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P 1349 Nockenwellensteuerung - benötige Ferndiagnose


Hagen

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Hallo, 

Zuerst danke vielmals!

Ob das Kühlwasser warm wird?... habe ich dummerweise nicht darauf geachtet.

Das erwähnte Ventil erkenne ich sofort ?

Ist es ein Überdruck-Ventil ?

Muss es geöffnet (schraubbar?) sein zur Entlüftung ?

Mit Öl/Fett gangbar machen/halten ?

Ich bin frühestens Montag am LS

Frostige Grüße 

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vor 22 Stunden schrieb Hagen:

Das erwähnte Ventil erkenne ich sofort ?

Ist es ein Überdruck-Ventil ?

Muss es geöffnet (schraubbar?) sein zur Entlüftung ?

Mit Öl/Fett gangbar machen/halten ?

Wenn ich mich nicht täusche ist es das:

AM-JKLUo-uaKIXZFWikFzhNJ_WACzDx_WoVGAKOXwqJ0pnndOyWXMYKr-zycufFk6Ur5eQCGZoTRoxVLKQVV0QZCnJbplYn4gt8cNlw8c8Q2zNuZZjSoLg4HhrLUb-L470N1N6BN4ymfeIGZghW6r3jt9eBN=s500?.jpg

 

 

Es ist ein Regelventil und sollte nach meinem Verständnis die Kühlwassermenge regeln die durch den Wärmetauscher im Innenraum strömt.

Aber kein Gewähr, dass es stimmt.

 

Wenn es sich bei verändernder Heizungseinstellung (Motor läuft und ist warm) durch ändern der Innenraum-Soll-Temperatur bewegt (Seilzug) sollte es i.O. sein.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Hagen:

Tipp zur sicheren Entlüftung ?

Im Prinzip entlüftet sich das System automatisch, durch aufwärmen und abkühlen. Wenn Luft im System ist, entsteht beim Abkühlen ein Vakuum durch das die fehlende Fluüßgkeit aus dem Ausgleichsbehälter rein gezogen wird.

Nach 2-3x anwärmen (=fahren) und abkühlen (über Nacht) sollte das System entlüftet sein.

Wenn nicht, ist es wahrscheinlich dass das System irgendwo undicht ist.

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Hallo

Ich habe etwa 3 Liter Kühlwasser nachgefüllt... den Kühlerdeckel offen gelassen und über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt.. Als dann Wasser am Kühler heraussprudelte habe ich den verschlossen. Danach noch etwas über den Ausgleichsbehälter nachgekippt bis max.

In der ganzen Zeit... etwa 30 Minuten bei laufendem Motor blieb die Motortemperatur konstant im mittleren Bereich. 

Lüftung wurde minimal wärmer... die Scheiben beschlagen. Der dicke Kühlerschlauch wurde warm... nicht heiß. 

Freitag MUSS der Wagen 400 km fahren... immer geht etwas schief.. schnief... was ist es...

Kann schon gar nicht mehr klar denken.

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Update:

Das Ventil zum Tauscher hat tatsächlich ein Problem. 

Das Kühlwasser war heiß... Ich habe nur leicht den Zulaufschlauch berührt... der war so spröde, dass er sofort riss mit entsprechenden Dampfdruck. Bei genauerer Betrachtung der Frontscheibe innen konnte ich Schlieren (wohl Ablagerungen vom Kühlmittel) erkennen... 

-- ? sicheres Zeichen für Wärmetauscher  ? - kommt man zum Austausch irgendwie gut dran ?

Da der LS heute ein paar hundert km in den Urlaub fahren muss, habe ich das Ventil überbrückt... wird eine coole Fahrt 😞

Beste Grüße

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Am 25.3.2022 um 12:47 schrieb Boergy:

Mit dem richtigen OBD Scanner kannst du auch B und C Fehler auslesen und löschen. Müsste glaub auch mit Torque Pro, Carista usw.. gehen.

Torque funktioniert mit meinem Smartphone nicht richtig (Android 12)... habe aber einen Tipp:

"Car Scanner ELM ODB2"

Nur 15 Fehler... es wird doch schon besser 🙂

20220407 lexus ODB2 .pdf

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P1310 TOYOTA-Code mögliche Ursachen

-Defekte Zündspule Nr. 3

-Der Kabelbaum der Zündspule Nr. 3 ist offen oder kurzgeschlossen

-Stromkreis Zündspule Nr. 3 schlechte elektrische Verbindung

-Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECM)

 

--- Zündspule 3 ist neu... uuund voila ... es bleiben:

 

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Lexus

============1==============
P1340
Raw code: 1340
ECU: 10
Status:
 Bestätigt
OBDII: Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction
Lexus: Igniter Circuit Malfunction No.8 (1998 - 2000 Land Cruiser & 2000 Tundra)

============2==============
P1340
Raw code: 1340
ECU: 10
Status:
 Bestätigt
OBDII: Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction
Lexus: Igniter Circuit Malfunction No.8 (1998 - 2000 Land Cruiser & 2000 Tundra)

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Vielleicht mache ich auf meine alten Tage antizyklisch noch eine Ausbildung zum Automechaniker, Autoelektriker und Mechatroniker... mhm? ...Ich glaube, das reicht noch nicht... vielleicht ein Studium?

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Stück für Stück wird der Gute wieder! :yahoo:

 

Zum Nockenwellensensor kommst du hin?

 

Hab dazu was gefunden inkl Manuals

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/760470-camshaft-position-sensor-help.html

 

Da der wohl  bei den Nockenwellenrädern ist, kanns schon sein das der Zahnriemen vielleicht das Kabel gekillt hat.

 

P1340.pdfCMP Replacement.pdf

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Update:

Das Ventil zum Tauscher hat tatsächlich ein Problem. 

Das Kühlwasser war heiß... Ich habe nur leicht den Zulaufschlauch berührt... der war so spröde, dass er sofort riss mit entsprechenden Dampfdruck. Bei genauerer Betrachtung der Frontscheibe innen konnte ich Schlieren (wohl Ablagerungen vom Kühlmittel) erkennen... 

-- ? sicheres Zeichen für Wärmetauscher  ? - kommt man zum Austausch irgendwie gut dran ?

Da der LS heute ein paar hundert km in den Urlaub fahren muss, habe ich das Ventil überbrückt... wird eine coole Fahrt 😞

Beste Grüße

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vor 54 Minuten schrieb Boergy:

Stück für Stück wird der Gute wieder! :yahoo:

 

Zum Nockenwellensensor kommst du hin?

 

Hab dazu was gefunden inkl Manuals

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/760470-camshaft-position-sensor-help.html

 

Da der wohl  bei den Nockenwellenrädern ist, kanns schon sein das der Zahnriemen vielleicht das Kabel gekillt hat.

 

P1340.pdf 1 MB · 1 download CMP Replacement.pdf 1 MB · 1 download

Prima... danke

Engine-codes.com kennst du bestimmt... Dann noch justanswer.com... und viele weitere US-Seiten 

Der car Scanner ist wirklich gut... Guckst du 

 

Wenn ich deine Explosionszeichnungen (und meinen Motorraum) sehe...

- warum ist ein Zahnriemen-Wechsel so teuer? ... ohne Detailkenntnisse... mit Hebebühne dauert das ne halbe Stunde 

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Hallo wieder und nochmals danke. 

Du meinst, ein Wärmetauscher muss nicht zwingend getauscht werden? Da ich nach dem Ventil den Kreislauf Warmwasser nach innen schon unterbrochen habe, könnte ich diesen durchspülen... einfach mit dem Gartenschlauch in beide Richtungen?... das Kühlwasser verschwindet wahrscheinlich mit der Luft in den Innenraum. 

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Wenn der Wärmetauscher undicht ist, sollte der raus, ist er aber nur verlegt, würde ich ein spülen probieren. Hab das jetzt nicht 100% nachverfolgt was da jetzt bei dir ist, außer das es nicht warm wird.

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Moin Boergy, 

Danke, dass du dranbleibst.

Die Scheiben beschlagen... Ich habe zuerst an den Innenluftfilter gedacht (kommt man ja gut dran), dabei die Nagereien entdeckt, Filter und "Turbine" darunter entdreckt... Dann war es scheinbar besser (Frau fährt das Auto, ich nur gelegentlich). Die Scheiben beschlagen wieder... defekten Schlauch am Ventil im Motorraum überbrückt damit Auto fahren kann.

Kann ich noch auf ein defektes Ventil hoffen, welches irgendwie Kühlwasser in den Innenraum leitet und spülen? --- wahrscheinlich nicht und der Tauscher muss getauscht werden.

Da fällt mir der Nager ein... Zuleitung zum Tauscher? Das Kühlwasser verdunstet im Innenraum, bildet Schlieren auf der Innenseite der Frontscheibe. 

Ich frage gleich (wohl nicht vor Mittag 🙂die Urlauber nach dem Wasserstand (die Fahrt war cool und ereignislos)

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Also wenn du 3 Liter Kühlwasser nachfüllen konntest, hast irgendwo ein Leck. Das mit den Schlieren und Feuchtigkeit im Innenraum deutet darauf hin, dass es im Innenraum ist. Entweder der Wärmetauscher selbst oder ein Schlauch. Wenn schon einer beim berühren "platzt"?

 

Wie konntest das Problem mit der Zündspule lösen? Neue Spule?

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vor 6 Stunden schrieb TigerTooth:

Also wenn du 3 Liter Kühlwasser nachfüllen konntest, hast irgendwo ein Leck. Das mit den Schlieren und Feuchtigkeit im Innenraum deutet darauf hin, dass es im Innenraum ist. Entweder der Wärmetauscher selbst oder ein Schlauch. Wenn schon einer beim berühren "platzt"?

 

Wie konntest das Problem mit der Zündspule lösen? Neue Spule?

Naja - der Schlauch ist bei Berührung direkt am Ventil an Stelle der Schelle 😀 aufgerissen (ehr wie angeschnitten und nicht porös) und es wurde Hot. Den noch recht stabilen Rest habe ich zum Überbrücken genutzt. 

Wie finde ich das Leck? - denke wieder an die Spuren des Nagetiers auf dem Inneraumfilter - wäre plausibel. 

Irgendwo hinter den Handschuhfächern - ich wüßte nicht, wie man ohne Abbau des Armaturenbretts diese Arbeit gestalten kann - da bin ich gewiss überfordert. / vielleicht mit einem Endoskop?

 

Die Zündspule C wurde ersetzt... die Fehler werden odb nicht mehr angezeigt... der Motor läuft etwas unrund wie zuvor/ hat sich nix verändert 

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vor 17 Minuten schrieb Hagen:

Wie finde ich das Leck? - denke wieder an die Spuren des Nagetiers auf dem Inneraumfilter - wäre plausibel. 

Irgendwo hinter den Handschuhfächern - ich wüßte nicht, wie man ohne Abbau des Armaturenbretts diese Arbeit gestalten kann - da bin ich gewiss überfordert. / vielleicht mit einem Endoskop?

Tatsächlich nicht so einfach. Der Teppich ist nicht nass?

D.h. an der Stelle wo der Schlauch gerissen ist war kein Leck vorher?

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vor 9 Minuten schrieb TigerTooth:

Tatsächlich nicht so einfach. Der Teppich ist nicht nass?

D.h. an der Stelle wo der Schlauch gerissen ist war kein Leck vorher?

Nö... Teppich ist trocken 

Nö... kein offensichtliches Leck zuvor am Schlauch am Ventil an der xWand (Spritzwand?) im Motorraum 

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Gut und Schlecht gleichzeitig.

Das einzige was mir einfällt, dass das Handschuhfach ausbaust. Ist nicht so ein dramatischer Aufwand (hab ich schon gemacht, Bilder in meinem Thread). Da siehts dann vielleicht etwas.

 

Wenn noch kein WHB hast, einfach eine PN.

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