Wuehler Geschrieben 10. November 2016 Share Geschrieben 10. November 2016 Moin Lexianer! Hat jemand eine "Spülung des Automatikgetriebes" an seinem Lexus schon einmal machen lassen und wie sind die Erfahrungen damit. Also noch mal ganz deutlich: ich meine nicht einen Getriebeölwechsel, bei dem etwas 1/4 des alten Öles im Getriebe verbleibt und die Ablagerungen/Späne usw auch. Mich interessiert eine Spülung, bei der so lange das Getriebe mit frischem Öl gespült wird bis nur noch eine klare Ölflüssigkeit austritt, die genau wie frisches Öl aussieht! Vorher werden die Ölwanne und der darin verbaute Ölfilter ausgebaut, gereinigt und gewechselt, eine neue Dichtung(en) für die Wanne verwendet. Ein spezial Betrieb für Getriebe hier vor Ort will für die Spülung mit Arbeitslohn etwa 400€ haben. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. November 2016 Share Geschrieben 10. November 2016 Preis finde ich ok für Arbeit und Öl. Da gehen locker 10-15l Öl drauf. Lexus kann dir den Service nicht anbieten? MfG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 10. November 2016 Autor Share Geschrieben 10. November 2016 Nee, habe bei Lexus nachgefragt, die machen bzw bieten dies nicht an! Würde mir den Filter und Dichtung selber besorgen und dann einen Termin machen, Werkstatt ist damit sehr einverstanden. Boergy: da du keine Einwände sofort erhebst, gehe ich davon aus das eine "Spülung" kein Blödsinn oder so ist ! Mein SC hat jetzt fast 160TS gelaufen, da darf die Brühe incl. Abrieb ruhig das Getriebe verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. November 2016 Share Geschrieben 10. November 2016 Den Filter mal tauschen kann nie schaden bei der km-Leistung. Einen verlegten hätte ich aber selber nochnicht gesehen, ausser es war vorher ein Defekt bekannt. Ich hab damals meinen RX selbst gespült, war ein bisschen Arbeit aber geht. Er ging dann minimal besser, aber Welten hat es keine gebracht. Wenn bis jetzt nichts war, würde ich nur den Filter tauschen und in regelmässigen Abständen den Ölwanneninhalt erneuern. Was beim spülen passieren kann, ist das du Schmutz in den Valvebody spülen kannst und dann erst recht Probleme hast. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 10. November 2016 Autor Share Geschrieben 10. November 2016 Also meinst du "nur" Wanne ab, Filter wechseln, Wanne auswaschen, Magnete von Spänen befreien, neue Dichtung und einen normalen Ölwechsel?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. November 2016 Share Geschrieben 10. November 2016 Ich würds nurnochso machen, wenn das Öl bis jetzt eine gute Farbe/Geruch hatte und es keine Probleme gab. Wie du es dann machen willst, musst du wissen. Wenn du in kürzeren Intervallen das Öl wechselst tauscht du auch mit der Zeit die Menge durch. Einen kompletten Wechsel würd ich nur machen, wenn ich keinen Nachweis habe, das jemals das Öl erneuert wurde bei einem Service. Wobei wenn es gut ausschaut und die AT gut läuft es auch eher unnötig finde zu spülen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 11. November 2016 Share Geschrieben 11. November 2016 @Boergy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. November 2016 Share Geschrieben 11. November 2016 Also meinst du "nur" Wanne ab, Filter wechseln, Wanne auswaschen, Magnete von Spänen befreien, neue Dichtung und einen normalen Ölwechsel?! So wirds gemacht Das alle 50 - 60 000 km und das Getriebe macht keine Zicken...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 11. November 2016 Share Geschrieben 11. November 2016 Sogar einige Toyo/Lex AT Intervalle sind von 45tkm laut Hersteller angegeben, vlt auch überflüssig, oder kommt bei welche Fahrzeugbedienungen an. Aber durchschnitlich 60tkm würde ich auch lieber machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 11. November 2016 Share Geschrieben 11. November 2016 Gerade die Lexusgetriebe sind dermaßen robust, dass das, was Boergy empfiehlt, mehr als ausreichend ist. Ein gut funktionierendes System sollte man nicht durch unnötige Eingriffe bei der Arbeit stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 12. November 2016 Autor Share Geschrieben 12. November 2016 Habe mich dem Tipp von Boergy angeschlossen! Dank an ALLE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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