ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Moin männer und frauen! :) so nach langer zeit melde ich mich auch nun mal wieder! Ich bin momentan dabei mein Is250 auf Einmassenschwungrad umzubasteln! oweit so gut! Jetzt stoße ich wieder auf eine Frage.....das Getriebe ÖL?'!?!!? Mein vorbesitzer der bei Toyota Lexus Arbeitet (in Mainz - Autohaus Löhr), sagte mir wo ich das auto gekauft habe....da muss ATF rein....wird dem Motor bzw. getriebe gerechter etc.....ATF (Toyota ATF WS....und ich hab n schalter) ist bei mir also immer drinne gewesen....viele sagen dies wäre viel zu dünn und es würde durch die simmerringe gehen...tut bzw. tat es aber nicht! so dann vor einem jhahr hab ich natürlich einen fehler gemacht....ich habe nicht diese Toyota atf ws genommen sondern Loonglife Schaltgetriebe öl!! seitdem schaltet mein auto sich schwieriger und deutlich zu spüren ist es bei hoher geschwindigkeit bzw hoher drehzahl, wenn ich hoch oder runter schalten will....in den 3. + 5. gang lassen glaube ich die Synchronringe grüßen... jetzt meine frage..... Wenn ich jetzt wieder Auf Toyota ATF WS umspringe....meint ihr das alles wieder so wie es war ist ? das sich alles wieder ganz angenehm schalten lässt ? Ich habe das ÖL bereits zuhause, und es kommen ja auch nur soweit ich weiss 1,9 L in das schaltgetriebe rein ?! vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig sicherheit geben, bevor ich das einfach jetzt wieder reinhaue LG Thorben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Lt. Handbuch gehört ins Schaltgetriebe 75W90 Gl4 oder Gl5 (abhängig vom Baujahr). Du hast wohl ein weniger passendes Öl erwischt. Ich persönlich werde nach 10.000km mit Motul Gear 300 auf Mobil 1 SHC wechseln. Wenn das Getriebe kalt ist, bekomme ich die Gänge kaum rein und der Wechsel von 1. auf 2. Gang kracht furchtbar :/ bearbeitet 14. Juni 2016 von IS_220 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Lt. Handbuch gehört ins Schaltgetriebe 75W90 Gl4 oder Gl5 (abhängig vom Baujahr). Du hast wohl ein weniger passendes Öl erwischt. Ich persönlich werde nach 10.000km mit Motul Gear 300 auf Mobil 1 SHC wechseln. Wenn das Getriebe kalt ist, bekomme ich die Gänge kaum rein und der Wechsel von 1. auf 2. Gang kracht furchtbar :/ danke dir für die antwort. Ich habe 75w90 drinne, weiss aber nicht was für Gl oder sonstiges....ich weiss nur das bevor wir 75w90 reingehauen haben, Toyota ATF WS drinne war also automatic getriebe öl ( in einem schalter :D...hab auch erst schief geguckt) aber da lies sich das alles richtig geil schalten, ohne gewalt ohne geräusche ohne klirren ohne explodieren etc....seitdem ich halt 75w90 drinne habe fuckt das einfach nur noch ab, erst sobald der wärmer gefahren ist lässt er sich etwas leichter schalten....deshalb bin ich am überlegen einfach wieder ATF WS reinzuhauen....falsch kann ich ja eigentlich nichts machen wenn der rotz da vorher auch drinnen war?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Also das ATF Öl ins Schaltgetriebe gefüllt wird ist nicht ungewöhnlich, hat BMW für einige Modelle sogar bei Schaltproblemen empfohlen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das aber auch bei Lexus der Fall ist. Im Handbuch steht halt was anderes. Frag doch mal eine Werkstatt in deiner Nähe, was die zu dem Thema sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Soweit ich weiss bei Toyota 6 Gang Schaltgetriebe eig. ab Bj.06 gehört ein LV 75 W Öl rein ( ist auch dünner als 75w90 ). http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ato24.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2Fc7442431a5764b71a4120bfaeb7fb02f%2Ft%2Fo%2Fto-08885--1_37.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ato24.de%2Ftoyota-transmission-fluid-75w-90-1-l.html&h=600&w=600&tbnid=hDvZvtxTc9zzCM%3A&q=lv%2075%20w%20%C3%B6l&docid=FFXLut5YbAhsvM&ei=BC9gV77YFMTTUcaAufgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=5&ved=0ahUKEwi-6q-r9qfNAhXEaRQKHUZADu8QMwggKAEwAQ&bih=511&biw=360 ATF WS oder normale ATF typ 3 oder 4 habe ich noch nicht im Schaltgetriebe gesehen. bearbeitet 14. Juni 2016 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Also das ATF Öl ins Schaltgetriebe gefüllt wird ist nicht ungewöhnlich, hat BMW für einige Modelle sogar bei Schaltproblemen empfohlen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das aber auch bei Lexus der Fall ist. Im Handbuch steht halt was anderes. Frag doch mal eine Werkstatt in deiner Nähe, was die zu dem Thema sagen. Naja mein vorbesitzer der hat ja bei Toyota im Service gearbeitet und mir das ja auch so erzählt das die da immer ATF reinfüllen weil das zeug dem getriebe gerechter wird Ich denke wenn er das schon so gesagt hat denn wird das nicht großartig falsch sein. Mittlerweile arbeitet er nicht mehr bei Toyota sondern bei Porsche.....und erfrischend ist es zu hören das Porsche in gegensatz zu Lexus müll sein soll :D :D ist zwar grad ein wenig aus dem kontext gerissen aber egal :D Musste nun auch mal erwähnt werden. Ich hab es halt auch damals das erste mal gehört das automatik öl in schaltgetriebe rein kommt von meinem vorbesitzer. aber das es bei bmw bei manchen modellen auch der fall ist höre ich nun auch das erste mal. Aber wie gesagt bevor ich das ATF WS wieder da rein hau wollte ich einfach nochmal eure meinungen dazu hören, wie gesagt vorher bevor ich 75w90 reingehauen habe war ja auch ATF WS drinne lg Thorben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Soweit ich weiss bei Toyota 6 Gang Schaltgetriebe eig. ab Bj.06 gehört ein LV 75 W Öl rein ( ist auch dünner als 75w90 ). http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ato24.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2Fc7442431a5764b71a4120bfaeb7fb02f%2Ft%2Fo%2Fto-08885--1_37.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ato24.de%2Ftoyota-transmission-fluid-75w-90-1-l.html&h=600&w=600&tbnid=hDvZvtxTc9zzCM%3A&q=lv%2075%20w%20%C3%B6l&docid=FFXLut5YbAhsvM&ei=BC9gV77YFMTTUcaAufgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=5&ved=0ahUKEwi-6q-r9qfNAhXEaRQKHUZADu8QMwggKAEwAQ&bih=511&biw=360 ATF WS oder normale ATF typ 3 oder 4 habe ich noch nicht im Schaltgetriebe gesehen. danke dir auch :) das haben die mir hier in Bremen beim Lexus forum auch erzählt das die dieses öl LV 75w standartmäßig rein füllen bin halt unschlüssig!! :D aber nochmal auf meine allererste frage, meint ihr der lässt sich wieder normal wie vorher schalten wenn ich wieder anderes öl reinhaue ? lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Kannst du immer noch auf ATF umsteigen, nur vorher Getriebe richtig warm fahren damit das alte Öl besser abfließen kann. LV 75 W ist eig. nur für Schaltgetriebe empfohlen, und was ich selber feststellen könnte das das Öl genau so dünnflüssig ist wie ATF nur in andere Farbe. Denke nicht das die Geriebe wegen 75w90 was abgekriegt hat, am Anfang von Unwissenheit wurde bei Toyota statt LV75W 75w90 eingefüllt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Kannst du immer noch auf ATF umsteigen, nur vorher Getriebe richtig warm fahren damit das alte Öl besser abfließen kann. LV 75 W ist eig. nur für Schaltgetriebe empfohlen, und was ich selber feststellen könnte das das Öl genau so dünnflüssig ist wie ATF nur in andere Farbe. Denke nicht das die Geriebe wegen 75w90 was abgekriegt hat, am Anfang von Unwissenheit wurde bei Toyota statt LV75W 75w90 eingefüllt. alles klar :prop: danke dir :) lg ps: eine frage noch.... das selbe öl wurde da auch ins differenzial getriebe hinten reingefüllt...sollte ich das auch wechseln zu lv75 w ? o.ä. ? oder was kommt da rein ? bearbeitet 14. Juni 2016 von ThorLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Nein, im Diff kommt meist das dickflüssiger Öl 80 oder 85W90, genauer kannst du nach deinem Fahrzeug nach schauen. Und Spezifikationen beachten. bearbeitet 14. Juni 2016 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Nein, im Diff kommt meist das dickflüssiger Öl 80 oder 85W90, genauer kannst du nach deinem Fahrzeug nach schauen. Und Spezifikationen beachten. alles klar danke :) denn müsste ich jetzt nochmal das öl wechseln oder? ist ja 75w90 drinne ...welche spezifikation das ist weiss ich nicht bearbeitet 14. Juni 2016 von ThorLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 alles klar danke :) denn müsste ich jetzt nochmal das öl wechseln oder? ist ja 75w90 drinne ...welche spezifikation das ist weiss ich nicht Lass es prüfen, bin mir nicht sicher das im Diff 75w90 rein gehört. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Lass es prüfen, bin mir nicht sicher das im Diff 75w90 rein gehört. alles klar, mach ich :) danke dir für deine hilfe! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Für das Differential gehört das rein Link 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Für das Differential gehört das rein Link Saubär! danke :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Das wurde mir bei der letzten großen Inspektion rein gefüllt also ist 100% das richtige für Diff. Die genau Menge weiß ich leider nicht mehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Das wurde mir bei der letzten großen Inspektion rein gefüllt also ist 100% das richtige für Diff. Die genau Menge weiß ich leider nicht mehr. okay weiss zufällig dann noch jemand ob die Ölablassschrauben von ölwanne, getriebe, und differential die selben sind ? finde nur diese -> Ablassschraube lg bearbeitet 14. Juni 2016 von ThorLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 15. Juni 2016 Share Geschrieben 15. Juni 2016 Nein, das sind andere! Die müsstest du beim Händler holen, habe beim Wechsel auch keine im Internet gefunden. Meine das 4 Stk. 5,90€ gekostet haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Nein, das sind andere! Die müsstest du beim Händler holen, habe beim Wechsel auch keine im Internet gefunden. Meine das 4 Stk. 5,90€ gekostet haben. was für ein händler ?' und wie nennt man die ? bearbeitet 16. Juni 2016 von ThorLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 Na Toyota/Lexus Händler. Einfach Dichtung für einfüll- und Ablassschraube an Getriebe und Differential. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2016 Na Toyota/Lexus Händler. Einfach Dichtung für einfüll- und Ablassschraube an Getriebe und Differential. alles klar, danke! (= denn fahr ich da mal morgen direkt vorbei! brauch ich nur die dichtung neu oder + schraube ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 Die Schraube kannst du lassen, solange das Gewinde noch vernünftig ausschaut. Ganz wichtig: zuerst die Einfüllschraube auf ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 Ganz wichtig: zuerst die Einfüllschraube auf ;) +1 👍 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorLex Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2016 Die Schraube kannst du lassen, solange das Gewinde noch vernünftig ausschaut. Ganz wichtig: zuerst die Einfüllschraube auf ;) okay :) was passiert denn wenn man die nicht auf macht ? kommt nichts raus ? .....ist zwar ne dumme frage...weil das wie bei einer flasche wäre wen ndu sie öffnest und über kopf hältst...aber weil du halt sagtest..."ganz wichtig" :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 okay :) was passiert denn wenn man die nicht auf macht ? kommt nichts raus ? .....ist zwar ne dumme frage...weil das wie bei einer flasche wäre wen ndu sie öffnest und über kopf hältst...aber weil du halt sagtest..."ganz wichtig" :D Wenn du die Einfüllschraube nicht auf kriegst, dann kannst du auch frisches Öl nicht einfüllen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.