stenzle Geschrieben 13. Oktober 2017 Share Geschrieben 13. Oktober 2017 Werden die Drücke der Einzelreifen im Display angezeigt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 13. Oktober 2017 Share Geschrieben 13. Oktober 2017 Beim CT200h Baujahr 2016 nicht (also vermutlich auch beim 2014er nicht). Beim GS450h ab Baujahr 2012 ja. Beim LS seit Baujahr 2006 ja. Lexus kann es also, macht es aber nicht bei jedem Modell. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_janitor Geschrieben 14. Oktober 2017 Share Geschrieben 14. Oktober 2017 Bei meinem MJ 2013 auch nicht, Toyota/Lexus verbaut die aktiven Sensoren einfach weil sie's können, nicht weil es für den Fahrer irgendeinen Vorteil hätte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stenzle Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2017 Das ist doch fast Hinterwälderisch. Da Lob ich mir das System von Audi/VW. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 16. Oktober 2017 Share Geschrieben 16. Oktober 2017 Zu Audi und VW sage ich jetzt nichts. Allerdings ist es bei nahezu allen Herstellern so, das verschiedene Gimmicks von oben nach unten in deren Fahrzeugpalette ganz langsam durchgereicht werden. Da da der CT200H nicht das oberste Spitzenmodell der Lexuspalette ist, kommen dort die Errungenschaften der Technik wohl etwas später erst an. Da ist Lexus sicher kein Einzelfall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 17. Oktober 2017 Share Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 11 Stunden schrieb stenzle: Das ist doch fast Hinterwälderisch. Da Lob ich mir das System von Audi/VW. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Auch das von Audi/VW. Lexus geht nicht den billigsten/geringsten Weg sondern den der für die Passagiere der sicherste ist. Auch wenn es bedeutet dafür einen größeren Aufwand/Kosten in Kauf nehmen zu müssen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 17. Oktober 2017 Share Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 13 Stunden schrieb stenzle: Das ist doch fast Hinterwälderisch. Da Lob ich mir das System von Audi/VW. Welches Modell von AUDI/VW meinst du? Mein A5 misst indirekt und dort ist es wie bei Lexus gelöst. Eine Lampe bzw. eine Informationsmitteilung mit Gebimmel weist mich darauf hin, das irgendwo der Luftdruck nicht stimmt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stenzle Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Share Geschrieben 17. Oktober 2017 das ist es ja, Audi/VW misst indirekt, also keine Zusatzkosten. Toyota/Lexus misst aktiv, also keine Zusatzkosten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share Geschrieben 18. Oktober 2017 Aufgrund deiner Eingangsfrage, habe ich dich so verstanden, dass dir die Anzeige der Einzelreifen wichtig wäre und nicht das Messprinzip. Ich sehe es gerade andersherum als du. Für mich ist die Lösung der deutschen OEM's "Hinterwäldlerisch". Beide System haben Vor-und Nachteile, das ist klar, aber ich erlebe beide Systeme in meinem Alltag (Lexus mit direktem Messprinzip und AUDI mit indirektem Messprinzip) und bin der Meinung, dass das direkt messende Verfahren das bessere ist. 1. Die Standüberwachung nach Zündung "an" ist sofort gegeben, dass können die zugegeben sehr ausgeklügelten SW-Lösungen der indirekten Messverfahren (noch) nicht. Man muss erst ein paar Meter fahren und da könnte bereits ein Schaden an der Felge entstanden sein. 2. Die Genauigkeit und Auflösung des Reifendrucks über das direkt messende System ist (noch) genauer und bei schleichendem Druckverlust kann das direkt messende System früher eine Warnung herausgeben, was unter Umständen entscheidend sein kann. Ja, beim direkt messenden System, ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo der Sensor im Reifen aufgrund schwacher Batterie ausgetauscht werden muss, das kostet Geld. Ich muss nicht repräsentativ sein, aber ich fahre nun 13 Jahre noch die ersten Sensoren. Wenn es mich dieses oder nächstes Jahr oder wann auch immer erwischen sollte, dann halte ich das für vertretbare Kosten für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer. Nur meine Meinung. Und AUDI/VW kann es auch. Alle Fahrzeuge die ins nicht europäische Ausland gehen (Kanada, USA, Japan, ich glaube auch Russland) werden mit direkt messenden Systemen ausgerüstet, weil die OEM's es dort aufgrund der Gesetzesvorgaben müssen. Die Autolobby hat nach dem Firestone Debakel in den USA massiv darauf eingewirkt, dass in Europa direkt messende Systeme nicht alleinig vorgeschrieben werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riccy Geschrieben 18. Oktober 2017 Share Geschrieben 18. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb zlatan75: Ja, beim direkt messenden System, ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo der Sensor im Reifen aufgrund schwacher Batterie ausgetauscht werden muss, das kostet Geld. Ich muss nicht repräsentativ sein, aber ich fahre nun 13 Jahre noch die ersten Sensoren. Wenn es mich dieses oder nächstes Jahr oder wann auch immer erwischen sollte, dann halte ich das für vertretbare Kosten für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer. Nur meine Meinung. Sehe ich auch so. Wobei die Kosten noch überschaubar sind. Beim LS meiner Eltern haben 4 Originale Sensoren (durch TODDE besorgt) 160,- € gekostet. Nochmal vielen Dank an Todde. Riccy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.