Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündaussetzer 1G-FE wenn Motor Betriebstemperatur hat


Memix

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder ein paar Tips von euch...

Folgendes Problem:

Wenn die Maschine warmgelaufen ist kommt es sporadisch zum absterben des Motors bzw. die Drehzahl wird erhöht, die MIL leuchtet und TRC wird abgeschaltet..., dazu ist er sehr laut am Endrohr!

Ich habe neue Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Ashuki) verbaut, das Problem besteht aber leider weiterhin.

EGR-Ventil defekt??? Lambdasonde??? Kat???

Ich hatte vor ca. anderthalb Jahren Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatursensor erneuert, Nockenwellenversteller und Sieb geprüft/gereinigt, Zahnriemen und Rollen/Spannfeder erneuert, sowie

Einspritzventile ausgebaut, geprüft, neu abgedichtet und den Kraftstofffilter ersetzt.

Steuerzeiten passen...

Hat jemand ne Idee???

Vielen Dank für eure Unterstützung, beste Grüße

Memix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Boergy, sei gegrüßt!

Fehlercode habe ich leider keinen (komme mit dem Veepeak nicht ins System) und habe die Meldungen ersteinmal durch 5 Min.

Batterie abklemmen gelöscht...

Hätte die Möglichkeit mit dem Scanditool bzw. Bosch Esitronic reinzugehen, vertraue aber dem Boschsystem nicht so sehr (hat z.B.

Zündaussetzer nicht auf dem korrektem Zylinder erkannt!), bei Lexus gings...

Achso, mit EGR-Ventil meine ich jenes welches in der Zylinderkopfhaube sitzt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergsn😉,

VVTI Ventil?

Nee, ich meine das Ventil (für Kurbelwellengehäuseentlüftung) auf der rechten Seite welches in den Ansaugtrakt abführt, aber der Fehler kam heute wieder, ausgelesen... P1349, also sehr wahrscheinlich Nockenwellenversteller....😏

Dazu sei erwähnt das ich seit ca. 30000 Km Castrol 10W60 Edge im Motor habe, wollte ich grad erneuern!

Könnte es mit der Viskosität zusammenhängen?

Auf jeden Fall werde ich erstmal ne Motorspülung durchführen, Öl rauslassen, den Versteller und das Sieb ausbauen, für ne halbe Stunde in AGR-Reiniger legen, wieder montieren und Frischöl auffüllen.

Sollte ich vielleicht doch ne andere Viskosität nehmen???

LG

Memix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30tkm mit einer Ölfullung? Puha ... Dazu das dicke 10er was am Sauger etwas übertrieben ist, da reicht normales 5w30/40 locker aus in allen Lebenslagen.

 

Die KW Entlüftung ist ein PCV Ventil mit Kugel/Feder. Nichts mit Kabeln. Unter der Ansaugbrücke ist nur das Ventil für die Klappe in der Brücke. Seitlich ist glaub noch eins, das ist das für die Tankentlüftung. Mehr gibt's da nicht.

 

Mach mal das Sieb sauber vom VVTI Steller, is aber nix besonderes. Verkabelung/ Stecker selbst OK?

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Boergy:

30tkm mit einer Ölfullung? Puha ... Dazu das dicke 10er was am Sauger etwas übertrieben ist, da reicht normales 5w30/40 locker aus in allen Lebenslagen.

 

Die KW Entlüftung ist ein PCV Ventil mit Kugel/Feder. Nichts mit Kabeln. Unter der Ansaugbrücke ist nur das Ventil für die Klappe in der Brücke. Seitlich ist glaub noch eins, das ist das für die Tankentlüftung. Mehr gibt's da nicht.

 

Mach mal das Sieb sauber vom VVTI Steller, is aber nix besonderes. Verkabelung/ Stecker selbst OK?

 

 

Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig...

bin gespannt wie das Sieb aussehen wird!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Memix:

Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig...

bin gespannt wie das Sieb aussehen wird!

LG

Naja... Hilft ja nix wenn der Motor trotzdem verreckt. Ein Bekannter hat bei seinem Kia auch 30tkm für den Ölwechsel vom Hersteller. Jetzt mit knapp 35tkm gut 10t Euro Schaden. Motor verschlammt und geht nichtmehr retten, Turbo hinüber usw... Ob es das bringt, wenn man sich jährlich 100 Euro spart für den Wechsel? Bin gespannt. Ich hätts dem Motor nicht angetan. Für was auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Memix:

Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig...

bin gespannt wie das Sieb aussehen wird!

LG

 Das ändert aber nix daran das Toyota/Lexus einen Wechselintervall von 15.000km vorschreibt...

 

Beim neue Yaris GR sinds sogar nur 10.000km bei normalem Betrieb... bei erschwertem Betrieb sogar nur 5.000km 😉

 

 

Würd mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man genauer diagnostizieren und evtl. Lösungswege bestimmen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also Fehlercode ist P1349, Kompression ist i.O., und ja ich werde dann wohl besser auf 5W30 umsteigen und den jährlichen bzw. 15000er einhalten...

Schaue mir jetzt erstmal den NW-Versteller an, halte euch auf dem laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Memix:

Moin zusammen,

also Fehlercode ist P1349, Kompression ist i.O., und ja ich werde dann wohl besser auf 5W30 umsteigen und den jährlichen bzw. 15000er einhalten...

Schaue mir jetzt erstmal den NW-Versteller an, halte euch auf dem laufenden!

 

Schau mal nach dem Stellventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo..., hab dann mal das Sieb und den Versteller gesäubert und die Maschine summt ohne Fehlermeldung!

Ölwechsel von 10/60 auf 5/30 mit Spülung werd ich versuchen diese Woche noch zu machen!

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung