Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fächerkrümmer is 200


doc

Recommended Posts

Hi !

- auch auf die gefahr hin, das euch die sache langsam auf den sack geht... bei ebay wird momentan ein fächerkrümmer für den is 200 angeboten. der verkäufer spricht von ca 18 ps leistungssteigerung... ist das möglich ?

- nun würde mich auch noch intr. welche probleme da auf mich zukommen können, funktioniert nach der montage des krümmers alles noch so wie vorher...??

-würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob es sinvoll ist dieses teil zu kaufen ? - oder ob jemand aus dem forum damit schonerfahrungen gemacht hat ??

cu bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der verkäufer spricht von ca 18 ps leistungssteigerung... ist das möglich ?

Bin ich mir nicht so sicher.

Beim Sauger 18PS Steigerung nur dewegen..... ich tippe auf die 10PS Gegend.

Schau aber in madmarc's post unter KAUF/VERKAUF, dort hättest eh posten können. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es falsch verstanden. es sind nicht +18PS zu den 155PS. Wie gesagt meiner hat laut letztem Prüfstandergebnis nun 162PS, nur bei 3300U/min hab ich +18PS und ab 1500 U/min ca +5 und ab 2800 ca +12 und oben rum ab 4200 sind es zwischen 9 und 14PS.

Wie gesagt ich hab leider keine Leistungsdiagramme dazu. Man sieht es auch am Video das das Auto nicht so schlecht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 years later...

hier ein kleiner auszug was bei einem fächer wichtig ist, hätt ich das blos früher gewust.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzliches:

Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang.

Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 2 physikalische Gesetze zu Grunde:

- das der schwingenden Gassäule (1)

- der Venturi-Effekt (2)

Arbeitsweise eines Fächerkrümmers:

Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen).

Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht.

das ganze ist von hier:

http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=9720

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein kleiner auszug was bei einem fächer wichtig ist, hätt ich das blos früher gewust.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzliches:

Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang.

Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 2 physikalische Gesetze zu Grunde:

- das der schwingenden Gassäule (1)

- der Venturi-Effekt (2)

Arbeitsweise eines Fächerkrümmers:

Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen).

Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht.

das ganze ist von hier:

http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=9720

Um dabei noch hinzuzufügen, ist dass dieser effekt drehzahlabhängig ist. Also hat der Fächerkrümmer ein Optimum bei einem bestimmten Drehzahl.

Lange, dünne Einzelrohre für niedrige/mittlere Drehzahlen, kürze und dickere für hohe Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Krümmer vom 200er kein Gusskrümmer, und ein wenig Wirkung wie ein Fächer hat er auch schon, gleiche Rohrlängen. Glaub das ist schon ein guter Kompromiss werksseitig, ich selbst würd den net wechseln wenn ich nicht grad nen Turbo anflansche :lol:

Entweder hast mehr Dremo unten oder mehr Zug oben, worunter aber jeweils das andere leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Krümmer vom 200er kein Gusskrümmer, und ein wenig Wirkung wie ein Fächer hat er auch schon, gleiche Rohrlängen. Glaub das ist schon ein guter Kompromiss werksseitig, ich selbst würd den net wechseln wenn ich nicht grad nen Turbo anflansche :question:

Entweder hast mehr Dremo unten oder mehr Zug oben, worunter aber jeweils das andere leidet.

genau so schaut es aus (für die serien IS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung