Selbst bei konstant 120 km/h auf der Autobahn kann man davon ausgehen, dass der Motor regelmäßig "unterlastet" wird und dadurch relativ unökonomisch fährt.

Beim Vollgas-Fahren erfolgt eine Gemisch-Anreicherung, was den Wirkungsgrad bei über 80% der max. Leistung ebenfalls drückt.

Beim RX400h sorgt die Motorsteuerung dafür, dass der Verbrennungsmotor nur noch im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades betrieben wird. Wenn weniger Leistung benötigt wird, dann wird der Motor abgeschaltet oder die "überschüssige" Leistung wird zum Laden der Batterie eingesetzt. Der Vollgas-Bereich des Verbrennungsmotors wird beschnitten, d.h. der Motor wird nie im Bereich der Anreicherung betrieben, die Leistungsreserve wird durch die zusätzliche Kraft der E-Motoren erbracht.

Ich schätze mal, dass man dadurch bei 120 km/h ohne die Effekte der Bremsenergie-Rückgewinnung immernoch ca. 20% Kraftstoff-Ersparniss erwirtschaften kann. Darüber wird es dann enger. Das Geschwindigkeitsband zwischen 140 und 180 km/h (wo man zum Halten der Geschwindigkeit auch bei leichtem Gefälle sicher mehr als 50 PS braucht) dürfte tatsächlich nix mehr bringen, bei permanent Vollgas könnte der RX400h ggf. etwa 5-10% günstiger laufen, weil der 3,3l Motor die dazu nötigen 200PS immernoch mit vergleichsweise magerem Gemisch bringt.

Bei agressivem Fahrstil im Bereich hoher Geschwindigkeit könnte man mit dem Hybrid sogar auf einen höheren Spritverbrauch kommen, weil er in den Beschleunigungs-Phasen volle 270 PS mobilisert (200 aus Benzin, 70 auf gepufferter Elektro-Energie), dann beim scharfen Bremsen kaum Bremsenergie rückgewinnen kann und zwischendurch beim (notgedrungen mal) langsamer Fahren die Batterien nachlädt, was dann auch wieder mehr Sprit kostet.

wer mehr als 12 liter braucht fährt nur in der stadt oder macht was falsch!
Das kann ich nicht bestätigen. Mein RX300 fährt bei moderatem Fahrstil mit 50% Dorf-, Vorort- & Stadtverkehr und 50% Ortsverbindungsstraßen bei 12-13 Litern.

Wenn ich überwiegend Autobahn fahre, meist Nachts und an Wochenenden, wo ich je nach Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 130 und 160 den Tempomat anmachen kann, dann komme ich nicht unter 13 Liter. Wenn ich auf den freien Strecken noch schneller fahre (so schnell wie es geht, aber ein Herunterschalten in den 4. weitersgehend vermeidend), dann sind relativ locker 15 Liter drin. Wie schon mal an anderer Stelle gepostet, bei 200 km/h liegt der Momentanverbrauch bei ca. 25-30l/100km. Das ist eine ganz normale Größe und bedeutet nix anderes, als dass der Wagen tatsächlich fast 200PS braucht, um 200km/h zu fahren und dass der Motor dabei mit einem durchaus akzeptablen Wirkungsgrad von weniger als 300g/kWh(* siehe unten) arbeitet.

Die Größe des Fahrzeuges sorgt einfach (trotz vergleichsweise günstigem cw-Wert) für einen recht hohen Luftwiderstand... da kostet Schnellfahren einfach Leistung.

Natürlich kann man durch entsprechend vorsichtigen Fahrstil auch deutlich günstiger fahren, dann wäre man aber mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug erheblich besser beraten.

(*) Hier die "Milchmädchenrechnung" zum Nachrechnen:

Benzin-Motoren werden mit einem optimalen Wirkungsgrad von 280g/kWh und "schlechter" angegeben.

280g Benzin sind ca. 0.375 Liter. Um eine Stunde lang 150 kW (= 204 PS) zu erzeugen bracht man folglich ca. 56 Liter Benzin. Bei konstant 200 km/h (echten 200, nicht Tacho-Anzeige!) würde man deshalb 28 Liter pro 100 km benötigen.

Es ist eine durchaus realistische Annahme, dass man die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit mit einem Viertel der Leistung (= 50PS) halten kann und dass dabei ein 20% höherer Gesamt-Wirkungsgrad rauskommt, d.h bei konstant 100km/h ist ein Momentanverbrauch von 11l mit diesem Fahrzeug durchaus angemessen.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung