Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Camos FM Modulator Einbau


Recommended Posts

Habe es heute gewagt den FM - Modulator von Camos in den IS200 einzubauen... für alle dies nicht wissen, der Camos FM-Modulator schleift das signal direkt über den Antennenstecker ein, der Nachteil, man benötigt einen Schalter um zwischen normalen Radiobetrieb und Aux-in betrieb umzuschalten. Mein erstes Problem war, wo bringe ich den schalter um... die einfachste Lösung war links neben TRC und Snow:

front.JPG

Und ich wollte diesen Schalter einbauen:

schalter.JPG

Dann ging ich mal an die Bohrmaschine und bohrte mal ein Loch und passte den Schalter ein:

loch.JPG

schalterdrin.JPG

schalterdrin2.JPG

Dann noch mal ein letzter Test über den schalter an der Stereoanlage:

letztertest.JPG

Der absolut schlimmste Teil stand bevor, Zündung und masse herausmessen, kabel brutal auseinanderschneiden, dann mit ein paar schraubblockklemmen wieder zusammen -> da aber die kabel sehr kurz sind, hab ich mir quasi eine verlängerung mit den Klemmen gemacht.

Dann den Fm-modulator ganz rechts hinten in den schacht gesteckt - dort is genug platz um das ding zu verstauen. Leider hab ich von dem Part kein Bild gemacht, war zu unentspannt :D War aber auch nicht viel zu sehen als viele viele Kabel und Schraubblockklemmen, die größte arbeit war sowieso das "durchfadeln" der Kabel... hier das Ergebnis:

eingesetzt.JPG

fertig1.JPG

fertig2.JPG

Funktioniert soweit super, nur kopple ich mir anscheinend irgendwie störungen ein und habe permantent an den Lautsprechern so ein surren ... ähnlich wie AM wenn man keinen sender empfängt <_<

Da es mir aber zu anstrengend was weiter den Fehler zu suchen, hörte ich für heute auf. Interessant ist dass dieses surren AUCH bei cd-betrieb auftaucht,obwohl das ja nichts mit dem fmmodulator zu tun hat -> auch wenn er ausgeschalten ist! Da ich mit dem schalter die +12 Schalte und dadurch ja Masse mit dem FM-modulator konstant verbunden ist, schätze ich dass ich über die masse mir dieses Surren einfange.

Vielleicht würde ein Schalter mit zwei schließer helfen, damit ich wirklich physisch Masse und Zündung vom FM Modulator getrennt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, Du holst Dir das Brummen garantiert von Boardnetz.

Abhilfe schffen da entweder Filter für die Versorgung des Modulators oder Du zapfst Dir eine Spannung im Radio ab,

diese sind ziemlich aufwändig gefiltert, allerdings sind die "sauberen" Spannungen in der Audioanlage ülicherweise

so um die 8-10V, sollte aber fürn Modulator reichen.

Der Boergy und ich werden demnächst einen direkten Eingang "AUX" für diese

Anlage in angriff nehmen. Die wichtigste Voraussetzung - keine extra löcher - dh.

der Eingang wird über eine der Tasten der Anlage selbst geschaltet oder aber wenn

ein Signal an den Eingang anliegt schaltet er selbst um.

Net bös sein, aber meiner Meinung sieht der Schalter dort ziemlich <_< aus.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och so schlecht finde ich den schalter nicht, ich finde es schlimmer dass du rauchst :D

Toller beitrag, un danke f"ur die detaillierten Photos  :D

RX-Men-8

Kann dich beruhigen, ich rauch nicht, habs nie wirklich getan trotz gruppenzwang :D Sind die Zigaretten von meinem vater, hab nur was zum auflegen gebraucht <_< ich finde den schalter insofern nicht schlecht weil er recht unauffällig is... wer nicht weiß dass da normalerweise keiner is, fällt das nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nochmal den Modulator zu gemüte geführt, es treten (wenn auch sehr leise) störungen auf ohne dass Masse und Versorgung am Modulator angehängt sind. :g: Das bedeutet der Modulator schleift das Antennensignal schlecht durch :D Das leichte Rauschen ist zwar zu vernachlässigen, aber bin trotzdem nicht zufrieden. :thumbup: :cheers: Ich werde mal in mich gehen, und darüber nachdenken... vielleicht paar runden mit dem IS drehen und die Sonne genießen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon neue Erkenntnisse :naughty: oder drehst du immer noch deine Runden in der Sonne B)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den tollen Bericht mit den Bildern!!! :shocking:

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Typ an alle sie einen zusätzlichen Schalter einbauen wollen!

Bei der unteren Abdeckung rechts neben dem Lenkrad, kann man den Vorgestanzten „Schalter“ Rauschneiden und z.B. ein I/0 Wippschalter Schalter von einem Landcruiser einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Anleitung! :blink: hoffe du bekommst das surren noch weg damit es sich gut anhört ohne Störungen.

Bei Conrad gibs schwarze Gummitüllen für diese Schalter, dann fällt er so gut wie nichtmehr auf :g:

701146_LB_00_FB.EPS.gif

kostet 30 Cent, hier der link

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon neue Erkenntnisse  :blink:  oder drehst du immer noch deine Runden in der Sonne  :yawn:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den tollen Bericht mit den Bildern!!!  :huh:

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll  :g:

nein leider noch keine neuen erkenntnisse... :blink: dummerweise bleibt das **** surren , egal was ich mit der versorgung des Modulators mache. Habe nur das Ding zwischen Antenne und Radio gehängt und hab störungen.

Also wies jetzt aussieht, würd ich dir empfehlen diesen Modulator nicht zu nehmen. Anfangs sah ja alles super aus, aber anscheinend ist es doch nicht das wahre. :blink: Leider kann ich (zurzeit) keine besseren Ergebnisse verkünden. Hab mir schon überlegt das ganze mit nem Tiefpass zu mahcen, aber der Aufwand wär das ganze nicht wert. :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage..

für was braucht man so nen fm modulator?

hab kein ahnung was das ist :g:

der fm modulator ersetzt bzw soll ersetzen einen AUX-IN ... und zwar funktioniert das in etwa so, dass das eingespeiste AUX Signal(zB vom MP3Player) einem FM-Trägersignal "aufmoduliert" wird, und somit vom Autoradio wie ein normaler Radiosender empfangen wird... Probleme sind bei fm-modulatoren eben qualitätsverlust oder surren bei den Laufsprechern ... :shocking: <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage..

für was braucht man so nen fm modulator?

hab kein ahnung was das ist :g:

der fm modulator ersetzt bzw soll ersetzen einen AUX-IN ... und zwar funktioniert das in etwa so, dass das eingespeiste AUX Signal(zB vom MP3Player) einem FM-Trägersignal "aufmoduliert" wird, und somit vom Autoradio wie ein normaler Radiosender empfangen wird... Probleme sind bei fm-modulatoren eben qualitätsverlust oder surren bei den Laufsprechern ... :shocking: <_<

Alles Quatsch. Das ist Chip-Tuning über die Radioantenne. Bis zu 50 PS mehr! :sweat: :ph34r: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch dieses problem mit dem surren,schon alles probiert,nix geht!liegt am Radio empfangsteil da es sehr empfindlich ist!Aber beim DVD gucken merkt man es fast nicht,nur beim abspielen vom mp3 aufm dvd player.

Aber mal ehrlich,wer braucht bei nem 6fach cd wechsler einen mp3 player? oder haste auch DVD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch dieses problem mit dem surren,schon alles probiert,nix geht!liegt am Radio empfangsteil da es sehr empfindlich ist!Aber beim DVD gucken merkt man es fast nicht,nur beim abspielen vom mp3 aufm dvd player.

Aber mal ehrlich,wer braucht bei nem 6fach cd wechsler einen mp3 player? oder haste auch DVD?

Eigentlich will ich einen CD-MP3Player mit dem Aux-in verwenden, da ich es von meinem vorigen Radio gewöhnt bin MP3-CDs zu benutzen - es passen auf ne MP3CD klarerweise viel mehr songs drauf; Außerdem möchte ich von dem CDWechsler loskommen, da man von dem Err3 Fehler nie wirklich "sicher" ist, trotz Garantie/Reparaturmöglichkeit, MP3-CDs sind mir einfach sympathischer, man kann ja mit MultisessionCDs immer wieder die CD bespielen wenn sie nicht von anfang an ganz voll gespielt wurde. Somit habe ich auch weniger Rohlingverschleiß, ich hasse nichts mehr als wenn ich einen Haufen CDs im Auto irgendwo herumliegen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung