Do Not Sell My Personal Information Jump to content


iPod im Lexus


nico

Recommended Posts

Immer mehr Hersteller kooperieren mit Apple, was die Integration des iPods ins Auto angeht. Nach BMW kommen unter anderem Mercedes-Benz USA, Volvo, Alfa Romeo, Nissan und Ferrari hinzu. Lexus bleibt bisher außen vor - eventuell auch aufgrund der Kooperation mit ML. Hier ein aktueller Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55035

Gibt es andere Möglichkeiten, so ein Teil anzuschließen? Im Forum haben wir glaube ich schon zwei Möglichkeiten besprochen: Internes verlegen eines Kassettenadapters (Garantieverlust) oder Signal senden (Illegal). Ein paar Hersteller gehen jetzt dazu über, Universaladapter herzustellen:

http://www.dension.com/main.php?pageid=93&topid=42&pid=50

http://www.monstercable.com/icruze/survey/...nfo_icruze1.asp

Bringt uns das etwas? Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Elektronik, aber die Freisprechanlagen sind ja auch teilweise an die internen Lautsprecher angelegt, oder laufen die über einen eigenen Verstärker? Bevor ich noch mehr falsch Mutmaße, höre ich lieber auf... :bleh: Vielleicht weiß ja einer von euch was :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinten am 12-poligen Stecker am Radio des IS sind 4 Pins, an die du deine Audioquelle anschließen kannst. Den Ton hört man dann überlagert zum normalen CD-Ton. D.h. du brennst dir eine CD mit Stille (oder nimmst eine Daten-CD) und läßt diese als Endlosschleife (Repeat-Modus des Radios) laufen. So kannst du dann ungestört deinen iPod hören. Alle Funktionen des Radios bleiben erhalten, d.h. sowohl Lautstärke/Balance/Fader/... kannst du wie gewohnt einstellen als auch die Stimme der Frau aus dem Navi bleibt dir treu.

Diese Methode geht (im Gegensatz zu der aus is300.net) auch bei ISn ohne externen Verstärker und hat nicht die Nachteile des Rauschens (Kassettenadapter) oder des eingeschränkten Frequenzbereichs (FM-Modulator).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten am 12-poligen Stecker am Radio des IS sind 4 Pins, an die du deine Audioquelle anschließen kannst. Den Ton hört man dann überlagert zum normalen CD-Ton. D.h. du brennst dir eine CD mit Stille (oder nimmst eine Daten-CD) und läßt diese als Endlosschleife (Repeat-Modus des Radios) laufen. So kannst du dann ungestört deinen iPod hören. Alle Funktionen des Radios bleiben erhalten, d.h. sowohl Lautstärke/Balance/Fader/... kannst du wie gewohnt einstellen als auch die Stimme der Frau aus dem Navi bleibt dir treu.

Diese Methode geht (im Gegensatz zu der aus is300.net) auch bei ISn ohne externen Verstärker und hat nicht die Nachteile des Rauschens (Kassettenadapter) oder des eingeschränkten Frequenzbereichs (FM-Modulator).

Kann es sein dass die 4 Pins wo du die audioquelle anhängst ein Audio-Ausgang ist? Die Beschreibung kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Habe ein Sony Radio ohne Aux-In; Bin durch Zufall draufgekommen dass ich meinen mp3player durch anschließen an den Front-Out Chinch am Radio hören kann. Muss aber CD bzw Radio ganz leise drehn da ja das Signal vom MP3player dem "Innenwiderstand", an dem eigentlich ein Audioausgang ist, überlagert wird. Somit belastet man ja den MP3player mit dem eigentlichen audiosignal. Aber wenn man die Lautstärke am Radio leise dreht sollte es kein Problem darstellen. Einziges Problem: wenn ich den mp3player mit dem zigarrettenanzünder versorge, funktioniert es nicht und ich höre nur ein rauschen -> denke dass durch eine Potentialdifferenz zur Masse vom Auto entsteht, hab mich aber nicht mehr so genau damit beschäftigt. :tooth:

Oder sind diese 4 Pins wirklich ein Ausgang der von Lexus nicht beschaltet wurde?? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Cyberport komplette Adapterkabel damit man den iPod im Auto nutzen kann,ich kenne jemand der das in seinem Corolla hat.Einfach mal unter "iceLink"suchen. :bleh: Soll an allen FujitsuTen Radios funktionieren,müßte also auch im Lexus passen. :thumbdown:

post-59-1105618973.jpg

bearbeitet von ARAGON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Doku, die in von Fujitsu-Ten bekommen habe, ist es ein Eingang. Andererseits kann man an diesen Pins auch den CD-Sound hören, wenn man daran Kopfhörer anschließt. Das ist wohl irgendwie ein Überbleibsel eines allgemeineren Designs des Radios und wird auch nicht von Fujitsu supportet.

Man kann an diesen Pins wohl an der Verbindung zwischen CD-Player-Teil und Verstärker-Teil abgreifen. Das ist also so etwas wie ein Y-Stück (theoretisch). Ich habe einen Vorverstärker mit einem hohen Ausgangs-Impedanzwert dranhängen, damit die Elektronik des Radios nicht zu sehr belastet wird.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man über das Bussystem des Radios exklusiv auf diesen Eingang schalten könnte, aber da wird uns wohl kein Fujitsu-Ten-Techniker erzählen wollen/dürfen/können, welches Kommando man dafür senden müsste. Letztendlich bräuchte man ja auch noch ein Gerät, das man an den Bus anschließen müsste, das also das Bus-Protokoll spricht und das man so programmieren müsste, dass es auf Knopfdruck dieses Kommando sendet. (->Alles Theorie und weit von einer Realisierung entfernt)

Meine Lösung mit dem Vorverstärker und der CD mit der Stille funktioniert sehr gut und ist wohl das gleiche Prinzip wie der 100$ teure Adapter von Blitzsafe, der auch mal auf is300.net herumgegeistert ist. Dort gibt es einen Forenbeitrag, wo beschrieben wird, dass man mit diesem Adapter auch mit einer Stille-CD arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIC100:

Klingt natürlich auf den ersten Blick vielversprechend, da es einen externen Wechsler simuliert und man sogar mit den Buttons am Radio den iPod steuern kann. Trotzdem bin ich erstmal skeptisch, da es auf amerikanischen Internetseiten verschiedene AUX-IN-Adapter für Lexus gibt, die aber alle nur an Radios mit externem Wechsler funktionieren. Ich behaupte daher erstmal, dass der AIC100 bei allen Lexen außer den ISn funktionieren wird.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Phonedrome: miniMac:

Wieso soll denn der MiniMac eine alternative zum iPod + IS-Radio sein? Hat das Ding eingebaute Lautsprecher, sodass der Adapter überflüssig wird? Läuft es mit 13,8Volt? ...Tastatur....Maus...Monitor....

@enemymine: MiniMac im Wohnzimmer:

Ein normaler Fernseher (PAL oder NTSC) hat eine sehr geringe Auflösung (im Verhältnis zum PC/Mac). Wenn du also den Mac an den Fernseher anschließen wolltest, müsstest du die Auflösung sehr weit runterdrehen, damit du irgendwas lesen kannst, wenn du z.B. im Wohnzimmer surfen willst. Mit 640x480 surfen macht aber nun wirklich keine Freude mehr.

Wenn du einen Plasma oder einen Beamer mit einer anständigen Auflösung hast, ist ein PC/Mac als Bildquelle natürlich super.

Fürs Wohnzimmer macht ein reiner Streaming-Client zum Filmschauen Sinn. Da gibts ja mittlerweile diverse Varianten: umgebaute X-Box, DivX/DVD-Player mit Netzwerkschnittstelle, reine Netzwerk-Clients ohne DVD-Laufwerk,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIC100:

Klingt natürlich auf den ersten Blick vielversprechend, da es einen externen Wechsler simuliert und man sogar mit den Buttons am Radio den iPod steuern kann. Trotzdem bin ich erstmal skeptisch, da es auf amerikanischen Internetseiten verschiedene AUX-IN-Adapter für Lexus gibt, die aber alle nur an Radios mit externem Wechsler funktionieren. Ich behaupte daher erstmal, dass der AIC100 bei allen Lexen außer den ISn funktionieren wird.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Phonedrome: miniMac:

Wieso soll denn der MiniMac eine alternative zum iPod + IS-Radio sein? Hat das Ding eingebaute Lautsprecher, sodass der Adapter überflüssig wird? Läuft es mit 13,8Volt? ...Tastatur....Maus...Monitor....

@enemymine: MiniMac im Wohnzimmer:

Ein normaler Fernseher (PAL oder NTSC) hat eine sehr geringe Auflösung (im Verhältnis zum PC/Mac). Wenn du also den Mac an den Fernseher anschließen wolltest, müsstest du die Auflösung sehr weit runterdrehen, damit du irgendwas lesen kannst, wenn du z.B. im Wohnzimmer surfen willst. Mit 640x480 surfen macht aber nun wirklich keine Freude mehr.

Wenn du einen Plasma oder einen Beamer mit einer anständigen Auflösung hast, ist ein PC/Mac als Bildquelle natürlich super.

Fürs Wohnzimmer macht ein reiner Streaming-Client zum Filmschauen Sinn. Da gibts ja mittlerweile diverse Varianten: umgebaute X-Box, DivX/DVD-Player mit Netzwerkschnittstelle, reine Netzwerk-Clients ohne DVD-Laufwerk,...

Da würde schon ein schöner Apple Monitor dazukommen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde schon ein schöner Apple Monitor dazukommen  :clap:

Dann kannst du gleich den normalen iMac nehmen, der hat dann das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Der iMac mini ist äußerst verlockend, habe ich auch schon im Visier, aber mit DVD-R, Bluetooth, Monitor, Maus+Tastatur, 512+ Ram hat man den normalen iMac schon preislich überholt. Mal schauen.

Der AIC100 sieht wirklich nach der besten Lösung aus, aber wie Warp schon bemerkt hat, ohne Wechselfunktion wird's eng :thumbup: Kommt auch grade erst raus, ich werde in denen nächsten Tagen mal eine E-Mail schreiben und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt von Camos Multimedia einen Adapter, mit dem man dem Antennensignal auf einstellbaren bestimmten Frequenz ein Audiosignal hinzufügen kann. Im Gegensatz zu dem bekannten Ansatz mit dem kleinen Sender ist diese Lösung legal, da das Signal direkt in die Leitung eigeschleift wird. Die Box kostet 49,95 Euro und kann bei Conrad Elektronic bestellt werden.

Hier ein paar Links:

EFM-01 Audio-Modulator bei Conrad Electronic

Camos Homepage

Beschreibung auf der Seite des Herstellers:

EFM-01 Audio-Modulator

- ermöglicht Stereo-Tonwiedergabe einer beliebigen Audioquelle (CD-Player, DVD, MP3 usw.) über das Autoradio und dessen Lautsprecher

- 8 verschiedene Trägerfrequenzen wählbar

- Eingangsimpedanz Audio >10 kOhm

- Abmessungen 102 x 28 x 44 mm (B x H x T)

Was mich noch interessieren würde, ist, ob bei eigeschaltetem Modulator die restlichen Frequenzen durchgeschleift werden, oder ob man um Radio zu hören den Modulator immer ausschalten muss. Falls dies nicht nötig ist, scheint mir das eine gute Möglichkeit zu sein, einen externen Player wie z.B. einen iPod anzuschließen. Die Signalqualität müsste durch die direkte Einspeisung ja eigentlich ganz gut sein, oder? Ich melde mich, sobald ich Antwort von Camos habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Camos Multimedia einen Adapter, mit dem man dem Antennensignal auf einstellbaren bestimmten Frequenz ein Audiosignal hinzufügen kann. Im Gegensatz zu dem bekannten Ansatz mit dem kleinen Sender ist diese Lösung legal, da das Signal direkt in die Leitung eigeschleift wird. Die Box kostet 49,95 Euro und kann bei Conrad Elektronic bestellt werden.

Hier ein paar Links:

EFM-01 Audio-Modulator bei Conrad Electronic

Camos Homepage

Beschreibung auf der Seite des Herstellers:

EFM-01 Audio-Modulator

- ermöglicht Stereo-Tonwiedergabe einer beliebigen Audioquelle (CD-Player, DVD, MP3 usw.) über das Autoradio und dessen Lautsprecher

- 8 verschiedene Trägerfrequenzen wählbar

- Eingangsimpedanz Audio >10 kOhm

- Abmessungen 102 x 28 x 44 mm (B x H x T)

Was mich noch interessieren würde, ist, ob bei eigeschaltetem Modulator die restlichen Frequenzen durchgeschleift werden, oder ob man um Radio zu hören den Modulator immer ausschalten muss. Falls dies nicht nötig ist, scheint mir das eine gute Möglichkeit zu sein, einen externen Player wie z.B. einen iPod anzuschließen. Die Signalqualität müsste durch die direkte Einspeisung ja eigentlich ganz gut sein, oder? Ich melde mich, sobald ich Antwort von Camos habe.

Genau das Ding hab ich bei mir herumliegen, funktioniert eigentlcih ganz gut... gibts beim original lexus radio diesen genormten Antennenstecker wie bei nochmalen einbauradios? weil zwischen antenne und radio steckst du dieses ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Ding hab ich bei mir herumliegen, funktioniert eigentlcih ganz gut... gibts beim original lexus radio diesen genormten Antennenstecker wie bei nochmalen einbauradios? weil zwischen antenne und radio steckst du dieses ding.

Kannst du schon was zur Signalqualität sagen? Muss man es abschalten, wenn man wieder normal Radio hören will oder werden alle außer die gewählte Frequenz auch in aktiviertem Zustand automatisch durchgeschleift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Ding hab ich bei mir herumliegen, funktioniert eigentlcih ganz gut... gibts beim original lexus radio diesen genormten Antennenstecker wie bei nochmalen einbauradios? weil zwischen antenne und radio steckst du dieses ding.

Kannst du schon was zur Signalqualität sagen? Muss man es abschalten, wenn man wieder normal Radio hören will oder werden alle außer die gewählte Frequenz auch in aktiviertem Zustand automatisch durchgeschleift?

Also die Qualität ist gut, natürlich keine CD-Qualität, aber ich denke man kanns am besten vergleichen mit nem mp3-file mit 128kb-rate. In meinen Augen recht gut vertretbar.

Laut Anleitung hängt man das Ding an die Zündung, so ist das Ding nur eingeschaltet wenn die Zündung an ist. Du kannst verschiedene Frequenzen wählen, an denen du deine externe audioquelle hören willst. Das "normale" Antennensignal wird durchgeschleift. D.h. normal Radio hören, Frequenz des FM-Modulators im Radio auf beliebigen Speicherplatz programmieren.

Musst nur aufpassen dass du ne Frequenz wählst die mit keinem anderen Radiosender korreliert, sonst gibts überlagerungen und dann is das Signal ned so schön :D

Und aufpassen wenn das Ding fix im Auto eingebaut wird -> Polaritäten nicht vertauschen! Ist mir (trotz 5jähriger Elektronikausbildung) passiert, die Sicherung war dann klarerweise kaputt und ich hab ewig lang gerätselt warum das ding nicht funktioniert :clap:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei Ebay noch weitere FUNK (!) FM - Modulatoren/Transmitter gefunden:

Hier um 11,99 €

Hier um 19,99 €

Ich muss mir mal heraussuchen welche Frequenzen dieses Ding - rein technisch gesehen - wirklich übertragen kann bzw welche man dann am Radio hört. Ich weiß zwar nicht wies euch geht, aber wenn ich im Auto wirklich guten Emfang habe, höre ich kaum einen Unterschied zu CDs... mag sein dass ich mir mit zu lauter Musik schon meine Gehörgänge zerstört hab :autria: Werd mal die Probe aufs Example machen und mir so ein Ding bei Ebay ersteigern und eine neutrale Person ohne Wissen CD / Radio / FM - Modulator verlgeichen lassen :autria:

**edit**

Habe beim googlen interessante Daten gefunden:

möglicher Hörbereich eines (jungen) Menschen: 16Hz - 20.000 Hz

UKW: 30 Hz - 15.000 Hz

CD: 0 Hz - 22.000 Hz

Telefon(nur zum Vergleich): 300 Hz - 4100 Hz

Da ich denke dass unsere Generation schon schwerste Hörschäden hat, sollte eigentlich die Bandbreite eines UKW Radios völlig ausreichen und mind. 90% der Leute zufriedenzustellen. :clap:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte dürfen in Deutschland nicht verwendet werden! Damit scheiden sie für mich aus. Hinzu kommt, dass ich nichts im Fahrerraum herumfahren haben möchte - da kann man auch gleich eine Adapterkassette verwenden :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte dürfen in Deutschland nicht verwendet werden! Damit scheiden sie für mich aus. Hinzu kommt, dass ich nichts im Fahrerraum herumfahren haben möchte - da kann man auch gleich eine Adapterkassette verwenden :autria:

gehe ich richtig davon aus, dass du mit "nichts im Fahrerraum herumfahren" etwas fix eingebautes meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe ich richtig davon aus, dass du mit "nichts im Fahrerraum herumfahren" etwas fix eingebautes meinst?

Der aktuelle Plan sieht so aus: Sobald Apple den iPod mini von 4 auf 5 GB aufstockt, womit in den nächsten Tagen oder Wochen zu rechnen ist, hole ich mir einen und dann die oben erwähnte Box von Camos. Das Kabel mit dem 3,5er Klinkenstecker sollte dann aus der Tiefe der Ablage hinter dem Zigarettenanzünderzeug herauskommen und wenn nicht gebraucht auch dort verschwinden.

Zwei Fragen hätte ich dazu noch: Ist das Antennenkabel beim Lexus Standard oder brauche ich einen Adapter? Und hat die Box in der Mittelkonsole hinterm Radioteil überhaupt Platz?

Sorry, klang wohl etwas harsch, was ich zuerst geschrieben habe. Springender Punkt ist für mich, dass solchen FM Sender in Deutschland verboten sind. Ich frage mich aber, warum das in keinem der Angebote vermerkt ist, sind die nicht dazu gezwungen, das zu schreiben? :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein normaler Antennenstecker. Könnte sein, dass mit der zusätzlichen Einspeisung etwas wenig Platz vorhanden ist. Evtl benötigst Du dann so einen Winkel. Ansonsten sollte es gehen.

Man stelle sich mal vor, der iPod könnte ein RDS-Signal einspeisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung