Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsbeläge backen nach Waschen fest


Recommended Posts

Hallo,

 

auf die Gefahr, dass das Thema wo anders schon behandelt wurde, ich es aber nicht gefunden habe, stelle ich hier die Frage:

Ich bin "Handwäscher" und reinige natürlich auch die Felgen. Die und die dahinter liegenden Bremsscheiben werden dabei nass. Stelle ich mein Fahrzeug danach in die Garage, sind am nächsten Tag die Scheiben mit den Belägen ganz kuschelig verbunden und nur mit einem Ruck (beim Anfahren) zu trennen. Das tut mir jedesmal weh.

Eine Runde ums Dorf reicht nicht, um die Bremsen nach dem Waschen trocken zu fahren. Auf eine große Runde habe ich nicht immer Bock und bei den Benzinpreisen gleich dreimal nicht.

Gibt es einer Möglichkeit, das Auto abzustellen, ohne dass die elektrische Handbremse anzieht?

Im Netz (bei anderen Marken) gibt es da Lösungen, die aber bei unserem UX nicht funktionieren. Kann mir einer (oder mehrere) von Euch weiterhelfen?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag.

P.S.: Nicht an Tankstellen vorbeifahren und auch nicht nach neuen Erdgasverträgen suchen 😉

 

LG Achdumeinenaserich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wasche meinen Wagen im Sommer auch per Hand   an einem Waschplatz (waschen Zuhause ist bei uns nicht erlaubt). Entfernung von der Garage zum Waschplatz sind ca. 5km. Es gab bisher noch nie Probleme mit einem Festkleben der Bremse. 
 

Eine Runde ums Dorf mit ein paar durchgeführten Bremsvorgängen sollte an und für sich ausreichen.

Eventuell hast du ja bei deinen Dorftouren die Bremse nicht, oder zu wenig genutzt. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Wagen automatische Parktaste, ich meine wenn man Zündung aus macht, dann zieht er die Handbremse selbst fest? Wenn ja, dann probiere mal bei Zündung an die Parktaste beim lösen ca.20 sec weiter drücken,  so funktioniert zumindest bei Toyota Modelle, dann sollte die automatische Handbremse deaktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal aus, den Knopf "P" der Bremse in der Konsole für mindestens 7 Sekunden zu drücken. Natürlich muss das Auto dafür an sein und der Ganghebel auf P und der Fuß auf der Bremse stehen.

 

Nach 7 Sekunden erscheint im Display "Automatic Break Mode Off" und es piepst ein Mal.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob das in jedem Lexus so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex hat das richtig erkannt. Ich hatte diese Automatik der Feststellbremse auch drin. Im Winter mit eisigen Temperaturen kam ich kaum mehr vom Fleck nach einigen Tagen. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du den Schalter der Feststellbremse ziehst und hältst während Du auf der Bremse stehst, kommt eine Meldung nach ein paar Sekunden dass die Automatik ausgeschaltet ist. Ich suche mir das aber noch heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 14:08 schrieb Achdumeinenase:

Gibt es einer Möglichkeit, das Auto abzustellen, ohne dass die elektrische Handbremse anzieht?

Im Netz (bei anderen Marken) gibt es da Lösungen, die aber bei unserem UX nicht funktionieren. Kann mir einer (oder mehrere) von Euch weiterhelfen?

 😉

 

LG Achdumeinenaserich

@Achdumeinenase. Ich weiss warum Du das nicht gefunden hast. Ist mir nämlich vorhin auch passiert. Suchte selbst zuerst nach "Handbremse", dann nach "Parkbremse". Dabei heisst das Ding Feststellbremse. Unten die Anleitung als Bild. Lieber Gruss, Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 16:19 schrieb Boergy:

Im Handbuch steht nichts dazu, wie man die automatische Bremse vielleicht deaktivieren kann?

 

Ich hatte nichts dazu gefunden, aber wie ich jetzt gelernt habe, steht es drin.

 

@all: Ich danke Euch für Eure Unterstützung. So macht ein Forum Spaß.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Achdumeinenase:

 

@all: Ich danke Euch für Eure Unterstützung. So macht ein Forum Spaß.

Danke!

 

Und wenn die Nutzer auch noch Rückmeldung geben, das es wie gewünscht funktioniert, dann macht auch helfen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch etwas dazu sagen. Es ist schön hier in diesem Forum. Es wird immer mit Anstand geschrieben. Auch wenn man selbst das Gefühl hat es sei vielleicht eine dumme Frage, aber es gibt nie eine freche oder arrogante Bemerkung als Antwort. Ich vermute dass es etwas mit der Fahrzeugmarke zu tun hat 😂

Freundliche Grüsse an alle Mitglieder

Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, wenn man das Auto im stehen, Ganghebel auf N oder D, abstellt, zieht die „Handbremse“ nicht. Dies passiert auch nicht, wenn man nachher auf P stellt. Kann vielleicht auch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht....."N" und davon laufen, sehr schlechte Idee.

In der Eile war wir das schon mal passiert.....aber dann noch bemerkt, dass das Auto sich bewegt 😊. "P" ist immer eine gute Idee 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung