Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue EU Idee: Strafverfolgung für den Besitz mancher alter Autos


Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb ducuzzi:

@Prinz Shorty nichts für ungut, aber soweit waren wir schon vor ein paar Seiten und geholfen hat es nichts. Aber trotzdem danke für auch diese Klarstellung.

 

Die Wahrheit kann man gar nicht oft genug verbreiten. Das verbessert die Chancen, dass sie bis in die letzten Reihen begriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb lexibär:

 

Selbst die haben es längst begriffen 

Es ist leider nicht so schwarz oder weiß wie ihr das darstellt. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um die Details.

Diese "Erklärung" in diesem Artikel unterscheidet und beruhigt gleichzeitig, dass Oldtimer davon nicht betroffen sind.

Ja, das ist schön zu lesen dass dies so gewollt ist. Uns geht es aber um die Fahrzeuge die zwar alt sind, aber eben nicht unter den Titel Oldtimer fallen.

Und genau darüber woll(t)en wir hier diskutieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

sollen Altfahrzeuge laut ZDK-Papier besser danach definiert werden können, "ob sie noch verkehrstauglich sind, sprich eine gültige HU haben". Die Richtlinien sollen den Behörden Vorschriften an die Hand geben, mit denen sie feststellen können, "ob ein Auto wirklich noch ein Auto ist oder das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat und nach den Abfallvorschriften behandelt werden muss"

 

Genau das ist ja einer der Kritik-Punkte.

Damit wird ja gesagt, dass ein Auto welches nicht mehr den Vorschriften entspricht verschrottet werden MUSS. Wenn das nicht ein Eingriff in die Persönlichkeits- bzw. Besitzrechte ist, dann weiß ich auch nicht....

 

 

Zitat

Dies sei der Fall, wenn Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden müssten und ein Auto damit "technisch irreparabel" sei.

 

Das widerspricht auch der Beteuerung am Anfang des Artikels.

 

 

Zitat

Schrottauto-Export soll eingedämmt werden

Vor allem soll es darum gehen, den Export nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge mit all ihren Gefahren für Umwelt und Gesundheit zu verhindern. Heutzutage werden solche nicht verkehrstauglichen Altfahrzeuge oft nach Osteuropa, Afrika oder in den Nahen Osten verschifft. Stattdessen sollen diese fachgerecht in der EU entsorgt werden.

 

Warum das wohl gemacht wird (das exportieren)?

Weil eine Reparatur im "Westen" aufgrund der hohen Stundensätze oft nicht mehr wirtschaftlich ist.

Gleichzeitig ist es aber ökologisch fragwürdig ein solches Auto dann verschrotten lassen zu müssen.

Bei Schrottautos denkt man ja in erster Linie an alte Autos die quasi zum Kilo-Preis verkauft werden, also extrem niedriger 4-Stelliger €-Betrag oder weniger.

 

Diese Regelung kann aber auch teure Autos betreffen wo selbstredend die Ersatzteile auch teuer sind.

Denkt euch eine 10 Jahre alte Mercedes S-Klasse mit vielen km am Tacho. Erleidet einen Getriebeschaden. Viele Besitzer in DE die sowas betrifft verkaufen das Auto dann und kaufen sich was anderes, statt es teuer in DE reparieren zu lassen.

In so einem Fall kann man davon ausgehen, dass ein neues Getriebe mehr kostet als das gesamte Auto (vorallem mit defektem Getriebe) noch Wert ist.

Nach dieser Regel muss es verschrottet werden.

Aktuell kann es exportiert und im Osten günstig repariert werden (ja, man kann auch Automatik-Getriebe zerlegen und reparieren, es muss kein neues sein) und es kann weiter genutzt werden.

 

Das ist in meinen Augen ökologisch sonnvoller als es zu verschrotten.

 

Merke, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder nicht hängt von den "Umgebungsbedingungen" ab. Keine Pauschal-Aussagen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sprichst du etwas an. Was ich aber im Gesetztestext einfach nicht so finden kann, eben dass Oldtimer hier ausgeschlossen sein sollen.

 

AMS schreibt das einfach so, aber ich finde das nicht in der Gesetzesvorlage 🤷‍♂️.

 

Wieso behaupten die das dann ohne Begründung?


Entweder sie erhielten Insiderwissen seitens der EU (was sie nicht angeben), oder es ist nur deren Interpretation.

 

Ich soll hier für alles Beweise bringen, aber bei zb AMS frisst man unbelegte Aussagen einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jens fischer:

Wieso behaupten die das dann ohne Begründung?


Entweder sie erhielten Insiderwissen seitens der EU (was sie nicht angeben), oder es ist nur deren Interpretation.

 

Ich soll hier für alles Beweise bringen, aber bei zb AMS frisst man unbelegte Aussagen einfach so?

Genau!

Deshalb schrieb ich ja, dass dies keine Schwarz-Weiß Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 20:49 schrieb TigerTooth:

Und wieder gehts gleich weiter.....

...statt um den Inhalt zu diskutieren.:confused:

 

Leider ist die Fähigkeit zur sachlichen Diskussion unterschiedlich ausgeprägt 😉

 

Es ist und bleibt schlechter Stil, Diskussionspunkte einzubringen, die der Themenstarter jedoch nie behauptet hat, um sich dann darauf zu beziehen und alle threadeigenen Aspekte damit zu diskreditieren 🤷

 

Totale Endlosschleife hier 🫣🤭

Ich war letzten Sonntag auf einer Demo gegen Rechts. Dabei ist in meinem Arbeitskreis auch die Frage aufgekommen, was Rechts eigentlich ist und weshalb AfD und Co so viel Zulauf haben. Häufig wird dabei Grund und Ursache verwechselt bzw nicht trennscharf unterschieden. Menschen die Zensur fordern anstatt in den Dialog zu gehen, sind maßgeblich für den Erfolg der AfD verantwortlich. Deswegen habe ich mich hier noch mehr engagiert und gehe weiterhin sehr gerne sehr konfrontativ mit jedem um, der nur seine Botschaft auskotzen will anstatt sich mit seinem Gegenüber auseinanderzusetzen.

 

Jeder der sich mal ein bissel mit Textanalyse und Kommunikation beschäftigt hat, erkennt hier nach drei Sekunden, wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte und wer einfach nur seine Meinung durchdrücken möchte...

 

Da mein Google Pixel irgendwie Schwierigkeiten mit der Zitier-Funktion im Forum hat, lade ich im folgenden Thread zum x-ten Mal auf der Basis eines konkreten Beispiels zur sachlichen Diskussion ein...mal gucken, wer sich daran beteiligt 🤭😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 17:11 schrieb Prinz Shorty:

...müsse es in jedem Fall eine Einzelentscheidung geben:" Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, wird eine individuelle technische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedsstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen wurde.

 

Was könnte das jetzt für meinen alten Corolla Diesel bedeuten? (das sehr praxisbezogene Beispiel steht übrigens bereits seit über einem Monat hier im Thread auf Seite 2 ohne dass sich einer der sehr engagierten Panikmacher mal damit beschäftigt hätte 😉🤷 )

 

"Tüv seit 2 Jahren abgelaufen, steht seit einem Jahr im Gras/draußen, Heckklappe durchgerostet, Karosserie hat unzählige Dellen und Beulen, Service überfällig, Reifen asbach uralt, Auspuff defekt, Zahnriemen fällig, Kühler defekt, Scheibenleiste fehlt, Schiebedach undicht/verklebt, Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Türgriffe defekt, Rost am Unterboden, hintere Dämpfer defekt, Heckscheibenwischermotor defekt, Kotflügel vorne rechts schlecht bachlackiert, Ankerbleche Bremse vergammelt, Diesel ohne Kat, 127tkm laut Tacho, bestimmt noch was vergessen... Was ist das?

 

Und wenn wir schon dabei sind: Links im Hintergrund steht ein RHD LS400. Ohne Getriebe, Motorteile fehlen, wird vermutlich nie wieder fahren. Muss er geschlachtet und die Karosserie entsorgt werden?"

 

 

 

Am 7.2.2024 um 17:11 schrieb Prinz Shorty:

 

Was ist ein Altfahrzeug?

Konkret heißt das, dass ein Auto, welches wegen technischer Mängel auf keinen Fall mehr zugelassen werden kann, ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Der Text enthält aber auch Vorschläge für Kriterien, nach denen ein Auto als Altfahrzeug anzusehen ist - unter anderem, wenn es ausgebrannt ist oder der Besitzer nicht mehr festgestellt werden kann, aber auch wenn die Frist für die Hauptuntersuchung für mehr als zwei Jahre überschritten wurde. Insbesondere der letzte Punkt löste Kritik aus.

Nach der schon heute geltenden deutschen Altfahrzeug-Verordung müssen solche Fahrzeuge dann einer anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb überlassen werden, anderenfalls drohen Bußgelder.

Weitgehende Ausnahmeregelungen gibt es jedoch für historische Fahrzeuge, also solche, die die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden und sich in einem guten Erhaltungszustand befinden. Im Jahr 2023 fielen laut Kraftfahrtbundesamt knapp 800.000 Kfz in diese Kategorie.

 

Welche Frist ist hier gemeint? Und dasselbe wie oben: Was könnte das für meinen Corolla Diesel bedeuten, der draußen auf dem Rasen steht? Ich weiß, dass das Bauamt schon mit Drohnen unterwegs ist...😉

 

@Prinz Shorty

Das nächste Mal bitte irgendwie ne normale Schriftgröße 🙏 Das ist ja der Horror aufm Handy...😜

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Aber das "nicht verkaufen dürfen unreparierter Fahrzeuge" wurde da erst gar nicht erwähnt.

Die restlichen Beteuerungen in dem Artikel helfen nicht wirklich (aus meiner Sicht) die "Drohung" zu entkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung