Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Präventiver Tausch möglicher kritischer Komponenten


zlatan75

Recommended Posts

Kleines Update.

Leider kann mir Amayama für meine VIN keinen Stoßdämpfer liefern.

Mit meiner VIN bietet mir Amayama folgende Teilenummern an.

Beide wurden nach Prüfung abgelehnt.

image.thumb.png.86f87c5a57d813ff2674c133d52215d8.png

 

Wenn ich mich jedoch über den Teilekatalog durchklicke, statt meine VIN zu nutzen, werden weitere Teilenummern angezeigt.

image.thumb.png.23c43cd831258a88c1db068441e3e488.png

 

Die obere rot umkreiste scheint aber für mein Baujahr ungeeignet und die andere ist nicht verfügbar.

Frage:

Weiß jemand ob die Stoßdämpfer vom Facelift auch am Vor FL passen oder unterscheidet sich FL und Vor FL in dieser Beziehung so deutlich? Die Skizzen bei Amayama geben hier keinen Aufschluss, die Nummernkreise sind aber ganz andere.
Alternativ werde ich mal bei LexusPartsNow schauen und mir die restlichen Teile, da bei Amayama erfolgreich geprüft, einfach bestellen, wenn von euch keine positive Rückmeldung kommen sollte.

Danke.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 18.3.2024 um 15:20 schrieb zlatan75:

Weiß jemand ob die Stoßdämpfer vom Facelift auch am Vor FL passen oder unterscheidet sich FL und Vor FL in dieser Beziehung so deutlich?

Ich hab da mal was dementsprechendes gehört.... bin mir aber nicht sicher.

Wenn gewisse Nrn nicht mehr lieferbar sind, gibts meist welche als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen anderen Weg gegangen.

Die Stoßdämpfer habe ich über LexusPartsNow bestellt und die restlichen Teile über Amayama.

Soll wohl bis Mitte April alles bei mir eintreffen.

Ich berichte dann. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Stoßdämpfer sind bereits aus den U.S. and A eingetroffen. Der Rest aus Japan soll nächste Woche eintreffen. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist der Rest eingetroffen. Hier mal eine Übersicht, was ich für die Bestellung aus den USA und Japan bezahlt habe.

- SUPPORT SUB-ASSY, FRONT SUSPENSION, 48609-24040                                             -> 176,86€

INSULATOR, FRONT COIL SPRING, UPPER, 48157-30040

BUMPER, FRONT SPRING, 48331-24050

BOLT (FOR FRONT SHOCK ABSORBER BRACKET LOWER), 90105-14087                   _________________

                                                                                                                          SUMME:          -> 90,50€

ABSORBER ASSY, SHOCK, 48510-80238                                                                           -> 525,28€

                                                                                                                          SUMME:              792,64€

 

Die gleichen Positionen bei meinem Händler hätten in Summe 1621,46€ gekostet.

Da lohnt sich die Bestellung und das etwas längere warten deutlich. Das eingesparte Geld wird natürlich in weitere Ersatzteile investiert. Jetzt muss ich nur mal schauen, wann ich einen Termin für den Einbau bekomme.

                                                                                                                                         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem interessanter Thread! Mir gehen im Moment ähnliche Gedanken durch den Kopf und die Ersatzteilepreise in DE sind ja wirklich unverschämt.

Vielen Dank fürs mitnehmen, @zlatan75!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, zumindest der erste Teil. 🙂

Gestern den Wagen abgegeben. Es wurde der 180.000km Service gemacht (aktuell 78793km), zusätzlich wurde Zahnriemen inkl Wasserpumpe, Kühler und Klimakondensator ersetzt. Der Wagen war heute um 16:30 Uhr fertig und ich konnte ihn gleich entgegen nehmen.

Rechnung wird mir zugeschickt.

Hier ein paar Bilder.

 

Neuer Ausgleichsbehälter inkl. Leitungen 

IMG_20240412_170248758.thumb.jpg.c94309dd5455d1ff6b41065b27ffe1a9.jpg

 

Neuer Klimakondensator 

IMG_20240412_170320269_HDR.thumb.jpg.de2ffa09bf84c35eba0148642ff7d0b8.jpg

 

IMG_20240412_170315697_HDR.thumb.jpg.1917c4ee52d9dafb78b6ec12a1ee2078.jpg

 

Kühler, was man so sehen kann 

IMG_20240412_170325686_HDR.thumb.jpg.4f5fd591a7bc42e8b59288f4e81094bd.jpg

 

Gesamtbild

IMG_20240412_170330272_HDR.thumb.jpg.6280528d6636605c94c526d7022dd43e.jpg

 

Fortsetzung folgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde die beiden Axialstangen die auf die Spurstangenköpfe gehen in so einem Fall auch mit erneuern.

Erstens wg. den Axiallagern, zweitens wg. den Dichtungsbälgen.

Wie schnell so Gummiteile porös werden können hab ich vor 2 Jahren gemerkt, im Frühjahr meine kontrolliert und mit dem finger die Falten (im angehobenem zustand) leicht gedrückt um ev. Risse zu finden...............und patsch: Gummi gerissen!

Ergo beide Spurstangenköpfe neu gemacht (allerdings von Fa. Lemförder), im nachhinein hätte ich auch besser die Axialstangen gleich mitmachen sollen. Die Gummiteile Altern halt, auch wenn meiner erst zu dem Zeitpunkt knapp 70k drauf hatte, 16 Jahre Alter machen auch was für das Gummi aus.

 

Viele Grüße

Jup

bearbeitet von jupdida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 11:03 schrieb jupdida:

Hi,

also ich würde die beiden Axialstangen die auf die Spurstangenköpfe gehen in so einem Fall auch mit erneuern.

Erstens wg. den Axiallagern, zweitens wg. den Dichtungsbälgen.

Wie schnell so Gummiteile porös werden können hab ich vor 2 Jahren gemerkt, im Frühjahr meine kontrolliert und mit dem finger die Falten (im angehobenem zustand) leicht gedrückt um ev. Risse zu finden...............und patsch: Gummi gerissen!

Ergo beide Spurstangenköpfe neu gemacht (allerdings von Fa. Lemförder), im nachhinein hätte ich auch besser die Axialstangen gleich mitmachen sollen. Die Gummiteile Altern halt, auch wenn meiner erst zu dem Zeitpunkt knapp 70k drauf hatte, 16 Jahre Alter machen auch was für das Gummi aus.

 

Viele Grüße

Jup

Was haben bitte die "Axialstangen" mit Gummi-Teilen zutun?

Die Lenkungsmanschette (was du scheinbar mit Gummiteile meinst) kann einzeln gewechselt werden.

 

Diese "Axialstangen", die zwischen den Spurstangenköpfe und der Zahnstange sind, würde ich nicht pauschal ohne Defekt erneuern. Vorallem nicht bei der Qualität von Toy/Lex und den hier nichtmal 80tkm Laufleistung.

 

Allerdings die Lenkungsmanschetten machen Sinn, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache.

Bei Zlatan sind glaube ich ca 80k aufm Zähler. Wenn man die Spurstangenköpfe schon neu macht ohne das sie was haben gilt das gleiche Argument auch für das Axialgelenk.

Immer im Hinterkopf das bei Arbeiten an der Stelle auch eine Neue Spur+Vermessung ansteht. Da kommt es nicht mehr auf die geringen zusatzkosten der Axialgelenke an, zumal die Vermessung schnell genausoteuer wird wie ein Gelenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jupdida:

Wenn man die Spurstangenköpfe schon neu macht ohne das sie was haben gilt das gleiche Argument auch für das Axialgelenk.

Wie begründest du das? Weil ganz gleich ist die Funktion und Problematik nicht.

 

Außerdem bin ich bei den Spurstangenköpfen auch skeptisch wieviel Sinn das hat die präventiv bei weit unter 200-300tkm zu tauschen.

 

Speziell beim Axialgelenk hatte ich noch nie einen Defekt.

 

 

vor 16 Stunden schrieb jupdida:

Da kommt es nicht mehr auf die geringen zusatzkosten der Axialgelenke an

Ich seh das aus einer anderen Perspektive.

Mittlerweile sind wir in einer Zeit, wo NEU nicht mehr in jedem Fall mit BESSER zusammen fällt. Nicht mal mit gleich gut.

Auch wenn ich selbst davon überzeugt bin, dass die Qualität von Toyota nachwievor top ist sehe ich das kritisch.

Weil am Vergleich von älteren zu jüngeren Generationen sieht man schon, dass auch bei Toyota die Qualität leicht (!!!) rückläufig ist.

Das kann bei vielen Teilen auch an den Zulieferern liegen.

 

Damit meine ich, dass das ein-und-selbe Teil (hier Axialgelenk) hergestellt ca. 2001 für die Produktion des Wagens nicht unbedingt die gleich Qualität haben muss wie das gleiche Teil produziert 2023 oder 2024.

 

 

Dazu kommt der Punkt "never change a running system".

 

Weiters die km-Leistung. Ein Lexus aus der Zeit für 400tkm oder mehr ausgelegt. Sieht man am LS430. Daher ist bei unter 100tkm das nicht wirklich mit Verschleiß zu rechnen.

Wenn ja, gäbe es genug Berichte hier, dass die Axialgelenke regelmäßig/oft getauscht werden müssen.

 

 

Daher meine Empfehlung: Spar dir die Axialgelenke.

Als möglichen Kompromiss, kannst sie kaufen aber nur auf Lager legen.

 

 

 

Ganz anders bei den Gummi-Teilen die altern. Also die Manschetten würde ich def. tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @jupdida und @TigerTooth für eure Gedanken.

Ich denke ich bestelle sie einfach mit. Macht eh den Kohl nicht mehr fett. 🙂

 

Es werden jetzt eh zuerst Stoßdämpfer, Domlager und Anschlagpuffer getauscht, die sind bereits eingetroffen. Wenn ich keine Änderung im Fahrverhalten merke, werde ich die Teile erst mal einlagern. Besser haben als brauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht auch die Koppelstangen für die Stabis, bzw die Stabigummis am Chassis zu checken. Die am Chassis würde ich wenn die schon neu kommen sollten, gleich gegen PU tauschen anstatt Original. Damit spricht der Stabi nochmal etwas besser an und verliert weniger im Gummi. Das selbe auch beim Lenkgetriebe. Beides empfehlenswerte Upgrade zu den Originalteilen ohne einbußen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder aus der Werkstatt. Schon cool das ganze Innenleben zu sehen. 🙂

IMG-20240411-WA0009.thumb.jpg.e36625627a6f333a644f0560811a2e89.jpg

 

IMG-20240411-WA0013.thumb.jpg.1371bb1ca801b2dd316c9345ea09a2c7.jpg

 

IMG-20240411-WA0018.thumb.jpg.7c07e853b57550c45871fc1a9db87176.jpg

 

IMG-20240411-WA0021.thumb.jpg.8283f3823c78a950f7f4745277215a55.jpg

 

IMG-20240411-WA0034.thumb.jpg.155cd38937352389f62360cfc41ac041.jpg

 

 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

@Boergy

Meinst du das gelb markierte Teil?

 

Screenshot_20240417-185659.thumb.png.1a5e484727b7d3367659cbe3e9d7f8eb.png

 

Ja, das sind die Koppelstangen. Links davon wo die U-förmige Schelle ist, sind die Gummis für den Stabi am Chassis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir vielmals.

Mir war gar nicht bewusst, dass dort auch Gummis vorhanden sind. Ich werde sie berücksichtigen.

 

Morgen sollte ich dazu kommen, meinen Warenkorb zu ergänzen und zu prüfen, dass ich nichts übersehen habe. Dann lasse ich Amayama meinen Warenkorb prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

IMG-20240411-WA0034.thumb.jpg.155cd38937352389f62360cfc41ac041.jpg

 

Weil wir ja beim präventiven Tausch sind. Bei der Farbe des Servoöls, würde ich das auch mal wechsen lassen. War bei meinem LS auch schon sehr dunkel bei 130tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

Ich danke dir vielmals.

Mir war gar nicht bewusst, dass dort auch Gummis vorhanden sind. Ich werde sie berücksichtigen.

 

Morgen sollte ich dazu kommen, meinen Warenkorb zu ergänzen und zu prüfen, dass ich nichts übersehen habe. Dann lasse ich Amayama meinen Warenkorb prüfen.

Bei der Servo sitzen diese hier. Würde ich aber gegen PU uograden, das bringt eine merklich genauere Lenkung. Die kleine Buchse ist 2x verbaut.            

 

Thread im LOC               

 

SuperPro Buchsensatz Servo

 

SC430servo.thumb.JPG.714d57caf4402d2f9ac38a38f302f9e0.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Weil wir ja beim präventiven Tausch sind. Bei der Farbe des Servoöls, würde ich das auch mal wechsen lassen. War bei meinem LS auch schon sehr dunkel bei 130tkm.

Muss mal in meinen Rechnungen nachschauen, das wurde schon mal gewechselt, aber das konnisxhin eine Weile her sein. Ich werde es berücksichtigen. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/19/2023 at 11:52 PM, zlatan75 said:

So, die erste Tranche ist da. Juhuu. 😁 

Ich habe den Tipp, sich an @TODDE zu wenden beherzigt. Bestellt habe ich den für meinen Wagen passenden Kühler, mitsamt Schläuchen und Ausgleichsbehälter.

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich es noch bis Ende des Monats eingebaut bekomme. 🙂 

Vielen Dank @TODDE🙂 

 

IMG_20231019_213956304.thumb.jpg.62edb15b3c0581de7adc2ef5d870d0b6.jpg

 

IMG_20231019_213839382.thumb.jpg.95da8d096298d70da728a89f2f090611.jpg

 

Großartig Zlatan . Es gibt nichts Schöneres, als einen Teil der Arbeit selbst erledigen zu können.

 

Bei Autos sind viele Dinge gleich, es genügt zu wissen, wie man sie anbringt und einstellt. Eine Prüfung kann Sie zum Meister machen.

 

Ich selbst habe zum Austausch der Wasserpumpe die BMW-Wasserpumpen-Ersatzmethode angewendet und hatte Erfolg.

 

BMW N55 Water Pump ; Upgrade , Replacement and Failure Symptoms

 

Die gleiche BMW-Methode hat bei mir funktioniert. Es reicht aus, sich einen Tag Zeit zu nehmen, alle Methoden zu studieren und sie mit Geduld anzuwenden.

 

 

viel Erfolg ! :)

bearbeitet von Frank313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Den Buchsensatz von SuperPro gerade bestellt. Muss mal nett fragen, ob sie mir Toyotafremde Teile ausnahmsweise einbauen.

 

Vielen Dank für die tolle Seite und das du mir das herausgesucht hast. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung