Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Empfehlung für leise Winterreifen


Lemmy

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

nachdem ich mit meinen Sommerreifen Michelin PS4 extrem schlechte Erfahrungen gesammelt habe bezüglich Sägezahnbildung und Lautstärke möchte ich gerne mal nachfragen ob jemand eine Empfehlung für leise (im Innenraum) Winterreifen in der Größe 225/40/18 hat. Vielleicht gibt es ein paar IS-Fahrer die Ihre persönlichen Erfahrungen teilen möchten. 

Außerdem würde mich interessieren ob bei Eurem IS auch die Vorderreifen an der Innenseite extrem stark abgefahren werden. Laut Lexuxforum ist das beim IS aufgrund der Achsgeometrie leider so, trotz neu eingestellter Spur. 

Vielen Dank schon mal. 

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lemmy,

ich fahre in dieser Größe seit Oktober 2020 den Michelin Alpin 5. Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden und sie sind sind leiser als der Sommersatz mit Continental Sport Contact 5. Gesamtfahrleistung 85000km, weder einseitiger Verschleiß noch Sägezahnprobleme. Fahrzeug hab ich selbst mehrmals vermessen da der Geradeauslauf nicht gerade das Maß der Dinge ist. Dabei probehalber verschiedene Werte getestet, insgesamt jedoch nur eine minimale Verbesserung erzielt.

Gruß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mit Dunlop Winter Sport 5 und bin sehr zufrieden. Ich fahre sie jetzt zum 3. Winter und sind noch leise. Das mit den auf der Innenseite abgefahren Reifen- ja, bei mir war es auch so- jedoch bei den Sommerreifen, die m.E. sehr schlechter Qualität waren- vielleicht hängt damit zusammen. Die Winterreifen schauen noch gut aus, wir haben jetzt eine Achsvermessung gemacht, mal sehen. Ich lasse die Reifen in einer peripheren freien Werkstatt wechseln, dort wurde auch die Achsvermessung gemacht. Laut Aussage waren die Reifen HINTEN sehr stark abgefahren, über die vorderen haben die nix gesagt, im Lexusforum wurden alle 4 als innen abgefahren bezeichnet. Ich habe mir die selber angeschaut - sie waren definitiv nicht sooo stark abgefahren. Ich weiß nicht wer wie das ganze beurteilt

bearbeitet von dracunculus
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für Euren Erfahrungsbericht. Also bei meinen Sommerreifen (Michelin PS4) waren die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war. Hinten war alles ok. Das ist bei mir das erste (Heckantrieb-)Auto, bei dem die hinteren Reifen länger halten als die vorderen. 

Wie bereits geschrieben, hatte ich bei den Sommerreifen massive Probleme mit Sägezahnbildung. Mir wären deshalb Winterreifen mit asymmetrischen Profil lieber, da diese nicht laufrichtungsgebunden sind und somit über Kreuz gewechselt werden können. Das würde zumindest den Sägezahn eindämmen. Ich werde mal weiter schauen und berichten. 

Vielen Dank nochmals.

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lemmy:

die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war

erster Gedanke bei sowas ist immer verstellte Spur.

Aaaaber bei meinem Sommerspielzeug ist das auch, aber nicht wegen Spur sondern weil vorne der vom Werk vorgegebene Sturz die Innenseiten beansprucht.

Dafür ist das Ansprechen beim Einlenken sehr gut.

Kann man sich selbst ansehen, ganz runter auf den Boden und die Stellung des Rades beurteilen, bzw. den Winkel Aufstandsfläche zu Seitenwand der Felge. 

--------

Sägezahn kommt auch von nachlassenden Dämpfern ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank an alle. Ich habe mich jetzt für die Michelin Alpin 5 entschieden, obwohl ich eigentlich keine Michelin mehr wollte. Aber ich dachte mir, bei den Winterreifen gebe ich der Marke noch eine Chance. 

Sobald ich die Reifen montiert habe, werde ich weiter berichten.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend an alle Interessierten. Nach jetzt ca. 1500 km mit den Michelin Alpin 5 möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Die neuen Winterreifen sind deutlich leiser als die Sommerreifen Michelin PS4. Bei ca. 75 - 80 tritt ein leichtes Wummern auf, welches aber bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Ansonsten fährt sich der Reifen ohne Tadel, wobei ich zu den Winterqualitäten mangels Schnee nichts sagen kann. 

Bleibt nur zu hoffen, dass ich von dem gefürchteten Sägezahn verschont bleibe, sonst ist es mit der Ruhe sicher bald vorbei. Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden mit den Reifen. 

Gruß

Lemmy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 22.10.2022 um 12:55 schrieb Lemmy:

Vielen Dank Euch beiden für Euren Erfahrungsbericht. Also bei meinen Sommerreifen (Michelin PS4) waren die vorderen auf der Innenseite extrem abgefahren, wohingegen außen noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war. Hinten war alles ok. Das ist bei mir das erste (Heckantrieb-)Auto, bei dem die hinteren Reifen länger halten als die vorderen. 

Wie bereits geschrieben, hatte ich bei den Sommerreifen massive Probleme mit Sägezahnbildung. Mir wären deshalb Winterreifen mit asymmetrischen Profil lieber, da diese nicht laufrichtungsgebunden sind und somit über Kreuz gewechselt werden können. Das würde zumindest den Sägezahn eindämmen. Ich werde mal weiter schauen und berichten. 

Vielen Dank nochmals.

Lemmy

Hallo Lemmy, 

 

Ich hatte das Problem mit dem erhöhten Verschleiß und dem Abfahrprofil bei meinem alten IS220D auch.

Weil die von Lexus vorgegebene Serienbereifung vom Mischungsverhältnis nicht gepasst hat. 

Was mir aber auch erst nach 3 abgefahrenen Reifen der gefühlt hundertsten Lexus bzw. Toyota Mitarbeiter erzählt hat. 

LG Jasi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung