Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektionskosten GS450h


Xah88

Recommended Posts

Servus,

 

ich wollte euch mal fragen, was ihr im Schnitt für kleine & große Inspektionen des GS450h bezahlt habt.

 

Der Vorbesitzer meines GS meinte in Hamburg lagen die Preise bei circa 350€ für die Kleine und circa 700€ für die Große.

Hatte heute meine erste (kleine) Inspektion (105Tkm), welche aus Ölwechsel, Wechsel Innenraumfilter und Hybrid Check bestand.

 

Stolze 670€ wollten die Kollegen dafür in Frankfurt (Autohaus Nix, Hanauer Landstraße). Klar, man erweitert damit seine Garantie. Diese aber wirklich zu benötigen ist bei Lexus aber hoffentlich selten. Gegenüber circa 30-50€ Materialkosten und 45min Mitarbeiterzeit fand ich das schon stolz, aber vielleicht täusche ich mich da auch, da meine vorherigen Fahrzeuge stets in freien Werkstätten oder auf der Bühne von Freunden waren.

 

Also -> Was waren in etwa eure Preise für kleine & große Inspektionen?

 

Danke euch vorab,

Xah

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Xah,

 

ich bezweifle, dass die Materialkosten bei 30-50€ liegen. Wenn du Öl und Ölfilter nicht selber mitgebracht hast liegst du allein da schon

bei >130€ Materialkosten. Beim GS (2007) habe ich die kleinen Inspektionen selber durchgeführt. Für die Großen habe ich 900-1100 € bezahlt und diese enthielten auch noch sowas wie Differentialöl, Kühlflüssigkeit Hybridsystem, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter Motor, Klimawartung, ....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Geld locker sitzt und man keinen Stress haben will, warum nicht.

Im Lexus-Forum gibts immer was zum Anschauen und guten Kaffee.

Dazu eine hübsche unterbezahlte Frau am Tresen.

 

Wenn man aber so knausrig ist wie ich, dann geht man in eine freue Werkstatt oder gar noch argwöhniger zu einem Kumpel, der das bisschen Ölwechsel und Bremsen Pipapo für nen schmalen Taler erledigt und du sogar noch dabei zuschauen und was lernen kannst oder mal nen Schlagschrauber selbst in die Hand nehmen darfst. Selbstverständlich füllt dieser gern dein selbst organisiertes Öl ein. Bring ihm hier aber lieber selbst einen guten Kaffee mit oder danach ein Bier und die Welt ist für alle in Ordnung.

 

Einen Lexus zu unterhalten muss nicht teuer sein.

 

Das Leben kann so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

bisschen Ölwechsel und Bremsen Pipapo

 

Du glaubst nicht, was ich schon für Sachen gesehen hab. Ich würde, vorallem soetwas elementares wie Bremsen nicht als Pipapo abtun.

Der Teufel steckt manchmal nämlich im Detail! 

Zum Thema freie Werkstatt gebe ich dir recht. Solange diese sich mit Lexus etwas auskennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Inspektion kostet selbst für den Prius 300 Euro. In der freien Werkstatt. Auf dem Land.

 

Wenn ich will, dass sie's gewissenhaft machen, ist die Arbeit nicht inner Dreiviertelstunde erledigt.

 

Ich hab auch Bekannte, die an Autos schrauben. Aber selbst die haben Besseres zu tun, als ihre Feierabende für eine Kiste Bier zu verjuckeln.

Ich will nicht als Ausnützler dastehen.

 

DIY ist ok, wenn man's kann und die technischen Mittel hat. Aber sonst? Wer nicht des fischers Knauserlinie fährt .... muss halt zahlen, vielleicht mit Schmerz, aber auf jeden Fall mit Würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen recht herzlich fürs Feedback.

Damit hat sich meine Frage erledigt. 600-700€ [klein] & ~1000-1200€ [groß] sind also vollkommen normal.

Danke 🙂

 

vor 13 Stunden schrieb woiter:

Servus Xah,

 

ich bezweifle, dass die Materialkosten bei 30-50€ liegen. Wenn du Öl und Ölfilter nicht selber mitgebracht hast liegst du allein da schon

bei >130€ Materialkosten. Beim GS (2007) habe ich die kleinen Inspektionen selber durchgeführt. Für die Großen habe ich 900-1100 € bezahlt und diese enthielten auch noch sowas wie Differentialöl, Kühlflüssigkeit Hybridsystem, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter Motor, Klimawartung, ....

 

Grüße

 

Vielen lieben Dank für die Info, dann kann ich die "normalen" Preise jetzt besser einordnen. Da scheint der Vorbesitzer wohl etwas "bessere" oder Freundschafts-Preise erhalten zu haben. Hatte mich gewundert - nun weiß ich es. Danke dir/ euch.

 

[PS Die Einkaufspreise für Standardprodukte für Öl (20-30€ EP), Ölfilter (8-10€ EP) und Luftfilter (5-10€ EP) beim Händler sind aber extrem niedrig. Ich ging in meiner Formulierung nicht von Kunden-Endpreisen aus]

 

vor 13 Stunden schrieb knopfi:

In München zahle ich für die kleine Inspektion ca. 650 Euro und für die große ca. 1.100 Euro.

 

Super - danke dir. Dann deckt sich das ja mit Auto-Nix in Frankfurt. Dann weiß ich jetzt, dass der Preis vollkommen normal war. Danke dir.

 

vor 7 Stunden schrieb jens fischer:

Wenns Geld locker sitzt und man keinen Stress haben will, warum nicht.

Im Lexus-Forum gibts immer was zum Anschauen und guten Kaffee.

Dazu eine hübsche unterbezahlte Frau am Tresen.

 

Wenn man aber so knausrig ist wie ich, dann geht man in eine freue Werkstatt oder gar noch argwöhniger zu einem Kumpel, der das bisschen Ölwechsel und Bremsen Pipapo für nen schmalen Taler erledigt und du sogar noch dabei zuschauen und was lernen kannst oder mal nen Schlagschrauber selbst in die Hand nehmen darfst. Selbstverständlich füllt dieser gern dein selbst organisiertes Öl ein. Bring ihm hier aber lieber selbst einen guten Kaffee mit oder danach ein Bier und die Welt ist für alle in Ordnung.

 

Einen Lexus zu unterhalten muss nicht teuer sein.

 

Das Leben kann so einfach sein.

 

Sehe ich ähnlich. Bei meinem damaligen S19 GS300 habe ich lieber befreundeten Mechanikern das Geld gegeben und durfte zuschauen/helfen.

 

Beim GS 450h ist er mir zu neu + der Aufpreis für Garantie-Erhalt wirkt fair. Sollte mal ein Sitzversteller, Fensterheber oder Türschloss etc hopps gehen, hat man sofort 1-2 Jahre Aufpreis wieder drin. Von Motor o.ä. mal gar nicht zu sprechen.

 

Danke euch 🙂

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung