Do Not Sell My Personal Information Jump to content


6mm Spurplatten entfernen


Boergy

Recommended Posts


Gib mir 10 Minuten, ich schau mal eben nach :clap:

EDIT: System 5. Da kostet ein Paar 5mm Scheiben 34.00.

DAS System brauchst du...

Na prima, danke, das ist doch schonmal ein Anfang! :cheers:

Nächste Frage: Geht das mit den Originalbolzen oder müßte ich längere reindrehen?

Und mal ne GANZ dumme Frage: Sieht man 5 mm Unterschied überhaupt, ohne ein 'Vorher'-Bild daneben zu halten?? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5mm...Ich denke da langen die originalen Radbolzen allemale...

Aber wart mal bis der Boergy Buar was dazu sagt. Er hatte vorne ja auch so Dünne Scheibchen.

Ob man es sieht...Sehen wird mans wohl schon...Aber ich denke nur dir wird es auffallen. Weil du den Wagen ja alleine genaustens kennst.

Aber...lohnen sich 5mm plättchen überhaupt für dich ? Nimm doch direkt dickere von H&R...Sehr gute Qualie, und der einbau ist Kinderleicht. Wenn du ein Rad wechseln kannst, kannste auch die H&R Platten montieren.

Oder so teuer sind sie auch nicht...Nur lohnen...Durch die Breitere Spur hast du mehr Kurvenstabilität :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab meine Spurplatten von SCC gekauft. In Österreich darfst du maximal 1,5% verbreitern von der Spurbreite des Wagens. Für den IS also max 15mm pro seite. das würde sich hinten auch wunderbar ausgehen, wenn man nicht dafür die Bolzen tauschen müsste. dann hat man 7mm abstand zum Kotflügel, 6mm sind Pflicht!!!

Wenn man Spurplatten montiert, so wie ich vorne 6mm muss man 8 volle Umdrehungen mit der Mutter machen können, weniger ist nicht erlaubt! es können aber auch 7 bzw 9 sein. müsstets in den Vorschriften sein. Bei mir is es sich grad und grad ausgegangen.

Optisch sind beim IS die 6mm an der Vorderachse schon viel! aber nur in Verbindung mit den 20mm Spurplatten auf der Hinterachse. Dann stehen die Reifen ziemlich gleich in den Kotflügeln drinnen, man sieht es bei den Pics in meiner Garage.

DSC00271.sized.jpg

Hier das Bild mit noch den 20mm Spurplatten hinten und vorne ohne, das macht optisch schon viel aus. Wenn man es so macht 6/20 dreht sich die Spurbreite bei den Achsen um, normal ist der IS vorne breiter, damit ist er hinten breiter. vom fahrverhalten her liegt er satter auf der Strasse, bricht aber auch leichter aus wenn man ihn provoziert, überhaupt im winter.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Felgen / Reifen möchte ich nicht. Die jetzigen gefallen mir.

Danke boergy, gleich noch ne Frage hinterher:

WENN ich vorne 5 (oder 6) mm verbreitere und hinten 20 mm (pro Seite), muß ich bei Originalbereifung dann bördeln? (Der Reifenmann sagte, man müsse prüfen, ob's noch richtig einfedern kann. Es sieht knapp aus hinten.)

Ich hab Dich so verstanden, daß bei 15 mm Verbreiterung noch 1 mm Luft sei. Das heißt, 20 mm gehen dann schon nicht mehr ohne weiteres. Oder?

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hast ein bisserl falsch verstanden. du kannst ohne Probleme vorne 6mm und hinten 20mm pro Seite geben, hinten hast du dann ca. 2mm Luft zum Kotflügel, keine Probleme mit dem einfedern oder das du wo streifst! die 15mm sind in Österreich vom TÜV genehmigt. damit erreichst du auch die Reifenabdeckung an der Hinterachse von 50° nach vorne und 30° nach hinten von der Zentralachse des Reifens weg, dei Grad-Angaben sollten so passen. mit den 20er Platten stehst du zuweit hinaus damit diese Abdeckung gewährleistet wäre. zumindestens in Ö hast du damit Probleme. in D schaut das glaub ich anders aus. Allein was ich da in Aurich für Audis und Golf gesehen habe <_< voll gebördelt und noch die Seitenwand vom Gummi draussen, aber TÜV. in Österreich hättest du mit sowas keine Chance...komisch find ich nur das sowas in D geht und in Österreich verboten ist, obwohl das was ich oben gschrieben habe mit den 6mm abstand zum Blech (auch der ganze Reifen muss unter dem Blech sein!!!) usw... eine EU-Verordung ist und in D genau gilt. Wenn du das bei uns jemanden beim TÜV erzählst (So wie ich das gemacht habe) glaubens dir kein Wort davon das sowas genehmigt wird, da es ja die EU-Vorschrift gibt. Das selbe bei der Bodenfreiheit. 11cm sind EU Vorgabe, in D kannst du weiter runter. Aja...und das beste an den ganzen Vorschriften..das is grad mal ein Merkblatt und mehr nicht. aber das Thema haben wir schon zu genüge diskutiert (siehe meinem TÜV-Post).

Also mit den 6mm vorne und den 20mm hinten mit den Originalfelgen in 17" musst du nicht bördeln oder sonst was, draufschrauben und losfahren!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Boergy.

Hab' mit SCC telefoniert. Direkt mit dem Chef, ergab sich so. Seine Famile hat eine Toyota-Vertretung, und er selbst fährt einen SC.

Er hat sich viel Zeit genommen, erklärte mir, daß die 5 / 6 mm-Scheiben definitiv nicht ohne längere Bolzen gingen. Außerdem sei der Nabenkonus sehr flach, und wenn ich 'ne Scheibe draufmache, dann könne ich hinterher die Felge nicht mehr zentrieren. Das würde dann u. U. rumeiern. - Sagte er.

Er empfahl mir rundweg die 20-mm-Verbreiterung, wo die Bolzen halt dran sind. Die Original-Lexusfelgen hätten auf der Rückseite Taschen, in die die Basisbolzen genau reinpassen. Bei 20 mm gäb's auch nix zu bördeln, und vermutlich hätte ich dann noch zirka 4 mm zwischen Rad und Karosse.

Aber er empfahl mir, die Räder probehalber zuvor einzufedern: "Das können Sie ganz einfach selbst machen: Heben Sie das Fahrzeug an, .... "

Ich hab mir nebenher vorgestellt, wie ich den Wagen mit der Rechten lupfe und mit links einen Ziegelstein unters Rad schiebe ....

Eindeutige Aussagen zu kriegen, ist irgendwie fast nicht möglich. Kein klares Ja oder Nein. Letztlich heißt es immer: Das müssen Sie an Ihrem Fahrzeug selbst sehen.

Fabrikneue Ware nähmen sie auch zurück, aber nachdem der Reifenmann versucht hat, die Felgen draufzutun, um hinterher zu sehen, daß es nicht gscheit paßt, ist arrivederci mit fabrikneu.

Und die ewige Rennerei, wenn man nix richtig selbst machen kann. Bittebitte hier, bittebiette da ....

Und billig sinds ja auch nicht grad, die Scheiben, 144 Euro pro Achse. Das ist schon ein neuer Reifen - aber das nur am Rande.

Naja, Fazit ist: Ich weiß es nicht.

5 / 6 mm scheint definitiv Käse zu sein.

Und auf 20 mm hab ich keinen Bock.

Ihr brauchts jetzt hier nix weiter für mich zu tun. Ich hab Euch eh alle ausgenutzt, 1000 Fragen gestellt - und hinterher is nix worrn. Tut mir (fast) Leid.

Nächste Woche krieg ich neue Vorderreifen drauf und die Spur eingestellt. Falls sich eine Verbreiterung hinzgesellen sollte, schreib ich's hier rein, andernfalls halt ich mal ne Weile 's Maul.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr brauchts jetzt hier nix weiter für mich zu tun. Ich hab Euch eh alle ausgenutzt, 1000 Fragen gestellt - und hinterher is nix worrn. Tut mir (fast) Leid.

Nächste Woche krieg ich neue Vorderreifen drauf und die Spur eingestellt. Falls sich eine Verbreiterung hinzgesellen sollte, schreib ich's hier rein, andernfalls halt ich mal ne Weile 's Maul.

kroebje

:huh: B) B)

Geiles Statement :blink: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Musst du selbst wissen was du drauf tust oder nicht. vorne find ich 20er Scheiben nicht so gut, allein optisch nicht schön.

Die 6mm Platten haben einen Zentrierring!!!! so nen Blödsinn dir erzählen :blink: sonst hätt ich sie nie verbaut. und es geht sich aus, 6mm gehen, aber musst du selbst wissen. ich fahr seit 2-3 Jahren mit den Platten vorne und hatte nie Probleme. 10mm Aufwärts musst du andere Bolzen nehmen, ab 20mm kannstdu die Schraubversion nehmen, kommt aber teurer. vorteil, du kannst die abbauen wenn du ncht mehr möchtest und musst nicht die Bolzen zurücktauschen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung