Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Externe Temperaturanpassung Klima/Lüftung


mucost

Recommended Posts

Falls es das Thema schon gibt,bitte ggf.verschieben.

 

Folgende Erfahrung von meinem neuen UX,bezüglich der  externen Einstellmöglichkeiten der Temperatur-Regelsensoren,möchte ich hier weitergeben.Ich denke,das läßt sich bei so gut wie allen Modellen so einstellen.Mein Problem war,auch bei den vergangenen Lexen,das ich immer einen leichten kühlen Luftstrom hatte,bei der Regelung der Temperatur.Unabhängig ob mit oder ohne Klimafunktion.So auch diesmal.Bei hohen Außentemperaturen,besonders wenn die Sonne von vorne auf die Frontscheibe strahlt,blies es immer gleich recht kalt.

Ich reklamierte schließlich und es wurde der Umgebungsdifferenztemperatursensor von 0 auf +2 gestellt.Der Einstellbereich ist hier von -3 bis +3.Das machte alles nur noch schlimmer.Selbst wenn die Außentemperatur 16 Grad anzeigte und ich 10 Grad höher innen einstellte,also 26 Grad, wurde der Luftstrom kaum wärmer.

 

So fuhr ich erneut zum freundlichen und er hängte sein Laptop (Techstream)nochmal an.Nach längerem suchen,stellte sich heraus,das es sogar 2 einstellbare Werte bezüglich Temperatursensoren gibt.Einen für die Umgebungstemperatur außen und einen für innen.

 

Nach längerem Überlegen und probieren,stellte sich der Außenwert mit -1 und der Innenwert mit +1 als optimal für mich heraus.

So ist es sowohl bei direkter Sonneneinstrahlung,als auch bei kühleren Temperaturen sehr angenehm.

 

Übrigens hat auf beide Einstellwerte auch der Klima-Concierge Einfluß.Wie schnell und intensiv die Sitz Heizung,oder Kühlung und auch die Lenkradheizung eingestellt wird.

 

Außerdem haben die Sensoren Einfluß auf die Lüfterstärke,als auch die Wahl der Austritte,wie also verteilt wird.

Also nur die Mitteldüsen,oder zusammen mit den oberen Düsen,oder eben auch die Fußdüsen.

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben.

 

Als Tipp von mir zum ausprobieren.Wenn es möglich ist sucht Euch einen Sonnentag und stellt das Auto mit der Frontscheibe direkt in die Sonne.Wartet etwas,bis sich der Innenraum etwas aufgeheizt hat.

 

Ihr werdet den Unterschied der eingestellten Werte sofort merken.(Dauert nur paar Sekunden).Besonders das Ansprechverhalten,wie schnell er mehr oder weniger er kühlt,als auch die Lüfterstärke und die Verteilung.

 

Grüße aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Werte vom Werk aus eingestellt sind,kann ich nicht sagen.Bei mir waren es beide auf 0.Es ist in den Personalsettings hinterlegt,ob man da nur mit Passwort reinkommt,kann ich nicht sagen.Ich war gleich beim Händler.

 

Zur Not einfach zum Händler.Ich denke mit einem kleinen Obolus in die Kaffeekase ist es dann getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt interessant, ob man das selber einstellen kann oder wieder zum Händler muss. Ist ja bei Lexus immer der "kürzeste" Weg.

bearbeitet von Prinz Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle alle Werte, die nicht im Menü des Lexus stehen, mit der App Carista und meinem Handy ein.

 

Carista kann je nach Modell nahezu alles, was dein Lexushändler auch kann.

 

Vor langer Zeit hatte ich mal was über die personalisierten Einstellungen mit der App Carista geschrieben (leider sind da schon die Bilder weg…). Heute kann Carista viel mehr, als es damals der Fall war:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die meisten

Einstellungen, die für mich in Frage kommen, bei mir bereits vorgenommen wurden.

 

vor 22 Stunden schrieb mucost:

Übrigens hat auf beide Einstellwerte auch der Klima-Concierge Einfluß.Wie schnell und intensiv die Sitz Heizung,oder Kühlung und auch die Lenkradheizung eingestellt wird.

 

Sitz- und Lenkradheizung, wie schnell oder intensiv sie ansprechen sollen, lassen sich auch über das Auto einstellen.

 

Warte jetzt mal auf weitere Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung