doc Geschrieben 15. Januar 2005 Share Geschrieben 15. Januar 2005 Hi ! - auch auf die gefahr hin, das euch die sache langsam auf den sack geht... bei ebay wird momentan ein fächerkrümmer für den is 200 angeboten. der verkäufer spricht von ca 18 ps leistungssteigerung... ist das möglich ? - nun würde mich auch noch intr. welche probleme da auf mich zukommen können, funktioniert nach der montage des krümmers alles noch so wie vorher...?? -würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob es sinvoll ist dieses teil zu kaufen ? - oder ob jemand aus dem forum damit schonerfahrungen gemacht hat ?? cu bernd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 der verkäufer spricht von ca 18 ps leistungssteigerung... ist das möglich ? <{POST_SNAPBACK}> Bin ich mir nicht so sicher. Beim Sauger 18PS Steigerung nur dewegen..... ich tippe auf die 10PS Gegend. Schau aber in madmarc's post unter KAUF/VERKAUF, dort hättest eh posten können. :huh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 Hy, ich glaub schon,dass das möglich ist. Der Grossteil der Leistungssteigerung rührt aber durch den Wegfall der Prekats her. Kann man auch billiger haben B) Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast madmarc Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 Vielleicht wird es falsch verstanden. es sind nicht +18PS zu den 155PS. Wie gesagt meiner hat laut letztem Prüfstandergebnis nun 162PS, nur bei 3300U/min hab ich +18PS und ab 1500 U/min ca +5 und ab 2800 ca +12 und oben rum ab 4200 sind es zwischen 9 und 14PS. Wie gesagt ich hab leider keine Leistungsdiagramme dazu. Man sieht es auch am Video das das Auto nicht so schlecht geht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 mit TÜV is da aber nix, oder ? :P 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 (bearbeitet) mit TÜV is da aber nix, oder ? :P <{POST_SNAPBACK}> Nein! Dazu bräuchtest einen Krümmer der 18PS weniger hergibt. :( <_< bearbeitet 16. Januar 2005 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 war ja ma wieder klar ^^ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 16. Januar 2005 Share Geschrieben 16. Januar 2005 (bearbeitet) war ja ma wieder klar ^^ <{POST_SNAPBACK}> War nur realistisch gesehen..... <_< bearbeitet 16. Januar 2005 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 17. Januar 2005 Share Geschrieben 17. Januar 2005 mit TÜV is da aber nix, oder ? :P <{POST_SNAPBACK}> Nein! Dazu bräuchtest einen Krümmer der 18PS weniger hergibt. :( <_< <{POST_SNAPBACK}> der war gut :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 30. Juni 2005 Share Geschrieben 30. Juni 2005 LINK Nicht meines. Bitte Kontakt selbstständig herstellen! Die Dinger haben selbstverständlich keinen TÜV. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 hier ein kleiner auszug was bei einem fächer wichtig ist, hätt ich das blos früher gewust. --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Grundsätzliches: Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang. Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 2 physikalische Gesetze zu Grunde: - das der schwingenden Gassäule (1) - der Venturi-Effekt (2) Arbeitsweise eines Fächerkrümmers: Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen). Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. das ganze ist von hier: http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=9720 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SupraMax Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 hochinteressant! Dementsprechend müsste die Abgastemperaturauch schneller abkühlen, respektive weniger sein!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 hier ein kleiner auszug was bei einem fächer wichtig ist, hätt ich das blos früher gewust.--------------------------------------------------------------------------------------------------------- Grundsätzliches: Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang. Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 2 physikalische Gesetze zu Grunde: - das der schwingenden Gassäule (1) - der Venturi-Effekt (2) Arbeitsweise eines Fächerkrümmers: Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen). Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. das ganze ist von hier: http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=9720 Um dabei noch hinzuzufügen, ist dass dieser effekt drehzahlabhängig ist. Also hat der Fächerkrümmer ein Optimum bei einem bestimmten Drehzahl. Lange, dünne Einzelrohre für niedrige/mittlere Drehzahlen, kürze und dickere für hohe Drehzahlen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 Allerdings ist der Krümmer vom 200er kein Gusskrümmer, und ein wenig Wirkung wie ein Fächer hat er auch schon, gleiche Rohrlängen. Glaub das ist schon ein guter Kompromiss werksseitig, ich selbst würd den net wechseln wenn ich nicht grad nen Turbo anflansche :lol: Entweder hast mehr Dremo unten oder mehr Zug oben, worunter aber jeweils das andere leidet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 Allerdings ist der Krümmer vom 200er kein Gusskrümmer, und ein wenig Wirkung wie ein Fächer hat er auch schon, gleiche Rohrlängen. Glaub das ist schon ein guter Kompromiss werksseitig, ich selbst würd den net wechseln wenn ich nicht grad nen Turbo anflansche :question: Entweder hast mehr Dremo unten oder mehr Zug oben, worunter aber jeweils das andere leidet. genau so schaut es aus (für die serien IS) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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