Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad teleskopiert nicht - keine tilt away Funktion


perpLexus

Recommended Posts

Hi, Freunde,

ich habe  folgendes Problem.

Mein Lenkrad fährt bei Starten des Motors nicht nach vorne aus, wohl aber nach unten und oben in die jeweils programmierte Position.

Das Teleskopieren unterbleibt.

Eine Neuprogrammierung der persönlichen Sitzkonstellation erzeugt nicht das gewünschte Ergebnis. Wohl wird die neue Position übernommen aber nicht das neuerliche Ausfahren.

Beim Aktivieren von Hand, um das Lenkrad teleskopieren zu können, hört man nur ein schwaches klick-ähnliches Geräusch im Lenkrad.

Was kann das Problem sein? Kann da eine Sicherung durchgebrannt sein?

Bitte um Angabe möglicher Ursachen.

Danke.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Minuten schrieb perpLexus:

...nur ein schwaches klick-ähnliches Geräusch im Lenkrad.

 

 

Für mich ist das ein Anzeichen, das es nicht an einer Sicherung liegt.

 

Eher wird ein nach Jahren schwergängiger Motor der Grund sein. Je nach dem, wie du dich da ran traust... Ich würde den Motor und vor allem die Zahnräder an diesem Motor reinigen und neu einfetten. Eventuell wird dann aus schwergängigem Klicken wieder ein leichtgängiges Bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der "Tilt-Funktion". Ich konnte es lösen, indem ich den Motor ausgebaut, zerlegt und gesäubert habe. Seit dem funktioniert es wieder tadellos!

 

Schau mal hier rein:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, uslex,

klingt irgendwie plausibel. Die Reparatur des tilt away motors ist in einem you tube video dargestellt.

https://youtu.be/iAZDCankq0s

 

Sieht ein bißchen kompliziert aus, da die komplette Steuersäule ausgebaut werden muß.

Gibt es die Möglichkeit, von außen etwas Spray oder Lösungsmittel einzuspritzen, oder ist das zu rabiat?

Dann müßte man den tilt down motor auch gleich servicen, wie TigerTooth das mit seinem angehängten Video zeigt.

Danke für Eure Antworten.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb perpLexus:

Hi, uslex,

klingt irgendwie plausibel. Die Reparatur des tilt away motors ist in einem you tube video dargestellt.

https://youtu.be/iAZDCankq0s

 

Sieht ein bißchen kompliziert aus, da die komplette Steuersäule ausgebaut werden muß.

Gibt es die Möglichkeit, von außen etwas Spray oder Lösungsmittel einzuspritzen, oder ist das zu rabiat?

Dann müßte man den tilt down motor auch gleich servicen, wie TigerTooth das mit seinem angehängten Video zeigt.

Danke für Eure Antworten.

perpLexus

Das sieht aber stark nach LS 460 und ich weiß nicht ob die Lenksäule gleich ist. Ich meine es gibt auch ein Video über den 430 bei YouTube ….genau erst lesen dann schreiben 😉. Im angegebenen Beitrag von Tigertooth ist das Video

bearbeitet von ducuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb perpLexus:

 

Sieht ein bißchen kompliziert aus, da die komplette Steuersäule ausgebaut werden muß.

Davon gehe ich nicht aus. Bau zusätzlich zu der Lenksäulen Abdeckung noch die Abdeckung um den Knieairbag und denselben aus, dann kannst bestimmt beide Motoren ausbauen.

AL9nZEWLc-mB6uRyDD2CpRrAxD_WD6WNEpnI3wVMh9MoTkiJnhCt_RyvHL2d9C7-qLFyPpIxlcHoB4B7uEvPcDtt3lc8SmQiNUUQgsKTJTWgUF8lIuZTCgUqiPgZdI4JM3V6Xd4L23hs47mw_vyVNX423mVJ=s500?.jpg

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb perpLexus:

Dann müßte man den tilt down motor auch gleich servicen, wie TigerTooth das mit seinem angehängten Video zeigt.

Macht Sinn ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb perpLexus:

 

Gibt es die Möglichkeit, von außen etwas Spray oder Lösungsmittel einzuspritzen, oder ist das zu rabiat?

 

 

Auf so eine Idee würde ich nur kommen, wenn das Auto verkauft werden soll, ich aber den Käufer nicht leiden kann. 

 

Wenn das Auto noch einige Jahre weiter funktionieren soll, würde ich das richtig machen und nichts mit Spray versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 16:13 schrieb perpLexus:

Gibt es die Möglichkeit, von außen etwas Spray oder Lösungsmittel einzuspritzen, oder ist das zu rabiat?

Denke auch nicht dass das funktioniert. Denn bei dem Motor den ich zerlegt habe, war kaum Dreck/Abrieb sichtbar. Hab die Teile auch nur gereinigt und nun funktioniert der Motor wieder! Und das seit ca. 2,5 Monaten in denen ich ca. 7.000 km gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hat es jemand schon mal probiert den ausgebauten Motor komplett und unzerlegt in ein Isopropanolbad einzulegen, damit sich alle Verschmutzungen lösen, danach ausblasen, trocknen lassen und fertig?

Ich habe bei mir entdeckt, dass aus dem Schmierfett der Welle über die Jahre Öl ausgetretten ist und dieses Öl ist dann langsam die Welle herunter in den Motor gewandert und damit den Motor lahm gelegt.

Also reinigen und das Ding müsste laufen, wie oben erwähnt.

 

Mir stellt sich nur die Frage, ob es auch mit der rabiaten Methode geht das ganze Ding in ein Isopropbad zu werfen und sich das auseinanderbauen zu ersparen. Ja, ich bin faul 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, mit dem Experiment wärst Du der erste. Folglich steht Dein Versuch jetzt im Rampenlicht. Also frisch ans Werk, Faulpelz.

 

Ich hab diverse Kleinmotoren von Modellbahnloks schon so "gereiningt", weil ich dafür Ersatzteile habe, hätten es einzelne Komponenten nicht überlebt. Wobei ich 100% IP benutzt habe, nicht gemischt.

 

Reinigungstechnisch war's ein Dreiviertelerfolg. IP löst zwar Öl und Fett, aber nicht unbedingt den Dreck .... einfach so in eine flüssige Wolke auf, vor allem nicht in kleinsten Räumen. Ich hab also den Motor im Bad manuell gedreht. (Die alten) Modellbahnlok-Motoren sind offen, darum war das kein Problem, denn irgendwie muss der Schmodder ja raus.

 

IP greift nur wenige Arten von Kunststoffen an, darum wird IP z.B. zur Reinigung von Leiterplatten benutzt. Hier gibt es eine Verträglichkeitsliste:

https://www.techspray.com/cleaning-electronics-with-isopropyl-alcohol

 

Ob es der Motor selbst erfordert, dass Du nach der Reinigung gezielt ein passendes Schmiermittel zugibst, werden wir dann Deiner Schilderung entnehmen.

 

Ich würd's machen - aber versuch Du erstmal bitte. :spiteful:

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 13:20 schrieb Lexmania:

Hat es jemand schon mal probiert den ausgebauten Motor komplett und unzerlegt in ein Isopropanolbad einzulegen

Also ich nicht.

Habe bedenken, dass das funktioniert. Weil ich auf den zerlegten Teilen kaum bis keinen Schmutz gesehen habe und die Teile die sich bewegen relativ fest (mit Federvorspannung) aufeinander liegen.

Die Fläche dazwischen wird da kaum sauber.

 

Am 8.4.2023 um 18:01 schrieb kroebje:

Ob es der Motor selbst erfordert, dass Du nach der Reinigung gezielt ein passendes Schmiermittel zugibst, werden wir dann Deiner Schilderung entnehmen.

Nein, der Motor selbst braucht keine Schmierung, war auch keines vorhanden. Nur auf der Trapezgewindespindel war Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 16:17 schrieb ducuzzi:

@TigerTooth ist der Ausbau des Motors und das Reinigen auch für nicht so versierte Schrauber zu machen ?

Das größte Fragezeichen an der Frage ist die Definition "nicht so versierte Schrauber".

 

Ich kann schwer abschätzen, was sich andere zutrauen. Aber so viel kann ich sagen:

 

Der Ausbau vom Motor schafft jeder der schon selbst Sachen im Innenraum zerlegt hat. Denn die Demontage der Verkleidung ist so ein Thema, mit dem man zurecht kommen muss.

Dann den Motor selbst ausbauen ist nicht so schwierig, die Bilder von mir bzw. das verlinkte Video sollte da genau Einblick geben, ob man sich das zutraut.

 

Das Zerlegen vom Motor ist definitiv schon um einiges schwieriger. Wer sich noch nie mit Feinmechanik oder E-Motoren oder sonstigen Elektrotechnischen Details beschäftigt hat, sollte sich das 2x überlegen ob er sich da ran wagen soll.

Zum einen muss da ein Flachbandkabel auf der Platine gelöst werden, weiters muss man die unter Federspannung stehenden Teile demontieren bzw. wieder zusammen bauen.

 

PS: Wenn die zeitliche Komponente keine Rolle spielt, würde ich den ausgebauten und zugeschickten Motor auch für andere zerlegen.

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TigerTooth:

 

PS: Wenn die zeitliche Komponente keine Rolle spielt, würde ich den ausgebauten und zugeschickten Motor auch für andere zerlegen.

Ganz lieben Dank für Deine Erklärung, hat mir sehr geholfen. Also Motor ausbauen traue ich mir zu, die Beschreibung vom Zerlegen des E- Motors bestätigt mich, das ich davon lieber die Finger lasse 😉. Dein Angebot, zuschicken etc. würde ich gerne annehmen. Würde mich per PN melden wenn ich ihn ausgebaut habe, wenn dies für Dich ok ist. Zeitlich habe ich keinen Druck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung