florianlexus Geschrieben 19. April 2016 Share Geschrieben 19. April 2016 Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Kupplung nicht drücke macht es im Getriebe komische quitsch Geräusche. Bei leichtem drauftippen ist es weg lass ich wieder los ist das quietschen wieder da. Drück ich die Kupplung paar mal voll durch und lass sie zurück schlagen ist es ab und zu weg und bleibt auch weg. Was könnte das sein??? Ich glaube es ist das ausrücklager also ich hoffe es ist das ausrücklager. Bei Lexus hieß es, dass es die schwungscheibe ist... Soll eine Krankheit sein bei dem Is. Ich wollte euch nun mal fragen was es sein könnte oder ob ihr eventuell schon mal das gleiche Problem hattet? Das quitschen ist ganz kurz und im millisekundentackt. Also ein ganz schnelles qui qui qui qui qui qui qui qui qui qui :D was eine Beschreibung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) Danke schon mal im Vorraus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. April 2016 Share Geschrieben 19. April 2016 Ausrücklager, wenn der Zweimassenschwung hinüber ist gibt's nur ein schlagen beim anfahren und lastwechsel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. April 2016 Share Geschrieben 19. April 2016 Wenn schon das Getriebe ab ist, mach gleich eine neue Kupplung mit rein, sind grad 5 Minuten mehr Arbeit :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florianlexus Geschrieben 19. April 2016 Autor Share Geschrieben 19. April 2016 Meinst du eher ein Ruckeln oder richtige Schläge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Du merkst den kaputten Schwung wenn du z.b. ganz langsam die Kupplung kommen lässt, das es kurz sowas wie etwas Luft in Antriebsstrang gibt und es dann kurz *donk* macht.Kann aber auch sein das du garnichts merkst. Letztens erst eine Kupplung am 200er getauscht und dem Besitzer gefragt ob ihm was auffällt in die Richtung und er verneinte, und da hatte der Schwung schon gut 4-5cm Spiel. Man muss es nicht gleich merken, auch wenn er hinüber ist. Thoddys damaliger 200er hatte einen echt komplett erledigten 2-Massenschwung, da hast du jeden Lastwechsel gemerkt mit einem richtigen Schlag im Kreuz, soviel Spiel hatte der schon. War aber bis jetzt der einzige in 15 Jahren am IS schrauben der so extrem war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Jo das wird das Ausrücklager sein. Das und gleich die Kupplung machen kostet auch schon ein paar Taler... Mein Schwung ist, wie von boergy beschrieben, auch schon am Ende. So lange halten die ZMS beim 200er einfach nicht. Meins hat gut Spiel, hört man bei jedem Gangwechsel, sound wie beim SMG... Fahre das auch schon seit ca. 35000 km mehr oder weniger defekt. Ich kann damit leben, am Ende ist es nur ein Komfortteil. Und der preis eines zms (als ich damals fragte: Lexus 2500/ herth+buss 1800) kommt mittlerweile dem KO des Fahrzeugs gleich, so viel sind die kaum noch wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Kupplung tauschen ist beim 200er keine Hexerei z.b. bei einem LOC Schrauber, leider gibts fast keine mehr, ich kenn nur OG und mich, die noch aktiv rumschrauben, ob die Partie in Berlin noch schraubt, keine Ahnung. Erst vor 2 Wochen wieder eine getauscht, gemütliche 4h Arbeit ohne Stress zu zweit auf der Grube. Ein Kupplungssatz von H&B (was ne Aisin ist wie Original) kostet keine 175 Euro inkl Ausrücklager. In der Werkstatt wirds da schon teurer was schnell mal 7-800 locker kosten kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Klar ist das kein Akt. Mir gings auch eher darum, dass Kupplung kein Riesen wirtschaftlicher schaden ist und gemacht werden kann. Trotzdem sind es halt 6-8 hunderter wenn man es nicht selber kann. ZMS dagegen ist nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und so fast rein für den komfort, wurde ich das nicht investieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Stimmt, ZWS is echt viel zu teuer, und gebraucht einen brauchbaren finden is sogut wie unmöglich. Ein EMS gibts schon ab 4-500 aufwärts, aber obs dann das Wert ist den zu tauschen, wenn man bis jetzt nicht wirklich viel gemerkt hat? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Kann es nicht auch einfach der Kugelkopf vom Ausrückhebel inne sein?!? Einmal mit Haftschmierspray durch die Gummitülle und mit etwas Glück ist Ruhe .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 20. April 2016 Share Geschrieben 20. April 2016 Und Kupplung tauschen am IS ist Standard, dauert halt 'nen Tag, vor allem wenn das Auto schon älter und österreichischen, Schweizer oder süddeutschen Winter gesehen hat ;) Am besten gleich einen Einmassenschwung rein. Jeder ZMS den ich bisher ausgebaut hatte war hinüber ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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