Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 MY2010 Automatik


streuner

Recommended Posts

Hallo.

ich bin Marcel aus der Schweiz.

Neu hier im Forum, mein Lexus IS 250 Edition ist inzwischen knappe 6 Jahre alt, ich habe ihn erst seit ca. 3 Monaten aus erster Hand und in einem gut gepflegten Zustand mit knappen 50.000km übernommen. Das Fahrzeug ist für mich der 2t Wagen, wir haben auch noch einen 3 Jahre alten Mercedes E Familienkombi.

Ich habe bei Motortalk und auch hier immer wieder die lobenden Worte zur Kombination Motor / Automatikgetriebe gehört. Die Lobpreisungen wundern mich, ich hoffe das mein Auto keine defekte Automatik hat.

Folgendes "Problem": im Vergleich zur E Klasse mit 7Gang Wandler schaltet der Lexus weniger sanft und was mich ebenfalls stört ist das relativ nervöse Herunterschalten um teilweise 2 Gänge, wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat die Geschwindigkeit nur um 10km/h erhöhe. Das passiert bei Geschwindigkeiten um die 100km/h am Meisten. In der Schweiz wird eben nicht viel schneller gefahren. Vielleicht klage ich hier auf hohem Niveau, aber schon nur bei 5km/h schneller im 100km/h Bereich schaltet das Getriebe einen Gang zurück.

Kann man da was ändern lassen. Braucht die Automatik ein Software Update?

die letzten 2 Service hat der Vorbesitzer nicht mehr bei Lexus Vertragswerkstätten machen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo streuner,

zunächst ein "Willkommen" von mir.

Bei diesem Baujahr war die Steuerung der Beschleunigung im Tempomat-Modus noch sehr abrupt und heftig. Das war dem Ziel geschuldet, zur Kraftstoffersparnis schnell und kurz auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen (ein langsames Beschleunigen verbraucht mehr Kraftstoff). Damit ist auch oftmals ein Herunterschalten verbunden.

Somit sehe ich das von Dir geschilderte Verhalten bei Deinem IS als normal an, was es jedoch nicht angenehmer macht.

Beim Nachfolgemodell wurde das kommoder ausgelegt.

LG LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also normal und kein Problem an der Automatik. Das ist ja mal erfreulich, da es sich ja um ein Gebrauchtwagen handelt. Es ist anderenseits unerfreulich, weil es etwas weniger komfortabel darstellt.

Beim nächsten Service werde ich eine Lexus Werkstatt aufsuchen, dort kann ich das ja dann nochmals ansprechen.

Danke für die qualifizierte Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also normal und kein Problem an der Automatik. Das ist ja mal erfreulich, da es sich ja um ein Gebrauchtwagen handelt. Es ist anderenseits unerfreulich, weil es etwas weniger komfortabel darstellt.

Beim nächsten Service werde ich eine Lexus Werkstatt aufsuchen, dort kann ich das ja dann nochmals ansprechen.

Danke für die qualifizierte Antwort

Wie LexLord schon schrieb "normal".

Wenn du sicher gehen willst lass an der Kontrollöffnung auf der Bühne den Stand des Getriebeöls prüfen, zumindest am F hängen 90% der Probleme damit zusammen das zu wenig Öl drin ist. Nach wieder auffüllen alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung