Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlagendes Geräusch aus Vorderradaufhängung


andreas.rf

Recommended Posts

Bin heute ziemlich erschrocken. Ich musste mit meinem RX450h, 2010er Modell,  schnell und kräftig bremsen. Dabei fing die linke Vorderradaufhängung laut zu rattern an. Ein erschreckend lautes, schlagendes Geräusch. Hab das dann reproduziert. Bei jedem Bremsvorgang, bei dem schnell und stärker aufs Pedal getreten wird, geht das wieder los. Bin dann direkt auf eine Hebebühne gefahren in der Hoffnung,  man könnte feststellen,  was da schlägt. Aber Fehlanzeige.  Kein Spiel im Traggelenk, Spurstange, Stabi oder sonst wo. Gefühlt kommt das aus dem Bereich Domlager. Aber auch da wackelt nix. Ich trau mich jetzt mit dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich fahren. Hat jemand hier bei seinem RX mal ein ähnliches Problem? Das Auto hat Stahlfedern und das Geräusch hat auch nichts mit dem hier ausfühlich diskutiertem Poltern zu tun. Das Geräusch tritt auch nur beim kräftigen Bremsen auf und nicht beim Überfahren von Unebenheiten. 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War auf dem Bremsenprüfstand (siehe Foto), die Abweichung der Bremsen ist nur gering und es gibt kaum Reibwertschwankungen. Auch keinen Federbruch. Das mit dem ABS hat irgendwas damit zu tun, weil das beim schlagartigen Bremsen kurzzeitig zu regeln beginnt, was ein Vibrieren erzeugt. Was dann allerdings dieses laute metallische Geräusch verursacht, ist mir nicht klar. Könnte aber auch sein,  dass dieses ABS-Vibrieren irgenein Trumm zum scheppern bringt, das einfach nur lose ist und das gar nichts mit der Radaufhängung oder Bremse zu tun hat. Könnte auch unterhalb des Armaturenbretts im Bereich Frontscheibe sein oder im Motorraum. Das ist jedenfalls ein lautes, hartes Schlagen, wie Metall auf Metall. Was könnte dafür infrage kommen?

20230712_115212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Du sollst doch rekupieren und nicht bremsen!

 

Im Ernst:

Verzögert das Fahrzeug auf beiden Seiten genau gleich?

 

Bremsscheibe mit Belägen auf Auffälligkeiten gecheckt?

Feder auf Bruch untersucht?

Übrigens Jens hast du völlig Recht. Ich bremse nämlich kaum mit dem Auto. Deshalb ist mir das vielleicht gestern überhaupt erst aufgefallen, als ich mal gezwungenermaßen in die Eisen steigen musste.  Die Scheiben sind tatsächlich ziemlich eingelaufen. Die Beläge haben aber noch etwa 10mm. Drum hab ich bislang nicht getauscht. Aber ansonsten sind da an der Bremse keine Auffälligkeiten 

bearbeitet von andreas.rf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung