Lexusfahrer23 Geschrieben 8. Oktober 2023 Share Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) Guten Tag. Seit etwa einem Monat bin ich Besitzer eines ES 300h mit MM21 Cloud Navi. Ein tolles Auto! Die Connected Services habe ich aktiviert, das DCM hat eine Onlineverbindung. Soweit alles gut. Wenn ich nun in den Navigationseinstellungen nach Kartenupdates suche, kommt folgende Fehlermeldung: Dies habe ich getan, er hat jedoch keinen Rat. Lexus habe ich auch schon kontaktiert, alles ohne Erfolg. Nun ist es mir zwischenzeitlich gelungen, neues Kartenmaterial über www.lexus-tech.eu herunterzuladen und zu installieren. Die Aktivierung hat auch problemlos funktioniert. Wenn ich in den Einstellungen nach Softwareupdates für das Multimediasystem suche, kommt eine Meldung, dass keine Updates vorliegen. So weit, so gut. In den Infos zu dem neuen Katenmaterial (12-23-05[2022-09-5] (2022Q3 data)) steht aber folgender Hinweis: [...] To ensure optimal functionality, head unit software version required is 2050.[...] Meine Head Unit hat aber Stand 1040. Daraus schlussfolgere ich, dass es scheinbar eine neuere Version 2050 gibt. Oder ziehe ich hier falsche Schlüsse? Meine Fragen konkret: 1) Wie kann die o. g. Fehlermeldung beim Kartenupdatecheck behoben und die Karten OTA upgedatet werden? 2) Gibt es für die Head Unit bzw. für das MM21 eine aktuellere Software als 1040 und wie kann diese bezogen werden? Vielen Dank. bearbeitet 8. Oktober 2023 von Lexusfahrer23 Rechtschreibfehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer23 Geschrieben 17. Februar Autor Share Geschrieben 17. Februar Guten Tag, leider konnte bisher niemand etwas zu meinen Fragen beitragen. Ich möchte daher ein kurzes Update geben. Nach einiger Recherche - auch im englischsprachigen Web - scheint es so zu sein, dass Kartenupdates nicht OTA ausgeliefert werden. Wahrscheinlich aufgrund der großen Datenmenge (ca. 20 GB). Aber der Download über lexus-tech.eu und die Installation über USB ist problemlos möglich. Gestern kam auf dem MM21 ein Popup mit der Info, dass Updates vorlägen. Nach Bestätigung hat der Download begonnen und anschließend wurde erfolgreich die Installation durchgeführt. Im Installationsverlauf zeigt sich folgende Info. Somit hat sich meine zweite Frage von selbst beantwortet: Softwareupdates für die Head Unit werden OTA ausgeliefert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar Ich nutze das Navi von Lexus nicht da es keine Variable Streckenführung hat und keine Routenanpassung während der Fahrt. Ich habe mir Android Auto gekauft und werde es dann über Google Maps machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 57 Minuten schrieb Werners_Lexus: Ich nutze das Navi von Lexus nicht da es keine Variable Streckenführung hat und keine Routenanpassung während der Fahrt. Ich habe mir Android Auto gekauft und werde es dann über Google Maps machen. Du hast aber auch nicht dasselbe Navi. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) @Lexusfahrer23 gestern kam bei mir das gleiche Update im NX450H. Im neuen NX ll ist ein cloudbasiertes Navi verbaut. Hast du dieses auch im ES? bearbeitet 17. Februar von nx 450 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor einer Stunde schrieb Lexusfahrer23: Somit hat sich meine zweite Frage von selbst beantwortet: Softwareupdates für die Head Unit werden OTA ausgeliefert. Das stimmt. Bei mir hat es soeben auch ein Softwareupdate gegeben. Hat auch bei mir, wie du schriebst, ca. 110 - 15 Minuten gedauert. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Gruß Bonner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar Leider habe ich mit der Software im Moment ein wenig Probleme. Das nervt. Bei mir plopt regelmäßig ein Fenster auf, dass er das Profil nicht syncronisieren kann. Jetzt habe ich ja am Montag die erste Inspektion. Da kann ich das hoffentlich loswerden. Gruß Bonner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 1 Stunde schrieb Lexusfahrer23: Im Installationsverlauf zeigt sich folgende Info. Kleiner Nachtrag: wir haben wohl das gleiche Update bekommen. Genau so sieht es bei mir auch aus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 2 Stunden schrieb nx 450: Du hast aber auch nicht dasselbe Navi. Das dachte ich mir schon, wie gut ist die Streckenführung? Und wie gut klappt das im Verkehr wenn Stau ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 10 Minuten schrieb Werners_Lexus: Das dachte ich mir schon, wie gut ist die Streckenführung? Und wie gut klappt das im Verkehr wenn Stau ist? Ich bin zwar nicht nx 450 kann aber meine Ansicht darlegen. Die Streckenführung ist überwiegend ok. Bei der Sperrung der Leverkusener Brücke hat er mich total bekloppt über die Innenstadt durch Köln geführt. Das war meiner Erinnerung nach, der einzige negative Ausreißer. Obwohl mir die Kartenansicht von Lexus besser gefällt als die von Apple Car Play, nutze ich Apple öfters, da bei verbaler Zieleingabe von Sonderzielen (Hotels, Restaurant o.ä.) Lexus nicht wirklich hilfreich ist. Gruß Bonner 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar https://www.aisin-mobility.com/aisin-collaborates-with-toyota-to-empower-cutting-edge-cloud-based-navigation/ Hier kannst du alles lesen und ich persönlich habe keine Probleme mit dem System. Ich habe auch schon mal gedacht, was hat das Ding jetzt vor, aber im Nachhinein hat sich alles als richtig erwiesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 17. Februar Share Geschrieben 17. Februar vor 59 Minuten schrieb Bonner: Ich bin zwar nicht nx 450 kann aber meine Ansicht darlegen. Die Streckenführung ist überwiegend ok. Bei der Sperrung der Leverkusener Brücke hat er mich total bekloppt über die Innenstadt durch Köln geführt. Das war meiner Erinnerung nach, der einzige negative Ausreißer. Obwohl mir die Kartenansicht von Lexus besser gefällt als die von Apple Car Play, nutze ich Apple öfters, da bei verbaler Zieleingabe von Sonderzielen (Hotels, Restaurant o.ä.) Lexus nicht wirklich hilfreich ist. Gruß Bonner Ich habe bisher zufrieden stellendes Navi im Auto gefunden und öfter nicht so gute Ergebnisse bekommen. vor 47 Minuten schrieb nx 450: https://www.aisin-mobility.com/aisin-collaborates-with-toyota-to-empower-cutting-edge-cloud-based-navigation/ Hier kannst du alles lesen und ich persönlich habe keine Probleme mit dem System. Ich habe auch schon mal gedacht, was hat das Ding jetzt vor, aber im Nachhinein hat sich alles als richtig erwiesen. Das entspricht auch meinen Erwartungen, gefühlt kommen die zu 90% an Google maps ran, aber die gimmiks mit Tank und Parkplatz Erkennung sind schon ganz nett. Huawei arbeitet ja mit denen auch seit 2020 zusammen mit pental maps. Wenn die weiter so Gas geben könnten die Google überholen. Google ist schon echt weit mit blitzer und Ampel Erkennung, Tempolimit usw. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer23 Geschrieben 17. Februar Autor Share Geschrieben 17. Februar vor 6 Stunden schrieb nx 450: @Lexusfahrer23 Im neuen NX ll ist ein cloudbasiertes Navi verbaut. Hast du dieses auch im ES? Ja, das MM21 ist cloudbasiert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard22 Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar Am 17.2.2024 um 12:39 schrieb Bonner: Leider habe ich mit der Software im Moment ein wenig Probleme. Das nervt. Bei mir plopt regelmäßig ein Fenster auf, dass er das Profil nicht syncronisieren kann. Jetzt habe ich ja am Montag die erste Inspektion. Da kann ich das hoffentlich loswerden. Gruß Bonner … das Problem hatte mein NX auch schon hin und wieder. Wenn du dein Profil neu verbindest, dann sollte das wieder klappen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar vor 26 Minuten schrieb Bernhard22: Wenn du dein Profil neu verbindest, dann sollte das wieder klappen. Danke für den Tipp. Ich werde es erneut versuchen, aber irgendwie klappt es nicht richtig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard22 Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar … ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar vor 13 Minuten schrieb Bernhard22: … ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig 😉 Stimmt. Ab und zu verbindet er mein Iphone nicht mit dem Fahrzeug. Warum auch immer. Naja ist auch für das Fahren nicht wirklich wichtig. So ein Auto ist halt auch nur ein Mensch.😎 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar vor einer Stunde schrieb Bonner: Stimmt. Ab und zu verbindet er mein Iphone nicht mit dem Fahrzeug. Warum auch immer. Naja ist auch für das Fahren nicht wirklich wichtig. So ein Auto ist halt auch nur ein Mensch.😎 Die Verbindung mit dem Smartphone klappt bei mir immer. Das mein Profil synchronisiert werden muss kommt allerdings höchst selten vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer23 Geschrieben 18. Februar Autor Share Geschrieben 18. Februar vor 4 Stunden schrieb Bonner: Danke für den Tipp. Ich werde es erneut versuchen, aber irgendwie klappt es nicht richtig. Nach dem Update am Freitag hatte ich auch diese Probleme. Was geholfen hat: MM21 komplett zurücksetzen, Fahrerprofil(e) löschen. Fahrzeug aus Lexus Link Plus App komplett entfernen. Dann im MM21 das Fahrzeug neu mit Lexus Link + verknüpfen (über das Scannen des QR Code und nachfolgenden Schritte). Seitdem erkennt das Fahrzeug mein Smartphone und wählt daran geknüpft das richtige Fahrerprofil. Und die Onlinedienste (Verkehrslage, Benzinpreise... ) funktionieren auch wieder. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 18. Februar Share Geschrieben 18. Februar @Lexusfahrer23 vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe morgen bei der Inspektion kann ich paar Dinge abklären. Gruß Bonner 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 21. Februar Share Geschrieben 21. Februar Am 18.2.2024 um 17:44 schrieb Lexusfahrer23: Was geholfen hat: MM21 komplett zurücksetzen, Fahrerprofil(e) löschen. Fahrzeug aus Lexus Link Plus App komplett entfernen. Dann im MM21 das Fahrzeug neu mit Lexus Link + verknüpfen (über das Scannen des QR Code und nachfolgenden Schritte). Ich habe die Lexus Link plus App komplett entfernt und neu geladen und mich dann neu angemeldet. Was ist MM21? Sorry bin nicht sonderlich affin in Sachen PC/ Iphone usw. Gruß Bonner 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer23 Geschrieben 21. Februar Autor Share Geschrieben 21. Februar @Bonner Das Cloud Navi in unserem ES wird MM21 genannt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 21. Februar Share Geschrieben 21. Februar Gerade eben schrieb Lexusfahrer23: @Bonner Das Cloud Navi in unserem ES wird MM21 genannt. Das wusste ich nicht. Danke. Habe mich, wie geschrieben, erstmal neu angemeldet und hoffe jetzt, dass die Anmeldung jetzt länger hält. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer23 Geschrieben 21. Februar Autor Share Geschrieben 21. Februar Ich hatte mich ebenfalls neu angemeldet, wirklich funktioniert hatte das aber nicht. Bei jedem Start des Autos musste ich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und die Übertragung der Fahrzeugdaten erneut aktivieren. Nachhaltig geholfen hat nur das komplette Löschen des Autos aus der Lexus App und das Zurücksetzen des Cloud Navi. Seitdem funktioniert es wie es soll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 21. Februar Share Geschrieben 21. Februar @Bonner @Lexusfahrer23 Bleibt doch bitte bei einem Thread, das wird sonst sehr anstrengend. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.