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[Projekt] DIY Multi Gauge Retrofit Navi-Display


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vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Sehr coole Sache!

 

Beim Adapter beim Ölfilter schau das du eine Schmale bekommst. Du wirst dann auch einen kürzeren Ölfilter benötigen damit sich das alles irgendwie platzmässig ausgeht. Das einbauen geht etwas leichter wenn man die Strebe vom Block zur Ansaugbrücke abbaut.

Ich hab mir von Amazon Japan innerhalb von 2 Tagen die Blitz liefern lassen, die nur NPT Anschlüsse hat und dadurch schmal wirkte.

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Der empfohlene Mahle Öl-Filter ist nirgends lieferbar. Ich habe jetzt den Mann Filter geholt. Der soll noch einen mm kleiner sein. Gemessen ist er auch seinen Wert hoch.

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vor 22 Stunden schrieb PiN0YChris:

Letzteres habe ich gemacht. Wie im Edit beschrieben einer Funktion nach dem Steinhart modell anhand von 3 Werten berechnen lassen

Achso! Das hatte ich wohl gelesen aber nicht ganz verstanden.

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vor 22 Stunden schrieb PiN0YChris:

81M2TGm6FsL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.j

 

Ich versuche solche Adapter zu vermeiden.

Erstens schauts mir zu sehr nachgerüstet aus und zweitens gibts auch Nachteile:

- Wenn man den Adapter nur vorsichtig anzieht, kann passieren dass er sich mit dem Filter runter dreht beim Filterwechsel.

- Wenn man den Adapter zu fest anzieht, kann passieren dass das Gewinde vom Block abreißt.

- Spezifisch wie hier beim IS200, dass die OEM Filter-Größe nicht mehr Platz hat.

 

 

Bei meinem MPS habe ich eine Sandwich-Platte in Form der Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Block verwendet. Schaut fast wie Original aus!

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Geht beim 200er nicht, da da noch der Wärmetauscher dazwischen ist. Nach mehreren verbauten Adaptern kann ich maximal sagen, billige Teile meiden, die werden undicht, sondern Markenadapter verwenden, a gabs auch nie Probleme mit einer losen Hohlschraube. Druck könnte man beim originalen Drucksensor mit einem Y-Stück abgreifen. Aber sehr riskant beim Gußblock wegen dem Gewinde (habs selbst gesprengt beim Turboumbau.. nicht so schön wieder zu reparieren) Das Gewinde vom originalen Sensor ist ein 1/8x28 BSPT (1/8" GAS) Da würd ich dann eher an der unteren Hohlschraube von der VVTI Leitung den Drucksensor einbauen.

 

1GFE Engine.jpg

bearbeitet von Boergy
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vor 23 Stunden schrieb Boergy:

Nach mehreren verbauten Adaptern kann ich maximal sagen, billige Teile meiden, die werden undicht, sondern Markenadapter verwenden

Alles richtig.

Man liest/hört das eine oder andere und kann schwer beurteilen was da falsch war bzw. falsch gemacht wurde.

 

vor 23 Stunden schrieb Boergy:

Da würd ich dann eher an der unteren Hohlschraube von der VVTI Leitung den Drucksensor einbauen.

Das würde mir auch schon eher gefallen! Bleibt nur die Temperatur....

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Du könntest dich beim Ölstandssensor vorbeischummeln und direkt innen in der Wanne die Öltemp abnehmen. So ersparst du dir den Adapter. Da du den Sensor ohne "Einbaugehäuse" hast, wäre das vielleicht eine gute Lösung. Oder den Schwimmer deaktivieren und dort den Sensor platzieren, so hättest du schon eine Verkabelung mit dichtem Stecker. Ich selber steh aber nicht so auf "Features" deaktivieren 🙂

 

So schaut das Teil aus klick mich ebay.co.uk

 

 

bearbeitet von Boergy
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vor 4 Stunden schrieb TigerTooth:

Alles richtig.

Man liest/hört das eine oder andere und kann schwer beurteilen was da falsch war bzw. falsch gemacht wurde.

 

 

Bei einem billigen Teil hatten wir Probleme mit den Dichtungen. Das Teil selber war technisch ok. Haben dann glaub die Dichtringe von den Ölfiltern eingebaut und dann war Ruhe 😄

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Ich versuche es nun erstmal mit der Blitz Platte. Ist ja jetzt keine unbekannte Marke und war auch nicht das billigste. Die AEM Wideband aus Frankreich ist da. Eigentlich fast zu schade zum unsichtbar verbauen. Programierung ist auch drauf ausgerichtet jetzt gehts "nur" noch ums verbauen und verkabeln. Eine meiner größeren Sorgen ist noch ob das 180 Grad Adapterstück für das USB-Kabel am Monitor schmal genug sein wird.

 

IMG_2195.jpeg

bearbeitet von PiN0YChris
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Point of no return erreicht.🙃

 

 Der Monitor wurde ausgebaut und zerlegt. der Bildschirm ist wesentlich breiter als erwartet und passt gerade so in das Gehäuse wenn man das Innenleben des alten navi komplett ausbaut. Für den usb Strom Anschluss der dummerweise am Rand ist musste ich ein Loch in die bewegliche Schale bauen und es geht gerade so auf dass es mit dem Winkel Adapter flush ist und sich noch alles bewegen kann.

 Das Display wurde mit filzfüßen platziert und unten von einem selbst designed und gedruckten adapter für den usb buck converter im platz gehalten. Ggf. Druck ich mich für oben halter zur Sicherung an den original Punkten des alten navis.

der Strom für den Monitor soll erstmal vom alten Stecker abgegriffen worden welcher ja vorher auch darüber lief und mit 10A abgesichert sein soll.

 Der arduino wird extern verbaut um die Wartung einfacher zu halten vermutlich im Handschuhfach oder darunter.

 

IMG_2199.thumb.jpeg.483d325da1594d11b8876fe7970ec37b.jpeg
 

Bei der aem bin ich mir gerade nicht sicher ob ich die auch ins Handschuhfach lege oder trotzdem noch in Aschenbecher als  pod dazu setze. Auf doppelt eigentlich keine Lust gehabt aber irgendwie auch zu schade.

 

bearbeitet von PiN0YChris
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Meine AEM sitzt auch im Handschuhfach und den 0-5V Ausgang hab ich weiter ans Greddy Informeter geleitet. Leider passt der Ausgang von der neuen AEM nicht mit dem alten System des Greddy zusammen. Da hast du es definitiv leichter mit der Skalierung. Ich bräuchte dazu eine alte AEM, aber ich bau das nicht nochmal alles aus, da die Stecker auch nicht pnp passen usw.. von der Anzeige (alt/neu). Weiter so, gutes gelingen! Schaut schon mal gut aus!

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Der Bildschirm ist zusammen gebaut.

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Ich habe vorne noch eine Querstrebe designed die den Monitor in schacht hält.

image.thumb.png.2851780a6512e0c81aca369d2b2b0f56.png

Zusätzlich ein kleines Würfelgehäuse für den Levelshifter samt Stecker damit die sich nicht lösen und die Platine geschützt ist. Der Adapter wird seitlich mit Stecker reingeschoben und dann einfach mit Isoband gesichert.

image.png.565672b7f4dd98741f5d8e47886d1d12.png

Aktuel schaut nur das Signalkabel raus welches zum Arduino gehen wird. Hier habe ich doch noch mal den R4 Minima ohne Wireless Komponenten und LED-Matrix bestellt, weil ich es doch zu schade fand den anderen so zu unterfordern. Ich werde sicher dafür noch andere Projekte finden...

 

Leider konnte ich den Bildschirm noch nicht eingebaut testen ob die Stromversorgung klappt und die nächsten Tage wird es eventuell auch schwierig wenn man erst in kalter dunkelheit heim kommt😅

Auf der To-Do stehen neben dem Einbau jetzt noch das Design ein Case für den Arduino samt Shield und die Montageadapter für diese und die AEM im Hasndschuhfach ohne das komplett zu beanspruchen. Was die Stromversorgung vom Arduino angeht habe ich glatt vergessen, dass vom Radio schon zwei starke USB-Ladeleitungen liegen.😁

 

Übrigens wird alles  selbst gemachte übrigens von diesem Frankenstein gedruckt.

IMG_2203.thumb.jpeg.e3e354e1b5fe7f47d17b0c7a6e2eab7f.jpeg

 

Am 25.11.2023 um 17:28 schrieb Boergy:

Meine AEM sitzt auch im Handschuhfach und den 0-5V Ausgang hab ich weiter ans Greddy Informeter geleitet. Leider passt der Ausgang von der neuen AEM nicht mit dem alten System des Greddy zusammen. Da hast du es definitiv leichter mit der Skalierung. Ich bräuchte dazu eine alte AEM, aber ich bau das nicht nochmal alles aus, da die Stecker auch nicht pnp passen usw.. von der Anzeige (alt/neu). Weiter so, gutes gelingen! Schaut schon mal gut aus!

 

Für die AEMs gibt es ja sehr genaue lineare Berechnungsgeraden.  Lässt sich das nicht auch mit Levelshiftern oder so skalieren wenn beides linear verläuft?

bearbeitet von PiN0YChris
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Am 22.11.2023 um 17:43 schrieb PiN0YChris:

Die AEM Wideband aus Frankreich ist da. Eigentlich fast zu schade zum unsichtbar verbauen.

Ja und nein.

Habe das Kit auch schon liegen, für ein anderes Projekt. Da wird die Anzeige auch hauptsächlich dafür benötigt, das 0-5V Signal ans frei-programmierbare Stg. zu liefern.

Da werde ich die Anzeige auch unsichtbar verbauen, weils zur restlichen Optik (optischen Ausrichtung) vom Innenraum nicht passt.

Maximal so, dass es zwar versteckt aber bei Bedarf trotzdem ablesbar ist.

 

 

Aber generell, freu mich dass schon so weit gekommen bist!

Weiter so ... :wink3:

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vor 20 Stunden schrieb PiN0YChris:

Für die AEMs gibt es ja sehr genaue lineare Berechnungsgeraden.  Lässt sich das nicht auch mit Levelshiftern oder so skalieren wenn beides linear verläuft?

 

Die Skalierung  müsste anders. Am Display von Greddy kann ich den AF Wert angeben bei 0V und bei 5V. Die neue Anzeige ist aber anders skaliert.

 

Hier mal die Daten. links die alte Uego, die geht von AFR 10-20 und 0-5V, rechts die neue Uego, die geht von AFR 8,5-18 0,5V-4,5V. Bei 14,7 hast du bei der alten Anzeige 2,34V am Ausgang, bei der neuen etwas über 3V. Und das kann einfach das alte Greddy nicht skalieren da es nicht bei 0V anfängt. Wieso die das geändert haben, kein Plan. Hat sicher auch was mit den neueren Ecus zu tun (wahrscheinlich Standard geändert oder so).

 

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bearbeitet von Boergy
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vor 22 Minuten schrieb Boergy:

Die Skalierung  müsste anders. Am Display von Greddy kann ich den AF Wert angeben bei 0V und bei 5V. Die neue Anzeige ist aber anders skaliert.

 

Hier mal die Daten. links die alte Uego, die geht von AFR 10-20 und 0-5V, rechts die neue Uego, die geht von AFR 8,5-18 0,5V-4,5V. Bei 14,7 hast du bei der alten Anzeige 2,34V am Ausgang, bei der neuen etwas über 3V. Und das kann einfach das alte Greddy nicht skalieren da es nicht bei 0V anfängt. Wieso die das geändert haben, kein Plan. Hat sicher auch was mit den neueren Ecus zu tun (wahrscheinlich Standard geändert oder so).

 

Ich habe auch die neue Tabelle und die Werte entsprechen einer Geraden, d.h. du kannst für den nicht messbaren Bereich die errechneten Werte für x=0  und x=5 angeben.

image.thumb.png.945eec634a49b1229f770182a6ad1ac2.png

D.h. für 0V hast du AFR = 7,3125 und für 5V hast du AFR = (2.3750*5)+7,3125=19,1875

Da der Graph linear verläuft stimmen im messbaren Bereich dann deine Werte 🙂

 

 

bearbeitet von PiN0YChris
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Ah ok die Information fehlte. Es ist einstellbar aber nur innerhalb der 10-20 skala und auch nur in größeren schritten. Dann bring es auch wenig die Spannung anzuheben weil die steigung dann nicht passt. Pro volt 2,34 AFR beim neuen und beim alten 1,87 AFR.

selbst wenn man die Spannung so hoch treibt dass 10 AFR bei 0V liegen müsstest du bei 5V 21,7 eintragen. Was dann auch wieder nicht geht, da wird die Schaltung dann komplizierter😅

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Genau! deswegen die Überlegung mir eine alte "neue" wo zu besorgen um das richtig zum laufen zu bekommen 😄 mal schauen ob ich noch wo was am Weltmarkt in den Restplatzbörsen finde. Leider passt die Anzeige mit den Steckern nicht pnp und ich müsste alles wieder zerlegen, was jetzt nicht einfach war. Mal schauen nach dem Winter 😄

 

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Du könntest natürlich auch einen Arduino z.B. Nano mit einem D/A wandler Modul dazwischen stecken und mal eben diesen die Spannung ummappen lassen. Sollte ein gefühlt 4-Zeiler Code sein und max 20€ Material 🙈

bearbeitet von PiN0YChris
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vor 9 Stunden schrieb PiN0YChris:

Du könntest natürlich auch einen Arduino z.B. Nano mit einem D/A wandler Modul dazwischen stecken und mal eben diesen die Spannung ummappen lassen. Sollte ein gefühlt 4-Zeiler Code sein und max 20€ Material 🙈

 

hört sich gut an, wo kann ich bestellen? 😄 Ich kann Getriebe umbauen und Kompressorkits einpflanzen, aber Arduino ist für mich absolutes Neuland. Die Idee hatte ich auch schon, quasi einen Umsetzer zu machen, dazu hab ich aber selber 0 Plan wie das gehen soll mit dem Arduino. Wäre eine gute Alternative zu alles ausbauen und "alte" Technik zu verbauen.

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vor 59 Minuten schrieb Boergy:

 

hört sich gut an, wo kann ich bestellen? 😄 Ich kann Getriebe umbauen und Kompressorkits einpflanzen, aber Arduino ist für mich absolutes Neuland. Die Idee hatte ich auch schon, quasi einen Umsetzer zu machen, dazu hab ich aber selber 0 Plan wie das gehen soll mit dem Arduino. Wäre eine gute Alternative zu alles ausbauen und "alte" Technik zu verbauen.

Überall wo es arduino gibt😁. Mit fällt auch ein wenn du den selben wie ich kaufst den arduino UNO R4 minima für um 18€ + VSK dann hast du den Digital analog Wandler auf einem pin direkt dabei.

Wenn du es dir einfach machen willst kaufst wie ich dann noch das grove uno shield was ich vorgestellt habe und ein Kabel mit 2 Steckern bzw zwei pigtails zum schlachten und du hast das ganze setup.

Du musst dir dann nur noch zutrauen die Entwicklungssoftware zu installieren und den code einmal zu überspielen. Bei Steckerbelegung und dem Programm Code kann ich dir weiter helfen den schreib ich dir eben zusammen. 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb PiN0YChris:

Überall wo es arduino gibt😁. Mit fällt auch ein wenn du den selben wie ich kaufst den arduino UNO R4 minima für um 18€ + VSK dann hast du den Digital analog Wandler auf einem pin direkt dabei.

Wenn du es dir einfach machen willst kaufst wie ich dann noch das grove uno shield was ich vorgestellt habe und ein Kabel mit 2 Steckern bzw zwei pigtails zum schlachten und du hast das ganze setup.

Du musst dir dann nur noch zutrauen die Entwicklungssoftware zu installieren und den code einmal zu überspielen. Bei Steckerbelegung und dem Programm Code kann ich dir weiter helfen den schreib ich dir eben zusammen. 

 

 

 Ich muss ich mal da mal bissl einlesen, danke schon mal für deine angebotene Hilfe! Die Teile sind für mich Neuland, interessieren mich aber schon länger. Vielleicht ist das der Einstieg dazu 🙂  Den UNO R4 minima hab ich gefunden und das andere Zeugs, aber das +VSK ...da werd ich nicht schlau. Ist das ein R4 Board mit zusätzlicher Option? Nehm an, dann hat er auch einen Analog Ausgang und nicht nur Eingänge.

 

Danke!

bearbeitet von Boergy
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vor 3 Stunden schrieb Boergy:

 Ich muss ich mal da mal bissl einlesen, danke schon mal für deine angebotene Hilfe! Die Teile sind für mich Neuland, interessieren mich aber schon länger. Vielleicht ist das der Einstieg dazu 🙂  Den UNO R4 minima hab ich gefunden und das andere Zeugs, aber das +VSK ...da werd ich nicht schlau. Ist das ein R4 Board mit zusätzlicher Option? Nehm an, dann hat er auch einen Analog Ausgang und nicht nur Eingänge.

 

Danke!

Da habe ich aber ganz dumm verwirrt sorry. Mir VSK Sind einfach nur Versandkosten gemeint😅

 Die ein klassischen und Ausgänge sind bei allen unos gleich vertreten. In dem Fall gibt es 5 analoge Ein-/Ausgänge A0-A4. Alle können zum lesen von Spannungen 0-5V genutzt werden. Die unos können in der Regel auch PWM Signale an den digitalen Anschlüssen ausgeben. Das wären aber keine klassischen analogen 0-5V die dann anliegen am pin sondern ein getaktes Signal. Hier käme ein Digital analog Konverter ins Spiel der das Signal wandelt. Beim R4 hat der erste analoge Eingang auch einen Konverter mit auf dem board und somit eine Doppelfunktion. D.h. Am PIN A0 kann man ein 0-5V Signal direkt ausgeben.

 Die alten unos hatten das nicht und man brauchte den Wandler noch mal extra. 
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

bearbeitet von PiN0YChris
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