SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Gestern startete ich den IS-F auf gerader Strecke und er fuhr mit dem zweiten Gang los 😮 ich hielt an und schaltete auf Manuell. Immer noch zweiter Gang. Ich drückte das linke Schaltpäddel und es piepste nur aber er blieb im zweiten Gang. Dann bin ich etwa 5 km gefahren und bei der nächsten Kreuzung wo ich wieder zum stehen kam war alles wieder gut und er fuhr im ersten Gang los. 🤔 Ich denke hier war Pumuckl im Spiel 😆 Was denkt ihr? Hattet ihr das auch schon mal? Mit freundlichen Grüßen Patrick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Eis auf der Straße? Dann wäre der 2. besser, wegen der Gefahr des durchdrehens auf glatter Straße. Da hat wohl ASR (Antischlupfregelung) zugeschlagen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 Alle trocken und Sonnenschein bei etwa 4 Grad Plus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Die Luft bei 4 Grad, aber die Straße? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 Hatte ich noch nie gehabt. Auch nicht bei -10 Grad am Berg. Da fuhr er immer im ersten los. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfi Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Hab was im BMW Forum gefunden: http://www.e90-forum.de/board17-e9x-forum-allgemein/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/18886-automatik-schaltet-nicht-in-1-gang/index2.html Auch ein interessanter Satz: "Eventuell hat es ja damit zu tun, dass sich das Automatikgetriebe auf die Fahreigenschaften des Fahrers anlernt. Und je nach Gasfuß findet hier das anfahren im 1. oder 2. Gang statt." 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Klingt interessant ✌ Nur komisch das man auf Manuell einfach nicht den ersten Gang rein bekommen hat. bearbeitet 6. März 2018 von SimsalaSimson 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfi Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Du bist doch in letzter Zeit auf Sparmodus gefahren oder?? Hab lange kein Gewitter gehört 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 Nuja eigentlich nicht so 🤣 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 vor einer Stunde schrieb SimsalaSimson: Hatte ich noch nie gehabt. Auch nicht bei -10 Grad am Berg. Da fuhr er immer im ersten los. Auch am Anfang, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat...? Bei meinem IS-F fuhr er erst im ersten Gang los, wenn die Betriebstemperatur erreicht war...auch auf manuell... Sobald er warm gefahren war, ließen sich alle Gänge durchschalten... Ich tippe daher auf ein Motor- bzw. Getriebe-Schutz-Programm... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan_9999 Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Also ich habe meinen am Freitag bei Dauerfrost aus dem Winterschlaf geholt, da ließen sich anstandslos alle Gänge durchschalten. Auch in "D" ging der erste Gang rein. Gleiches dann gestern auf dem Weg zur Inspektion nach DD...kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht ob der das im Fahrprogramm Snow drauf hat, das hatte ich mal beim Vectra V6 mit Wandler. Der fuhr im Wintermodus grundsätzlich im zweiten an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 vor 21 Minuten schrieb jan_9999: Also ich habe meinen am Freitag bei Dauerfrost aus dem Winterschlaf geholt, da ließen sich anstandslos alle Gänge durchschalten. Garage = vorgewärmt...? oder Carport = kalt...? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 vor 34 Minuten schrieb TODDE: Auch am Anfang, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat...? Ja da fuhr er immer im ersten Gang los. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 Ich hoffe, dass ich es nicht mit meinem IS300 verwechsle... ...denn der hatte ja nur die Stufen 2-5. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einmal im Winter (als der IS-F auch länger in der Kälte stand) beim Losfahren auch nur bis in den 2. Gang runterschalten konnte... Hatte den IS-F meistens manuell geschaltet, weil es einfach Spaß machte...(Deshalb bin ich ja auch noch dran, das beim LS zu realisieren... Vllt. war es bei Dir an dem Tag auch einfach nur zu kalt für das Getriebe... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimsalaSimson Geschrieben 6. März 2018 Autor Share Geschrieben 6. März 2018 Das ist ja das komische , den er stand von 9 Uhr bis 17 Uhr und es schien den ganzen Tag die Sonne. 17 Uhr wo ich los wollte war das mit den zweiten Gang. Die Tage zuvor wo den ganzen Tag Minus Grade waren war das nicht. Ich beobachte das mal... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan_9999 Geschrieben 6. März 2018 Share Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb TODDE: Garage = vorgewärmt...? oder Carport = kalt...? Garage bei ca. 2 Grad Celsius...an der Ladungserhaltung. bearbeitet 6. März 2018 von jan_9999 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 7. März 2018 Share Geschrieben 7. März 2018 vor 11 Stunden schrieb jan_9999: Garage bei ca. 2 Grad Celsius...an der Ladungserhaltung. Na, dann sollte es ja mit dem ersten Gang kein Problem sein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 7. März 2018 Share Geschrieben 7. März 2018 Ohne Fehlermeldungen sind das " Schutzregelungen " vom Motor / Getriebemanagement " Die normalen IS 250 den ich hatte hat im kalten zustand auch niemals in den 6. Gang geschalten, erst wenn die Wassertemperatur anzeige auf dem 4. Strich stand. Vorher nie... Mann soll die Hersteller ja nicht vergleichen aber mein Kumpel sein ex M5 E60 ist in " D " auch fast immer im 2. Gang angefahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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