Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit dem neuen Prius V


Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb lexibär:

Richtig gefährlich wir's bei Phantom Vollbremsungen auf der Autobahn oder wenn der Spurassistent Kamikaze-artig in den Gegenverkehr rüberzieht. 

Auf sowas kann ich getrost verzichten 

Da könnte ich auch drauf verzichten. Zum Glück habe ich so etwas noch nicht erlebt.

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 47 Minuten schrieb TigerTooth:

Ich denke nicht dass das hilft.

Erst recht nicht wenn diese überhand nehmen. Man hat ja die Tendenz solches dann komplett zu ignorieren.

Daher wird wieder mal das umgekehrte passieren:

Aufgrund von der massiven Anzahl an Hinweisen und Warnungen, übersieht man die wichtigen. Fatal eigentlich.

Ich habe ja einige Probefahrten mit Fahrzeugen absolviert, die nach den neuen EU Regelungen entsprechende Warngeräusche von sich geben. Bei keinem ist es, zumindest mir, richtig negativ aufgefallen. Der Lexus RZ hat es am angenehmsten gelöst, aber man ist bei keinem Fahrzeug durch das gepiepe überfordert gewesen und vor allem es war auch ersichtlich warum gepiept wurde. Von daher, ja ich gebe dir Recht, diesen Entwicklungsschritt müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben, aber wenn es so wie in den von mir gefahrenen Fahrzeugen umgesetzt ist und nicht weiter überhand nimmt, kann ich damit leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 11:54 schrieb jens fischer:

Irgendwie entfremde ich mich immer mehr mit der neuen Welt.

Wie schon im neuen RX, so scheint Toyota auch im Prius es zu übertreiben mit der Maßregelung des Fahrers:

 

Muss es denn wirklich sein, dass der Fahrer alle paar Minuten angepiepst wird, weil er entweder 3 km/h über dem aktuellen Tempolimit unterwegs ist, weil er vermeintlich einmal zu viel aus dem Seitenfenster geschaut hat oder weil er irgendwie in sich zusammengesunken sein soll, sodass das System das Gesicht des Fahrers nicht mehr erkennt? Solche Maßregelungen können jedenfalls ganz schön auf die Nerven gehen. Und man wünscht sich, sämtliche dieser Funktionen dauerhaft abschalten zu können.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-prius/

 

Es gibt noch ein Auto das nicht piepst !

Holt euch einen GR86 -> Nagelneu und kein Piepsen. Keine Assistenz. Nur Autofahren pur. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2023 um 09:28 schrieb Oskar Baumann:

Leider gibt es kein Schiebedach mehr.

Das nehme ich mal als Aufhänger: auf den Beitrag hier kam ich als ich nach "Lexus LBX Schiebedach" googelte. Den LBX finde ich generell interessant, aber da gibt es generell kein Panoramadach und Sitzlüftung ist auch kein Thema... irgendwie alles nicht gerade Premium.

 

Aber hier gehts ja um den neuen Prius, der mir in der gelben Farbe auch sehr gut gefällt. 🙂 Wie du schon schreibst, so ging es mal besser: mit einem Solar-Schiebedach. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer ohne Schiebedach glücklich werden würde... egal ob im Prius, LBX.

Gerade bei nem schwarzen Dachhimmel (hoffentlich geht dieser Trend wieder mal zurück) ist so eine Dachluke ein echter Lichtblick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb LS400traum:

Aber hier gehts ja um den neuen Prius, der mir in der gelben Farbe auch sehr gut gefällt. 🙂 Wie du schon schreibst, so ging es mal besser: mit einem Solar-Schiebedach. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer ohne Schiebedach glücklich werden würde... egal ob im Prius, LBX.

Gerade bei nem schwarzen Dachhimmel (hoffentlich geht dieser Trend wieder mal zurück) ist so eine Dachluke ein echter Lichtblick. 

 

Viele Autos werden heute stark aerodynamisch optmitiert. Nachdem Toyota das Thema bei früheren Generationen erstaunlich egal war, trifft es nun auch den Prius. Darunter leiden Nutzwert und Raumgefühl. Und das fehlende Schiebedach hat sicher auch etwas damit zu tun (es würde das Raumgefühl weiter einschränken).

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 07:04 schrieb Oskar Baumann:

 

Es gibt noch ein Auto das nicht piepst !

Holt euch einen GR86 -> Nagelneu und kein Piepsen. Keine Assistenz. Nur Autofahren pur. 😄

 

Der hat leider einen bmw Motor, und ich kenne viele bmw deren Motoren öldruck Probleme und damit Motor Schäden haben. Ich habe keine Ahnung wie der im gt86 ist 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werners_Lexus

Du meinst die Toyota Supra.

Die Supra teilt sich mit dem BMW Z4 Antriebsstrang, Motor, Rahmen usw.

 

Wäre für mich kein Ablehnungsgrund für eine Supra. Bin sie auch bereits gefahren, aber 2 Sitzer sind in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht im Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

@Werners_Lexus

Du meinst die Toyota Supra.

Die Supra teilt sich mit dem BMW Z4 Antriebsstrang, Motor, Rahmen usw.

 

Wäre für mich kein Ablehnungsgrund für eine Supra. Bin sie auch bereits gefahren, aber 2 Sitzer sind in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht im Fokus.

Ja ich verwechsel das immer :

https://www.bimmertoday.de/2021/04/06/toyota-gr-86-gt86-nachfolger-weiter-ohne-bmw-technik/

 

Es ist ja OK von den deutschen zu lernen, das macht Toyota schon seit den 90ern, aber die Technik für Toyota produzieren lassen finde ich den falschen Weg, zumal bei bmw die Qualität nicht im Fokus liegt wie bei Toyota . 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chris_430:

Bin ihn auch gefahren... finde ich qualitativ schwach und gewisse Details sind bei dem Preis eine Frechheit. Sorry... 

Ich hoffe die Qualität von Toyota lässt nicht nach wie bei unseren deutschen Kollegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade finde ich auch, dass der neue Prius - so schick wie er ist - eine solche schwere Batterie mich sich rumschleppen muss.

 

Toyota hat hier evtl den Markt etwas verfehlt, dachten sie die Plugins sind hier angesagt, was sie aber eher wegen dubiosen staatlichen Reglements sind/waren.

Sinnvoller wäre der Vollhybrid gewesen. Schon des Preises wegen.

 

Interessant: Der Civic Hybrid könnte somit der bessere Wagen in dieser Kategorie sein. Etwas mehr Nutzwert und trotzdem sportliche Note und er wude in Tests mit 7 Sec von 0...100 (unter Werksangabe) gemessen, also steht dem Prius kaum nach, trotz geringerer Leistung. Zudem klingt er besser beim Beschleunigen. Bald kommt wohl noch der neue Prelude, da wirds noch interessanter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Toyota hat hier evtl den Markt etwas verfehlt, dachten sie die Plugins sind hier angesagt, was sie aber eher wegen dubiosen staatlichen Reglements sind/waren.

Sinnvoller wäre der Vollhybrid gewesen. Schon des Preises wegen.

 

Es geht sicher um den Flottenverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb H6Fan:

 

Es geht sicher um den Flottenverbrauch.

Das glaube ich nicht, Toyota verkauft sehr viele Hybrid. Die dürften nicht das Problem wie andere haben. 

Ich glaube eher es geht mehr um die nischen auch noch Fuß zu fassen. Plug in ist nur in Europa gefragt, der Markt ist nicht groß aber er ist da. 

Ich habe noch keinen Vorteil von plug in hybrid gegenüber Vollhybrid gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werners_Lexus:

 

Ich habe noch keinen Vorteil von plug in hybrid gegenüber Vollhybrid gesehen. 

Na, das ist doch schön,das du nicht alles siehst und weißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 13:16 schrieb Werners_Lexus:

Ich habe noch keinen Vorteil von plug in hybrid gegenüber Vollhybrid gesehen. 

Könnte doch so aussehen, Fahrten zu ca. 70-80% innerorts, mit Strecken unter 100 Km, zuhause laden und für Fahrten zum Ferienhaus die restlichen Kilometer halt mit dem "normalen" Hybrid (mit ein wenig mehr Kilo) dafür aber immer spontan wie mit einem Verbrenner und innerorts zu fast 100 % elektrisch 🙂 

 

Gruß aus Berlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb woid01:

Könnte doch so aussehen, Fahrten zu ca. 70-80% innerorts, mit Strecken unter 100 Km, zuhause laden und für Fahrten zum Ferienhaus die restlichen Kilometer halt mit dem "normalen" Hybrid (mit ein wenig mehr Kilo) dafür aber immer spontan wie mit einem Verbrenner und innerorts zu fast 100 % elektrisch 🙂 

 

Gruß aus Berlin

 

Ja mein Chef fährt auch so ein plug in hybrid, er fährt das Ding jetzt 2 Jahre nur elektrisch. Da frag ich mich wieso nicht gleich elektro, er schleppt den Benziner mit und verbraucht 21 kWh? 

Dann kenne ich einen der fährt nur Langstrecke, 120 km einfache Tour und das Laden ist schnell aufgebraucht. Praktisch habe ich noch keine Situation gesehen wo ich mir sage da passt es. 

Das mag es geben, aber oft scheitert es daran das die zuhause nicht laden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung