Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridbatterie defekt Fehler P0A80 Erfahrungsbericht


irakima

Recommended Posts

Hallo,
2022 im Frühjahr hatte ich obige Fehlermeldung bei meinem Lexus RX 450H Baujahr 2010 und ca. 220000Km auf der Fahrt in den Urlaub bekommen.
In der Anzeige kam Check Hybrid Batterie und jede Menge Fehlerlampen für Bremsen, Tempomat usw... Ab da wird die Hybridbatterie noch geladen aber nicht mehr zum Fahren benutzt.
Ich habe beim nächsten Toyota Händler am Urlaubsort die Fehler auslesen und zurücksetzen lassen. Die Spannungen der einzelnen Zellen oder Blöcke waren alle unauffällig.
Das hielt bis zum Herbst, bis der Fehler wieder kam. Ich habe es dann mit Carista ausgelesen und und zurückgesetzt.
Als der Fehler zum dritten mal kam, habe ich beschlossen die Reparatur anzugehen.
Auf Ebay werden einzelne Zellen angeboten, die defekte Zelle/n lassen sich über Spannungsmessung an den einzelnen Zellen unter Last lokalisieren. Wenn eine Zelle etwa ein halbes Volt niedriger als die anderen ist, ist sie wohl defekt.
Da ich dafür zuviel Zeit gebraucht hätte, kam diese rech kostengünstige Lösung nicht in Frage.
Toyota wollte ca. 3500€ Netto für eine augearbeitete Batterie plus Einbau. Mit Märchensteuer und Arbeitszeit wäre ich bestimmt bei 5000€ gewesen.
Diverse Reparudienste kommen teilweise vor Ort und tauschen die Batterie, ist auch so viel günstiger.
Im November beschloss ich eine neue Batterie in China zu bestellen., diese war incl. Tansport, Zoll und Mehrwertsteuer für knapp 2000€ zu haben. Lieferzeit sollte ca. 6 Wochen betragen.
Kaum hatte ich bestellt und bezahlt kam die Nachricht, das die Batterie erst Ende Dezember versendet wird, da die Fertigung nicht hinterher kommt.
Als ich Ende Dezember keine Versandbestätigung bekam, wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das die Batterie versandbereit ist, aber wegen Corona die Zollabfertigung sich noch hinzieht. Kaum 4 Wochen später kam tatsächlihc eine Sendungsnummer und ein Link zur Sendungsverfolgung (Eine Internetseite ausschließlich in Chinesischen Schriftzeichen).
Dank Deepl ist aber auch das kein Problem und ich konnte mich über verladung, Transport nach Griechenland, dann weiter nach Polen und schliesslich über den UPS Tranport zu mir informieren.
Irgenwann im März/April wurden 3 Pakete geliefert.
Am Gründonnerstag habe ich dann die  Sitze ausgebaut und die Batterie freigelegt und geöffnet.
An Samstag habe ich dann die 3 alten Batteriepakete ausgebaut, die neuen eingebaut und den Rest wieder zusammengesetzt.
Bevor ich die Sitze eingbaut habe, kam ein kurzer Test. Startknopf gedrückt und nichts richtige hat mehr funktioniert. Airbags, Hybridmeldungen, Bremse usw...
Kurz überlegt und eingefallen, das am Unterbrechungsstecker für die Hybridbatterie der Hebel zur Seite gedrückt werden muss, dies hatte ich natürlich vergessen!
Nochmal Startknopf und immernoch jede Menge Fehlermeldungen. Mit Carista wieder zurückgesetzt, Zündung aus und wieder an, Schalthebel auf Drive und der Motor sprang an und derr Lexus war wieder mobil. Im  Menü auf EV gestellt und er fuhr Elektrisch.
Noch die Sitzte eingebaut und am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Gefühlt wird die Hybridbatterie schneller voll geladen, mit der alten hat es imer sehr lang gedauert, bis Voll angezeigt wurde.

Fazit, ich bin mit dem Batterietausch voll zufrieden, die Reparatur hätte von jemand anderem locker in einem Tag erledigt werden können, ab dem 2. Mal bestimmt in 4-5 Stunden.

Sollte jemand die Bezugsquelle haben wollen, meldet euch einfach, meine alten Zellen werde ich demnächst auf Kleinanzeigen oder Ebay anbieten.
 

IMG_20230406_152723.jpg

IMG_20230408_143420.jpg

IMG_20230408_145714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch vergessen, wenn Ihr die Hybridbatterie selbt wechseln wollt, ein Block hat 96 Volt die drei Blöcke zusammen Mindestens 288 Volt. Geht daran nur, wenn Ihr wisst was Ihr tut.
Spannungen ab ca. 50 Volt können tödlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOOOOOOOO erste Lexus mit Kaputte Hybrid Batterie. Entschuldigung nicht gegen Dich "irakima" aber haben wir erste Batterie welche ist kaputt gegangen. Meine kutsche hat ca.250.000 km weg Bj 2009 und alles noch läuft. Wenn bekommen wir mehr Fale mit kaputte Batterie dann kann mann +- sagen wie lange die Batterie halten gesamt. Bei Dir nach 13 Jahre ich Fahre schon 14 Jahre mal schauen wenn bei mir etwas passiert werde ich berichten sofort. Danke "irakima" für diese Bericht !!!😉

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die machen Batterien für viele Fahrzeuge.
Das ist eine komplett andere Batteriezelle.
Auf dem obersten Bild siehst du die originale Batterie mit den Flachen Zellen,
auf dem nächsten BIld die neue Batterie mit den Runden Zellen.
Auf den Zellen ist kein Hersteller angegeben, aber ich denke für die Ni-MH-Zellen wird es nicht viele Hersteller geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

toller Beitrag , bin ebenfalls ein rx450h Besitzer bj 11 . 
 

es kam nun zum zweiten Mal die Meldung „Check Hybrid System „ beim auslesen natürlich der Fehler P0a80.

 

Gibt es einen link dazu wo du diese Akkus bestellt hast ? Habe schon das halbe Google durch und nichts gefunden über die Austausch Akkus .

 

danke im Voraus. 
 

Ps: km stand 235tkm und bj 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ladygin247,
ich habe die Batterie über https://www.okacc.com/de/anfrage/?product-id=2144
gekauft. Auf Alibaba sind mehrere Anbieter zu finden.
Du kannst auch für kleines Geld einzelne Flachzellen austauschen. Auf Ebay werden auch gebrauchte einzelne Zellen angeboten, ich biete da auch noch 2 von 3 Blöcken die ich ausgebaut habe an.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ladygin247:

bin ebenfalls ein rx450h Besitzer bj 11 . 
 

es kam nun zum zweiten Mal die Meldung „Check Hybrid System „ beim auslesen natürlich der Fehler P0a80.

Das Fahrzeug würde ja in die neue Relaxgarantie reinpassen. Wenn der Fehler nicht sofort wieder kommt und er den Hybridservicecheck besteht könnte die Batterie ja auf Garantie gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.8.2023 um 21:39 schrieb irakima:

Hallo Ladygin247,
ich habe die Batterie über https://www.okacc.com/de/anfrage/?product-id=2144
gekauft. Auf Alibaba sind mehrere Anbieter zu finden.
Du kannst auch für kleines Geld einzelne Flachzellen austauschen. Auf Ebay werden auch gebrauchte einzelne Zellen angeboten, ich biete da auch noch 2 von 3 Blöcken die ich ausgebaut habe an.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
 

Bist du immer noch zufrieden mit dem Batteriepack?

Ich bin am Überlegen da auch ein Pack zu bestellen.

War der Versand ansich unproblematisch?

 

Wieviel % Zoll musstest du zahlen?

 

Ich könnte für mein Auto auch ein Originalen Batteriepack aus Japan bekommen, allerdings habe ich da noch keine Versandkosten erfahren.

 

Danke für deine Infos.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,
die Batterie läuft prima, der RX braucht über einen Liter auf 100 Km weniger als mit der alten.

Der Preis war incl. Zoll, MwSt. und Versand. Ich glaube UPS hat sie mir an die Haustür gebracht.
Der Versand war recht lang und hatte sich auch verzögert, war wohl Corona schuld daran.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich habe bereits ein Angebot erhalten.

Wahrscheinlich werde ich da bestellen, Lieferzeit beträgt mit UPS Express 5-7 Tage.

 

Einzelne Zellen von meinem Typ habe ich leider noch nicht gebraucht gefunden...

 

VG

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei mir nicht um den RX.

Ich brauche die Zellen für mein Vellfire, mir ging es hier um deine Erfahrung.

 

Versand soll ca. 5-7 Tage dauern nach Bestellung, daher gehe ich davon aus die Zellen fertig sind.

In Malaysia werden wohl einige davon gebraucht.

 

Meine Zellen sind nur im Vellfire/ Alphard und Estima verbaut.

Das leid wenn man hier auch extreme Exoten fährt.🤣🤷

 

Danke du mir meine Entscheidung einfacher gemacht 😉

 

VG

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung