Memix Geschrieben 29. Juni 2022 Share Geschrieben 29. Juni 2022 Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder ein paar Tips von euch... Folgendes Problem: Wenn die Maschine warmgelaufen ist kommt es sporadisch zum absterben des Motors bzw. die Drehzahl wird erhöht, die MIL leuchtet und TRC wird abgeschaltet..., dazu ist er sehr laut am Endrohr! Ich habe neue Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Ashuki) verbaut, das Problem besteht aber leider weiterhin. EGR-Ventil defekt??? Lambdasonde??? Kat??? Ich hatte vor ca. anderthalb Jahren Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatursensor erneuert, Nockenwellenversteller und Sieb geprüft/gereinigt, Zahnriemen und Rollen/Spannfeder erneuert, sowie Einspritzventile ausgebaut, geprüft, neu abgedichtet und den Kraftstofffilter ersetzt. Steuerzeiten passen... Hat jemand ne Idee??? Vielen Dank für eure Unterstützung, beste Grüße Memix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juni 2022 Share Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Welchen Fehlercode gibt es? EGR hat der 200er keins. bearbeitet 29. Juni 2022 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Share Geschrieben 29. Juni 2022 Hallo Boergy, sei gegrüßt! Fehlercode habe ich leider keinen (komme mit dem Veepeak nicht ins System) und habe die Meldungen ersteinmal durch 5 Min. Batterie abklemmen gelöscht... Hätte die Möglichkeit mit dem Scanditool bzw. Bosch Esitronic reinzugehen, vertraue aber dem Boschsystem nicht so sehr (hat z.B. Zündaussetzer nicht auf dem korrektem Zylinder erkannt!), bei Lexus gings... Achso, mit EGR-Ventil meine ich jenes welches in der Zylinderkopfhaube sitzt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Juni 2022 Share Geschrieben 30. Juni 2022 Einfach nen LM327 kaufen um keine 10 Euro und mit z.B. Torque lite auslesen. Du meinst vorne das VVTi Ventil? LG Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2022 Hallo Boergsn😉, VVTI Ventil? Nee, ich meine das Ventil (für Kurbelwellengehäuseentlüftung) auf der rechten Seite welches in den Ansaugtrakt abführt, aber der Fehler kam heute wieder, ausgelesen... P1349, also sehr wahrscheinlich Nockenwellenversteller....😏 Dazu sei erwähnt das ich seit ca. 30000 Km Castrol 10W60 Edge im Motor habe, wollte ich grad erneuern! Könnte es mit der Viskosität zusammenhängen? Auf jeden Fall werde ich erstmal ne Motorspülung durchführen, Öl rauslassen, den Versteller und das Sieb ausbauen, für ne halbe Stunde in AGR-Reiniger legen, wieder montieren und Frischöl auffüllen. Sollte ich vielleicht doch ne andere Viskosität nehmen??? LG Memix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 (bearbeitet) 30tkm mit einer Ölfullung? Puha ... Dazu das dicke 10er was am Sauger etwas übertrieben ist, da reicht normales 5w30/40 locker aus in allen Lebenslagen. Die KW Entlüftung ist ein PCV Ventil mit Kugel/Feder. Nichts mit Kabeln. Unter der Ansaugbrücke ist nur das Ventil für die Klappe in der Brücke. Seitlich ist glaub noch eins, das ist das für die Tankentlüftung. Mehr gibt's da nicht. Mach mal das Sieb sauber vom VVTI Steller, is aber nix besonderes. Verkabelung/ Stecker selbst OK? bearbeitet 1. Juli 2022 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 28 Minuten schrieb Boergy: 30tkm mit einer Ölfullung? Puha ... Dazu das dicke 10er was am Sauger etwas übertrieben ist, da reicht normales 5w30/40 locker aus in allen Lebenslagen. Die KW Entlüftung ist ein PCV Ventil mit Kugel/Feder. Nichts mit Kabeln. Unter der Ansaugbrücke ist nur das Ventil für die Klappe in der Brücke. Seitlich ist glaub noch eins, das ist das für die Tankentlüftung. Mehr gibt's da nicht. Mach mal das Sieb sauber vom VVTI Steller, is aber nix besonderes. Verkabelung/ Stecker selbst OK? Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig... bin gespannt wie das Sieb aussehen wird! LG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2022 Achso, Verkabelung und Stecker sind i.O. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 38 Minuten schrieb Memix: Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig... bin gespannt wie das Sieb aussehen wird! LG Naja... Hilft ja nix wenn der Motor trotzdem verreckt. Ein Bekannter hat bei seinem Kia auch 30tkm für den Ölwechsel vom Hersteller. Jetzt mit knapp 35tkm gut 10t Euro Schaden. Motor verschlammt und geht nichtmehr retten, Turbo hinüber usw... Ob es das bringt, wenn man sich jährlich 100 Euro spart für den Wechsel? Bin gespannt. Ich hätts dem Motor nicht angetan. Für was auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus-Vdf Geschrieben 1. Juli 2022 Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Memix: Nun, ein Dozent von uns erklärte uns einstmals "die Motorenöle heutzutage seien sehr, sehr langlebig... bin gespannt wie das Sieb aussehen wird! LG Das ändert aber nix daran das Toyota/Lexus einen Wechselintervall von 15.000km vorschreibt... Beim neue Yaris GR sinds sogar nur 10.000km bei normalem Betrieb... bei erschwertem Betrieb sogar nur 5.000km 😉 Würd mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man genauer diagnostizieren und evtl. Lösungswege bestimmen. Lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuckles 1 Geschrieben 2. Juli 2022 Share Geschrieben 2. Juli 2022 (bearbeitet) Schon mal Kompression gemessen ? Einmal im kalten und dann im warmen Zustand . bearbeitet 2. Juli 2022 von Chuckles 1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 2. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 2. Juli 2022 Moin zusammen, also Fehlercode ist P1349, Kompression ist i.O., und ja ich werde dann wohl besser auf 5W30 umsteigen und den jährlichen bzw. 15000er einhalten... Schaue mir jetzt erstmal den NW-Versteller an, halte euch auf dem laufenden! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 2. Juli 2022 Share Geschrieben 2. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Memix: Moin zusammen, also Fehlercode ist P1349, Kompression ist i.O., und ja ich werde dann wohl besser auf 5W30 umsteigen und den jährlichen bzw. 15000er einhalten... Schaue mir jetzt erstmal den NW-Versteller an, halte euch auf dem laufenden! Schau mal nach dem Stellventil. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 2. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 2. Juli 2022 Werd ich machen, heute ist eher Grillabend mit Freunden angedacht...🤪 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 5. Juli 2022 Autor Share Geschrieben 5. Juli 2022 Yo..., hab dann mal das Sieb und den Versteller gesäubert und die Maschine summt ohne Fehlermeldung! Ölwechsel von 10/60 auf 5/30 mit Spülung werd ich versuchen diese Woche noch zu machen! Danke LG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 23. Juli 2022 Share Geschrieben 23. Juli 2022 Gibt es neue Erkenntnisse? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Memix Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2022 Yo, Karre summt wie ne Biene !!! 🙂 Danke an alle!!!! LG Memix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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