Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzkühlung Upgrade?


Cequ99

Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde,

 

Ich habe gerade einen interessanten Beitrag gesehen. 

 

Jemand hat einen Adapter entworfen der die klimatisierte Luft vom Fußraum im Fond direkt in die Luftansaugung im Sitz weiterleitet. 

 

Was meint ihr dazu? Könnte dies gut funktionieren? 

 

Hätte sonst jemand Interesse? 

Ich dachte daran die STL Datei zu kaufen, somit könnten wir selber die Adapter drucken. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der nen Drucker hat. 

 

Ansonsten habe ich jemanden der uns das drucken könnte. 

 

Würde mich interessieren was ihr darüber denkt! 

 

https://www.etsy.com/de/listing/1529076082/nur-stl-datei-lexus-gs-2013-2020-ac-duct?click_key=d076bc5a648bb9ee7faa491cae02657862e84ff4%3A1529076082&click_sum=85d4271a&ga_search_query=Gs&ref=shop_items_search_2&crt=1

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und was ist, wenn mal hinten jemand einsteigt? Muss das Teil dann rausgenommen werden, damit die Füße des Mitfahrers in den Fondfussraum reinpassen? Geht das so leicht zum reinstecken und wieder rausnehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Mit der Sitzküftung meines GS bin ich auch zufrieden.

Das gleiche kann ich von meinem ES sagen. Es ist mein erstes Auto mit Sitzkühlung und die drei Stufen funktionieren einwandfrei.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JoeLex:

Ja meld dich per PN. 

 

Grundsätzlich bin ich auch mit meiner jetzigen Sitzkühlung zufrieden, jedoch wäre ein Upgrade nicht schlecht. 

 

Es wird einfach eingeclipst. Ob es beim benutzen der hinteren Sitze zu Problemen kommt kann ich nicht sagen. Bei mir sitzt eigentlich so gut wie nie jemand hinten. 

 

Wenn die Luft wirklich vernünftig weitergeleitet wird, kann der kühleffekt bestimmt verbessert werden. 

 

Ich werde mir die Teile gönnen, wer auch mag kann sich melden. 

 

Schönen Abend noch 

 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube niemand bestreitet hier, dass die Sitzkühlung funktioniert.

Sie funktioniert in der Tat sehr gut.

 

Die Frage ist nur:  "Kann Sie noch effektiver arbeiten, indem man dieses kleine Teil für wenige Euro installiert?"

 

Eine gerichtete Strömung zum Ventilator hin hat sicher einen positiven Effekt und der Ventilator kann anstatt auf Stufe 2 oder 3 auch mal auf Stufe 1 laufen.

Oder man hat an heißen Tagen etwas mehr Kühleffekt auf Stufe 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JoeLex:

 

Die Frage ist nur:  "Kann Sie noch effektiver arbeiten, indem man dieses kleine Teil für wenige Euro installiert?"

 

 

Eine sehr berechtigte Frage. 🤔

 

Wenn man den kühlen Luftstrom nicht mehr in de Fondraum leitet, sondern unter den Sitz, was passiert dann?

 

Kann es sein, das dann der Hintern zwar kühler wird, aber das Genick um so wärmer? Es kommt ja hinten keine oder zumindest viel weniger kühle Luft an.

 

Die Entwickler des Autos, also die japanischen Ingenieure, die haben ganz sicher getestet, wie sich die kühle Luft im gesamten Auto am Besten verbreitet. Wenn man da eingreift, stört man automatisch das Gesamtkonzept der Entwickler. Ob das wirklich insgesamt effektiv ist, das muß jeder für sich selbst beurteilen.

 

Ich werde jedenfalls nichts an den  Luftkanälen verändern bei meinem GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb uslex:

Kann es sein, das dann der Hintern zwar kühler wird, aber das Genick um so wärmer? Es kommt ja hinten keine oder zumindest viel weniger kühle Luft an.


Kalte Luft, die unter dem Sitz ausströmt, steigt aber nicht nach oben (Physik).


Die Luft, die das Genick kühlt, kommt überwiegend aus den mittleren und seitlichen Düsen.
 

Soweit zur Theorie….
Ich bin gerne bereit, das Experiment zu wagen und werde berichten. 

 

Nicht falsch verstehen:

Lexus baut für mich die perfekten Autos, was nicht heißt, dass sie nicht ggf. verbessert werden können.

Nicht umsonst fahre ich seit 13 Jahren (+1 Tag) Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Joe Lex. Ich denke es wird keinen Einfluss auf die restliche Klimatisierung haben. Zudem ist bei mir die Fond Klimatisierung immer ausgeschaltet.

 

Ich bin noch am gucken wegen dem Druck, falls jemand was findet bitte melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 18:45 schrieb JoeLex:


Kalte Luft, die unter dem Sitz ausströmt, steigt aber nicht nach oben (Physik).


Die Luft, die das Genick kühlt, kommt überwiegend aus den mittleren und seitlichen Düsen.

 

Komische Argumente...

 

Wenn kalte Luft unter dem Sitz mit einem Ventilator (also mit etwas Druck) ausgepustet wird, dann bewegt sie sich in genau die Richtung, wohin der Auslass zeigt, also bei dieser Auslassdüse nach oben. Kannst du mit jedem beliebigen Ventilator und einem Stück Rohr auch außerhalb von einem Auto selbst prüfen.

 

Und bei meinem Lexus strömt die Luft aus den mittleren und den seitlichen Düsen in mein Gesicht, nicht jedoch von hinten ins Genick. Es sei denn, ich setze mich verkehrt rum auf den Fahrersitz. 🫣

 

Vermutlich verstehst du mich einfach nur falsch und versuchst dich in einer (völlig unnötigen) Verteidigungshaltung?

 

Meine Fragen waren nicht als Kritik gemeint, sondern einfach nur als Fragen.

 

Ich will dich nicht mit meinen Fragen überzeugen, ich will nur das Nachdenken über die Funktionsweise dieser zusätzlichen Luftkanäle anregen. Jeder Mitleser hier im Forum wird dabei zu einem anderen Schluß kommen. Und es ist komplett deine Sache, wie und was du in dein Auto reinbaust.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tach zusammen, 

 

Kurzes Update zur möglichen Verbesserung der Sitzkühlung. 

 

Ich habe mir einen Mittelklasse-3D Drucker besorgt und werde die Teile selber drucken. 

Ein kurzer Bericht nach Einbau wird folgen, eventuell auch mit Bildern. 

 

Falls jemand auch welche möchte kann er sich gerne melden. 

Die 3D Dateien gibt's wohl auch für den IS und den RX. 

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung