Lemmy Geschrieben 20. Oktober 2022 Share Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo zusammen, nachdem ich mit meinen Sommerreifen Michelin PS4 extrem schlechte Erfahrungen gesammelt habe bezüglich Sägezahnbildung und Lautstärke möchte ich gerne mal nachfragen ob jemand eine Empfehlung für leise (im Innenraum) Winterreifen in der Größe 225/40/18 hat. Vielleicht gibt es ein paar IS-Fahrer die Ihre persönlichen Erfahrungen teilen möchten. Außerdem würde mich interessieren ob bei Eurem IS auch die Vorderreifen an der Innenseite extrem stark abgefahren werden. Laut Lexuxforum ist das beim IS aufgrund der Achsgeometrie leider so, trotz neu eingestellter Spur. Vielen Dank schon mal. Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2tLex Geschrieben 20. Oktober 2022 Share Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Lemmy, ich fahre in dieser Größe seit Oktober 2020 den Michelin Alpin 5. Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden und sie sind sind leiser als der Sommersatz mit Continental Sport Contact 5. Gesamtfahrleistung 85000km, weder einseitiger Verschleiß noch Sägezahnprobleme. Fahrzeug hab ich selbst mehrmals vermessen da der Geradeauslauf nicht gerade das Maß der Dinge ist. Dabei probehalber verschiedene Werte getestet, insgesamt jedoch nur eine minimale Verbesserung erzielt. Gruß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dracunculus Geschrieben 20. Oktober 2022 Share Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo, ich bin mit Dunlop Winter Sport 5 und bin sehr zufrieden. Ich fahre sie jetzt zum 3. Winter und sind noch leise. Das mit den auf der Innenseite abgefahren Reifen- ja, bei mir war es auch so- jedoch bei den Sommerreifen, die m.E. sehr schlechter Qualität waren- vielleicht hängt damit zusammen. Die Winterreifen schauen noch gut aus, wir haben jetzt eine Achsvermessung gemacht, mal sehen. Ich lasse die Reifen in einer peripheren freien Werkstatt wechseln, dort wurde auch die Achsvermessung gemacht. Laut Aussage waren die Reifen HINTEN sehr stark abgefahren, über die vorderen haben die nix gesagt, im Lexusforum wurden alle 4 als innen abgefahren bezeichnet. Ich habe mir die selber angeschaut - sie waren definitiv nicht sooo stark abgefahren. Ich weiß nicht wer wie das ganze beurteilt bearbeitet 20. Oktober 2022 von dracunculus Korrektur 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Share Geschrieben 22. Oktober 2022 Vielen Dank Euch beiden für Euren Erfahrungsbericht. Also bei meinen Sommerreifen (Michelin PS4) waren die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war. Hinten war alles ok. Das ist bei mir das erste (Heckantrieb-)Auto, bei dem die hinteren Reifen länger halten als die vorderen. Wie bereits geschrieben, hatte ich bei den Sommerreifen massive Probleme mit Sägezahnbildung. Mir wären deshalb Winterreifen mit asymmetrischen Profil lieber, da diese nicht laufrichtungsgebunden sind und somit über Kreuz gewechselt werden können. Das würde zumindest den Sägezahn eindämmen. Ich werde mal weiter schauen und berichten. Vielen Dank nochmals. Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightsta1k3r Geschrieben 22. Oktober 2022 Share Geschrieben 22. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Lemmy: die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war erster Gedanke bei sowas ist immer verstellte Spur. Aaaaber bei meinem Sommerspielzeug ist das auch, aber nicht wegen Spur sondern weil vorne der vom Werk vorgegebene Sturz die Innenseiten beansprucht. Dafür ist das Ansprechen beim Einlenken sehr gut. Kann man sich selbst ansehen, ganz runter auf den Boden und die Stellung des Rades beurteilen, bzw. den Winkel Aufstandsfläche zu Seitenwand der Felge. -------- Sägezahn kommt auch von nachlassenden Dämpfern .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ltd.Stoned Geschrieben 2. November 2022 Share Geschrieben 2. November 2022 Ich hatte letzte Saison Yokohama Winter Blue Earth V905 auf 17". Ich fahre Täglich 100km in den Österreichischen Voralpen und hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 3. November 2022 Autor Share Geschrieben 3. November 2022 Vielen Dank an alle. Ich habe mich jetzt für die Michelin Alpin 5 entschieden, obwohl ich eigentlich keine Michelin mehr wollte. Aber ich dachte mir, bei den Winterreifen gebe ich der Marke noch eine Chance. Sobald ich die Reifen montiert habe, werde ich weiter berichten. Gruß Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share Geschrieben 10. Januar 2023 Guten Abend an alle Interessierten. Nach jetzt ca. 1500 km mit den Michelin Alpin 5 möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Die neuen Winterreifen sind deutlich leiser als die Sommerreifen Michelin PS4. Bei ca. 75 - 80 tritt ein leichtes Wummern auf, welches aber bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Ansonsten fährt sich der Reifen ohne Tadel, wobei ich zu den Winterqualitäten mangels Schnee nichts sagen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass ich von dem gefürchteten Sägezahn verschont bleibe, sonst ist es mit der Ruhe sicher bald vorbei. Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden mit den Reifen. Gruß Lemmy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasi_Ultrasonic_Lex Geschrieben 27. März 2023 Share Geschrieben 27. März 2023 Am 22.10.2022 um 12:55 schrieb Lemmy: Vielen Dank Euch beiden für Euren Erfahrungsbericht. Also bei meinen Sommerreifen (Michelin PS4) waren die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war. Hinten war alles ok. Das ist bei mir das erste (Heckantrieb-)Auto, bei dem die hinteren Reifen länger halten als die vorderen. Wie bereits geschrieben, hatte ich bei den Sommerreifen massive Probleme mit Sägezahnbildung. Mir wären deshalb Winterreifen mit asymmetrischen Profil lieber, da diese nicht laufrichtungsgebunden sind und somit über Kreuz gewechselt werden können. Das würde zumindest den Sägezahn eindämmen. Ich werde mal weiter schauen und berichten. Vielen Dank nochmals. Lemmy Hallo Lemmy, Ich hatte das Problem mit dem erhöhten Verschleiß und dem Abfahrprofil bei meinem alten IS220D auch. Weil die von Lexus vorgegebene Serienbereifung vom Mischungsverhältnis nicht gepasst hat. Was mir aber auch erst nach 3 abgefahrenen Reifen der gefühlt hundertsten Lexus bzw. Toyota Mitarbeiter erzählt hat. LG Jasi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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