Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe....


Recommended Posts

Hallo,

seit Anfang des Jahres stehe ich nun alleine da, auch mit meinem geliebten Lexus. Das macht mir einige Sorgen, vielleicht könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Problem helfen? Sicher kommen da auch die simpelsten Fragen, die für mich aber gerade eine Herausforderung sind. :D

Meine Verwandten und Freunde sagen schon ich soll den Lexus verkaufen und mir ein "einfaches" Auto kaufen, womit ich allein als Frau zurecht komme bzw worum sich eine Werkstatt ohne Probleme drum kümmert. Aber nein, keine Chance. Der bleibt! :wub:

Ein Problem ist, dass ich keine Werkstatt finde, die sich an den Lexus "traut". Verstehe ich zwar nicht, aber ist erstmal egal. Zur Not muss ich ins Lexus Forum nach DD. Aber das ist ein ziemliches Stück entfernt und von den Preisen ganz zu schweigen....

Eine Freie hat sich ihn jetzt mal angsehen, und Einiges festgestellt. (diese ist so unzuverlässig das sie nicht weiter in Frage kommt)

Seit längerer Zeit leuchtet die Motorkontrolllampe - nach mehrmaligen Fehlerspeicherauslesungen ist wohl die Lambdasonde das Problem, vermutlich der Heizdraht. Benzinverbrauch ist aber nicht höher.

Krümmer ist undicht - evt. auch das das Problem?

Laut Werkstatt kann ich mit dem Austausch der Sonde noch warten bis zur nächsten HU (nächstes Jahr). Ist das korrekt oder sollte man das zeitnah machen?

Hauptsächlich war ich in der Werkstatt weil es beim Fahren häufiger einen Knall gab - ich vermutete Problem der Handbremse. (Beim Anziehen kommt ebenfalls hinten das Geräusch) Laut Werkstatt wäre das normal?! Wäre bei BMW genauso? Allerdings wurde die Bremse nicht geöffnet wesewegen ich nicht weiß, ob evt auch da der Vorbesitzer etwas nicht "richtig" eingebaut hat und etwas locker ist.

Vorbesitzer hat die Bremsspangen? nicht richtig befestigt. Neue sind bestellt, Werkstatt lässt sich aber mit dem Einbau Zeit... Kann evt. auch daher so ein Geräusch kommen?

Ein hinteres Hitzeschutzblech war, warum auch immer, auch sehr locker. Daher dachten wir, das Geräusch kam daher. Nun war eine Weile Ruhe und es kommt wieder.

Ich weiß, Ferndiagnose ist hier ein absolutes Unding, wollte es nur mit erwähnen.

Ölwechsel steht auch an - mir wurde 5W40 empfohlen, ist das richtig? Oder gibt es Passenderes?

Und zum Schluss noch eine Schönheitsfrage: mir fehlt eine Dachleiste/-gummi. Warum auch immer abhanden gekommen. Woher kann ich eine neue bekommen bzw. wie nennt man diese richtig? Das Problem ist das meine lackiert sind, was selten zu sein scheint. Vielleicht beide durch Neue, Unlackierte ersetzen?

Sooo viele Fragen, nehmt es mir bitte nicht übel. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten. :look:

Viele liebe Grüße,

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Doro,

wenn dein Fehlercode P0420 ist, dann kann das daher kommen, dass dein Krümmer undicht ist. Versuch das mal abzudichten, bevor du da in neue Sonden investierst.

Das mit dem Knall müsstest du vielleicht etwas genauer beschreiben, damit man sich da etwas Genaueres vorstellen kann.

Bezüglich deiner Wahl zu dem Öl. Mit 5W40 kannst du bestimmt nichts falsch machen.

Eine Dachzierleiste steht hier http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/41183-riesen-verkaufsthread-is200300-gebrauchtteile/ unter Position 17. zum Verkauf. Leider nicht deine Farbe, aber ein bisschen Lack soll da ja kein Hindernis sein!

Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Doro,

Nummer eins - behalt den Lexus! ;)

Wegen Motor kann ich nicht viel sagen.

Zwecks der Bremsen, beim IS ist es möglich dass die Bremsbeläge Spiel haben und im Sattel rumrutschen. Da tuts bei mir auch schon mal sakrische Schläge. Ist aber nix wildes, passieren wird da nix. Kannst aber mit neuen Klammern nachhelfen glaub ich - da kommen sicher noch Tips von Leuten die sich besser auskennen als ich ;)

Hinteres Hitzeschutzblech - welches? Ich weiß nur, dass bei Verwendung von Zubehör Bremsscheiben (also nicht original Lexus/Toyota) die Bremsscheiben am Ankerblech der Bremse schleifen können, weil diese minimal größer sind. Meins habe ich beim letzten Bremsenservice gleich anpassen lassen und habe somit keine Probleme. Falls das wirklich das gleiche Problem ist wie bei dir. Ein Kumpel hatte das am Sportcross, da hat das in jeder Kurve geschliffen.

Öl: In der Bedienungsanleitung ist 5W30 empfohlen. 5W40 geht aber auch.

Die wegfliegende Dachleiste kann auch mal vorkommen beim IS, da die nur geklebt und auf Spannung montiert ist (wenn ich das mal richtig gelesen habe). Die bekommst du leicht vom Schlachter. Bei eBay kannst dir vom Anbieter Ludwig Lacke (@ Admin, falls das unter Werbung fallen sollte, bitte Bescheid geben! Ist eine Empfehlung meinerseits, habe gute Erfahrungen mit denen) passenden Lack besorgen, Lackcode findest du im Typenschild oder im Einstieg der Fahrerseite glaub ich.

Dass sich keine Werkstatt an den Lexus traut, ist mir unverständlich. Ist technisch nicht komplizierter als jedes andere Auto auch, Teile bekommt man normalerweise auch. Normalerweise kann dir auch jeder Toyota Händler deinen Lexus warten.

Schreib hier mal den User Is200sportcrossi an. Der kommt aus der Plauener Ecke, ist zwar von dir aus noch weiter als Dresden aber der kann dir sicher helfen. Der hat Schlachtfahrzeuge, von denen du sicher eine Dachleiste und vielleicht auch nen Krümmer bekommst, falls du doch nen neuen brauchst. Einbauen wird er dir das bestimmt auch gern.

Ich wünsch dir noch viel Glück mit deinem Lex und viel Erfolg beim Beheben deiner Probleme! ;)

Grüße,
Max

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dachleiste in 1C0 sollte ich haben, weiss jetzt aber nicht welche Seite.

Ich habe selber an einem EX IS paar mal knalende Geräusch an der Hinterachse gehabt, dann habe ich die Bremse Hinten auseinander genommen und eine löse Blech unter dem Seilzug von Handbremse im Bremstrommel festgestellt, was normalerweise mit 2 Punkten geschweisst ist, war löse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Krümmer abdichten - ok! Irgendwie ist nur das Problem das man deutlich hört das was undicht ist, aber die Stelle einfach nicht findet. Aber ich werde das nochmal irgendwie in Angriff nehmen.

Ja genau, Max, so ähnlich sagte der mir das in der Werkstatt auch. Morgen kommen die neuen Klammern. Mal schauen wie es dann ist. Ich kann ja auch Ewigkeiten fahren ohne etwas zu hören und dann ist es plötzlich wieder da. Näher zu beschreiben ist schwierig, passiert ab und an bei Bodenunebenheiten, es gibt einen gewaltigen Knall, zum Teil auch ein Schleifgeräusch,.

Das hat sich mit befestigen des Hitzeschutzbleches (welches weiß ich nicht genau, weiß nur das es hinten mittig ist!?) erledigt gehabt, nur einmal habe ich es jetzt wieder gehört. Es klingt aber immer als käme es von seitlich.

Ich war auch eine zeitlang direkt bei Toyota, nur haben die immer mehr Probleme mit der Teilebeschaffung bekommen und nun gesagt, dass sie keine Lust mehr haben...

Nur den Krümmer tauschen wird wahrscheinlich schwer werden, die komplette Auspuffanlage ist total ineinander verrostet, so dass wohl komplett alles getauscht werden muss.

@Recing Ich bräuchte die Leiste für die Beifahrerseite.

Das etwas lose sein könnte dachte ich auch schon. Aber die Werkstatt wollte die Bremse nicht auseinander nehmen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dorolina :wub:

Der Krümmer wird unter den Hitzeschutzblechen undicht sein, war bei meinem IS auch.

Hauptsächlich war ich in der Werkstatt weil es beim Fahren häufiger
einen Knall gab - ich vermutete Problem der Handbremse. (Beim Anziehen
kommt ebenfalls hinten das Geräusch

Ziehst Du die Handbremse wenn der Wagen noch rollt?

In dem Fall kann es "knallen" Weil die Bremsbacken schlagartig an die Abstützlager kommen.


Hi Dorolina :wub:

Der Krümmer wird unter den Hitzeschutzblechen undicht sein, war bei meinem IS auch.

Hauptsächlich war ich in der Werkstatt weil es beim Fahren häufiger
einen Knall gab - ich vermutete Problem der Handbremse. (Beim Anziehen
kommt ebenfalls hinten das Geräusch

Ziehst Du die Handbremse wenn der Wagen noch rollt?

In dem Fall kann es "knallen" Weil die Bremsbacken schlagartig an die Abstützlager kommen.

post-102-0-48428500-1466102008_thumb.jpg

post-102-0-72397000-1466102082_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch der Handbremse kam sowohl beim Anziehen während des Fahren (was man ja im Normalfall nicht macht) als auch bei Bodenwellen und Co.

In der Werkstatt wurde die Handbremse nun nachgestellt und es ist Ruhe.

Es sind aber noch mehr "Mängel" sichtbar geworden, die eigentlich beseitigt werden müssen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servopumpe undicht, Getriebe undicht, Geräusch ist leider immer noch nicht weg wie ich gestern bei einer längeren Fahrt feststellen durfte, sporadisch auftretende Probleme beim Anlassen ist das was noch so dazu kommt, neben porösen Teilen und Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie undicht ist das Getriebe denn? Schwitzen ist normal, da würde ich mir keine sorgen machen.

Servo? Auch nur schwitzen oder musst du regelmäßig auffüllen? Die kriegt man auch gut gebraucht bei eBay oder dem Örtlichen Teileverwerter.

Aber mit ca. 1000 jährlich kommt man aber gut hin.

Beim IS200?

Also ich habe in den letzten 3 Jahren (ca. 110.000km in der Zeit) genau 585 Euro investiert. Kupplung + eine Lambdasonde. Dazu halt Verschleiß wie bei jedem auto (bremsen+Öl).

Das a und o ist der Einkauf. Genau ansehen, wenn du das nicht tust oder bewusst ein auto mit paar Mängeln kaufst, wird danach natürlich teuer.

Bei einem gepflegten IS200 ohne Wartungsstau sind die Folgekosten mit unplanmäßigen Defekten aber sehr gering. Da passiert normalerweise nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Vorbesitzer hat noch die Riemen alle neu machen lassen + Kupplung + Bremsen + Edelstahlendtopf.. ich schätze mal mindestens 2000€ und einen Satz Räder für 2000€ gab es auch noch dazu.

Ich hab dann vordere Querlenker machen lassen weil Poröse Lager da sind alleine schon 600€ weg, dann waren noch die hinteren Bremssättel fest 1000€ alles zusammen.

Letztes Jahr neuen Satz reifen + Achsvermessung an die 1000€.

Dieses Jahr neue Winterreifen 300€ und Rost vom Dach entfernt 900€.

Diesen Herbst steht große Ispektion wieder an + Tüv, bin mal gespannt.

Frontstoßstange platzt auch langsam der Lack überall ab wegen Steinschlägen, müsste auch mal neu lackiert werden und hintere sowieso.

In meinem Auto steckt schon verdammt viel Geld wenn man das alles mal so hoch rechnet.

Wie gesagt, jährlich ca 1000€ Wartungskosten.

Aber ein neuerer gebrauchter würde das gleiche kosten aber die sind nicht so schön und selten.

Viele kleine sachen hab ich auch selbst gemacht wie Türdichtung neu, Drosselklappe reinigen, Lenkrad neu..

Das alles und noch viel mehr in 4 Jahren und nichtmal 40.000Km und davon viel Langstrecke, teils 1200Km an einem Tag.

Das Auto ist für mich mehr Hobby.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hatte, als ich ihn übernommen hab, den Zahnriemen seit 7000km gemacht. Von daher Ruhe. Bremsen waren auch recht frisch vorn. Hinten dann mal getauscht weil sie schon geschlagen haben. Ölwechsel und diverse Filter, und einmal neue Traggelenke (vorsorglich, waren noch nicht ganz platt) vorn. Das ist in 2 Jahren bei einem Auto diesen Alters sehr überschaubar.

Das Wichtigste ist echt der Einkauf. Nen Satz neue Bremsscheiben+Beläge für vorn hab ich mal für 65 Euro geschossen (Herth+Buss), hinten für 70 (ATE). Als meine Sommerreifen durch waren, hab ich im Nachbarort kaum gebrauchte 225/45/17 Hankook Ventus V12 gefunden und dafür 200 Euro glaub ich hingelegt. Da war noch die Werkskennzeichnung dran (die roten Punkte etc). Vermessung nicht für 80 Euro bei bekannten Werkstattketten, sondern für 40 Euro bei einer nur auf Reifen und Vermessung spezialisierten Werkstatt in meiner Stadt machen lassen.

Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man schon gut Teile und muss kein Vermögen dafür ausgeben. Muss ja auch bisschen auf die Kohlen schauen, trotzdem schau ich dass ich keinen Rotz verbauen lasse oder 08/15 Pfuscher ans Auto lasse. Die Bremsenwartung und den Tausch der Traggelenke hab ich schon beim örtlichen Toyota Händler machen lassen aber die Teile bring ich meistens selber mit.

Solche gravierenden Probleme wie die Threaderstellerin hatte ich aber bis dato glücklicherweise noch nicht. *dreimalaufHolzklopf*

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich auch wenig Probleme mit dem Guten. Musste wenig investieren.

Laut Werkstatt ist Servo und Getriebe nur leicht undicht... Verlasse mich da mal drauf.

Ich hatte das Pech, dass der Lexus beim Kauf einen guten Eindruck machte, der Vorbesitzer aber wohl alles "schön" gerdet hat, was er so daran gemacht hat. Im Nachhinein kamen dann Fehler, die er beim Einbau verursachte hatte zum Vorschein... Der hat mehr allein gemacht als er tatsächlich in der Lage war richtig zu machen.

Hatte zum Bsp eine Weile nach dem Kauf einen hohen Ölverlust weil der fähige Mensch den Ölfilter nicht richtig angebracht hatte und einige solcher Späße. :angry:

Aber das waren Sachen, die zu beheben waren oder sind, wie jetzt zum Bsp auch mit dem Bremsspangen.

Teuer war nur mal ein Problem mit dem Tank, aber eher, weil ich 100x zur Werkstatt musste weil die es nicht hinbekommen haben...

Nach wie vor wollen mir alle ein Einreden zu verkaufen. Aber nein, keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde ihn an deiner Stelle auch nicht verkaufen... Die Autos sind klasse, ich hatte selbst einen und habe bei mir nur Bremse und Inspektion investieren müssen.

Leichtes Schwitzen am Getriebe und Servo kann im Alter normal sein, manche haben das, manche nicht...

Hier im Forum gibt es Bilder und Anleitung für die Bremse hinten, einfach suchen und ausdrucken und die Werkstatt soll dieSpangen tauschen und die Bremse richtig einstellen. Bei meinem damaligen IS hat nichts geklappert an der Bremse. Wenn allerdings das Bremsankerblech innen extrem rostig ist und die Handbremsbacken nicht mehr sauber anliegen sondern etwas schief sitzen kann dein Geräusch schon daher kommen.

Wie die anderen schon geschrieben haben auf alle fälle nach den Abgaskrümmer schauen und schweißen, wenn da nix hilft dann leider Ersatz...

Durch einen undichten Auspuff können die Abgase die dort austreten in den Innenraum angesagt werden und das ist auf dauer nicht Gesund !

Bei meinem hatte sich das Hitzeblech über dem Endschalldämpfer gelöst, das kann auch zum klappern führen, konnte ich aber mit extra großen Unterlegscheiben wieder befestigen.

Pirna ist doch nich weit von Chemnitz !? Ich will ja keine Werbung machen aber die Werkstatt in der ich damals gelernt habe schickt keinen weg und die haben was drauf.... Das währe vielleicht noch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung