Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DAB+ für Lexus 2006 (vor Facelift mit Navi, ohne Mark-Levinson)


Haddock

Recommended Posts

Hallo liebe Leute

 

Happy New Year Euch allen!

 

Ich weiss, den Thread gibt es schon. Aber trotzdem ist für mich unklar, welchen DAB+ Adapter in meinen Lexus RX 400h 2006 (vor Facelift mit Navi, ohne MarkLevinson) passt. Ein FM-Transmitter möchte ich nicht. Bei Grom's Webpage verstehe ich nicht klar, was passt. Zumal ich optimalerweise auch gerne CarPlay hätte. Ob das mit dem groppixeligen Display des Vorfacelift-Modells geht, ist mir unklar.

 

Hat jemand auch einen alten RX und DAB+ nachgerüstet? Einen Yatour habe ich schon.. evtl. könnte ich den Adapter dann über den Line-In des Yatour einbauen oder diesen auch entfernen, wenn der DAB-Adapter dann auch Bluetooth zum streamen von Musik (Spotify vom IPhone) hat.

 

Kann hier jemand helfen? Ich möchte nur nicht schon wieder das falsche Teila aus dem Ausland in die Schweiz bestellen, die Rücksendungen sind immer mit höherem Verlust behaftet wegen Zoll usw.

 

Vielen Dank!

 

Grüsse, H.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Haddock changed the title to DAB+ für Lexus 2006 (vor Facelift mit Navi, ohne Mark-Levinson)

Hi und auch noch all the best für 2021! @all.

Hab einen frühen 400h aus 2005. (Nov-zulassung) Aber auch keine 'Hochrüstung'. Sorry.

 

Btw, habe es bislang auch nicht geschafft, mein Navi auf einen neueren Stand zu bringen, alle CDs wurden nicht 'akzeptiert. Ist zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn da jemand 'eine Lösung' weiss !??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der A-Säule wegkriege? Den oberen Teil kann ich ausklipsen, aber der hängt danach an einer schwarzen Platikverbindung dahinter (bei der Kreis-Markierung) und ich weiss auch nicht genau, wie vorsichtig ich da sein muss, weil ich keine Lust auf einen ausgelösten Airbag habe (der ist gefaltet zu sehen dahinter). Den Zündschlüssel hatte ich bei der Aktion draussen.

 

Kriegt man die Abdeckung irgendwie ganz raus?

IMG_2858.jpg

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen, ziehen und nochmals ziehen ist alles nur geclipst. Aber vorher wenigstens eine Schachtel mit Ersatzclips kaufen, denn es überleben seltenst alle der abgezogenen Clips.

 

Und natürlich Vorsicht wegen dem Airbag.

 

Ich habe mir sogenannte "Zierleistenkeile" aus Plaste gekauft, damit geht es mit nicht ganz so großer Gewalt. Und es bleiben auch keine Kratzer auf den Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort oben sind eigene Clips die die Verkleidung halten, das der Airbag da raus kommen kann. Die musst du seperat ausklipsen. Die gehen ein Stück rausziehen und dann heissts fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Ja, ich habe keine Ersatzclips und keine Lust, mich darum zu kümmern. Ich probier's mal mit Fummeln. Das Endstück des verlängerbaren Clips, das noch im Rahmen steckt hat vielleicht einen Mechanismus, den man mit dem Flachschrauber von einer Seite lösen kann. Das blöde ist, dass man fast nicht hinkommt und eine Bewegung eines erleuchteten Yogameisters hinkriegen muss um den Clip überhaupt zu erreichen.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's rausgefunden: Der schwarze Clip, der quasi nur eine Verlängerung ist, damit der Airbag raus kann wenn's knallt, muss mit einer langen Schnabelzange um 90 Grad um die eigene Achse gedreht werden. Dann kommt er mit Leichtigkeit aus der Fassung raus. Beim Zusammenbau gleich. Ich hoffe, er verträgt die Drehung ohne zu brechen. Evtl. mach ich dort eine Briede hin, die ich auf die Länge des Clips schliesse (nicht, dass dem Beifahrer im Falle eines Auslösens des Airbags die Verkleidung der A-Säule an die rechte Wange klatscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach sauberer Installation, A-Säule rechts entfernt, Antenne angeklebt (mit dem Kontakt am Rahmen) und Verlegung der Antenne oben entlang der Länge der gesamten Frontscheibe bis wieder durch die linke A-Säule runter, ein klarer Misserfolg. Der Empfang ist sporadisch vorhanden, verschwindet aber leider dauernd. Und das bei staatlichen Sendern der Schweiz. Schade, ganze Mühe umsonst, hab alles wieder ausgebaut und versenke das Projekt DAB+ mal in meinem RX 400h. Vermutlich ist die starke Verglasung beim RX nicht förderlich. Wer Interesse an einem günstigen Albrecht DR56+ hat, bitte melden. Aber eben, ohne zusätzliche Aussenantenne wird es vermutlich nicht gehen. Der Albrecht DR56+ hat - gerade was Empfang angeht - sehr gute Bewertungen und war auch schon Sieger in Tests.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung