Rufus 79 Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 Nach Erhalt meines Kraftfahrzeugsteuerbescheid muss ich leider feststellen das der Wert um einiges höher ist als der überall beworbene Wert von 139g/km der tatsächliche Wert ist 183g/km. Da ich den RX 450h l gekauft habe und der erst seid Oktober 2018 auf dem deutschen Markt ist bin ich davon ausgegangen das die beworbenen Werte schon die Werte sind nach dem neuen Messzyklus. Finde es traurig von Lexus bis heute nirgendwo die neuen Werte findet aber egal die 100€ mehr bringen mich nicht um ein tolles Auto mit sehr viel Platz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 Das Problem besteht seit September letzten Jahres die Bank durch bei allen Modellen aller Hersteller. Bei den Katalogwerten handelt es sich um nach WLTP (neue Norm) ermittelten Werten, die auf das NEFZ-Verfahren (alte Norm) umgerechnet wurden. Dabei kommt bei fast allen Modellen ein Wert heraus, der irgendwo in der Mitte liegt. Maßgeblich für die Steuer ist allerdings der unverfälschte WLTP-Wert, der nirgends zwingend anzugeben ist. Das ganze ist wahrscheinlich auf Druck der Autolobby so geregelt worden, damit die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht so sehr durch die Decke schießen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Rufus 79: Finde es traurig von Lexus bis heute nirgendwo die neuen Werte findet ... Auch wenn es die anderen Marken auch so machen, stimme ich da zu. Zur Not gibt man einfach beide Werte an, wie zB im COC. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rufus 79 Geschrieben 16. April 2019 Autor Share Geschrieben 16. April 2019 Es Ist ja nicht so das ich das Auto nicht gekauft hätte wenn ich den richtigen Wert gewusst hätte hat nur komischen Beigeschmack wenn ein Hersteller wie Toyota/Lexus der seine Hybrid Fahrzeuge als ökologisch bewirbt aber nicht den „Arsch in der Hose hat“ den reellen und tatsächlichen Wert angibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 Ist auch so beim Verbrauch. Schwaches Bild, wenn der Prospekt sagt: 5,2l/100km und der Verkäufer gleich kontert: unter 8 geht nix. Die Glaubwürdigkeit leidet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 16. April 2019 Share Geschrieben 16. April 2019 vor 8 Stunden schrieb Rufus 79: Da ich den RX 450h l gekauft habe... Laut deinem eigenen Profil fährst du einen NX300h. Falls das nicht mehr stimmt, könntest du deine Profildaten gern auf das neue Auto anpassen. Zu deinem Thema: Ich habe 2 Mal den antriebsmässig identischen GS450h gekauft. Der erste GS450h im Jahr 2013 und den neuen im Jahr 2018. Trotz identischer Verbrauchs- und Abgaswerte muss ich für den neuen GS erheblich mehr KFZ-Steuer zahlen als damals für den 2013'er. So ist das eben, man nimmt es hin. Oder man lehnt sich auf, verbraucht viel Zeit und Energie, ärgert sich und alle anderen Beteiligten - Ausgang ungewiss. Ich habe aus ganz persönlichen Gründen für mich den ersten Weg gewählt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rufus 79 Geschrieben 16. April 2019 Autor Share Geschrieben 16. April 2019 Profil wurde aktualisiert Ich werde auch den Weg des hinnehmen wählen und mich wieder an einen wunderbaren Lexus erfreuen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.