Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warum Gedenksekunde beim Hybridantrieb?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie es technische zusammenhängt, dass wenn man bei einem Hybrid aufs Gas steigt, nicht instant die Beschleunigung umgesetzt wird?

 

Was macht das System, bis der Vorschub eintritt?

 

Bei einem reinen Sauger ist die Gasannahme dagegen abrupt.

 

Selbst im Sportmodus gibt es eine kurze Wartezeit, woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie es technische zusammenhängt, dass wenn man bei einem Hybrid aufs Gas steigt, nicht instant die Beschleunigung umgesetzt wird?

 

Was macht das System, bis der Vorschub eintritt?

 

Bei einem reinen Sauger ist die Gasannahme dagegen abrupt.

 

Selbst im Sportmodus gibt es eine kurze Wartezeit, woran liegt das?

Ich meinte gelesen zu haben, das diese Technik von Fahrzeugen übernommen wurde die mit Chauffeur gefahren wurden, um das Fahren für den Fahrgast so angenehm wie möglich zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist, dass das System nicht versucht, möglichst schnell irgendeine Leistung bereitzustellen, sondern möglichst schnell die maximale Leistung.
Wenn man von jetzt auf gleich das Pedal komplett durchtritt, lässt das System den Verbrenner erst ohne Last möglichst schnell hochdrehen und erst wenn dieser die entsprechende Drehzahl erreicht hat, wird er in Anspruch genommen.
Besonders wenn der Verbrenner aus ist, dauert es, bis er anspringt und dann Drehzahl erreicht.

Vom elektrischen Strang bekommt man zwar sofort die maximale Leistung, diese ist aber nicht so groß. Wenn man ganz schnell aufs Pedal geht, spürt man sofort so einen ersten, leichten Ruck nach dem Durchtreten (das ist die volle Leistung aus dem Akku) und dann kommt irgendwann der Verbrenner.

 

Um diese "Gedenksekunde" zu reduzieren, kann man in "B" bzw. "S" schalten. Dann geht der Verbrenner nicht aus bzw. bleibt auch auf hoher Drehzahl und kann sich aus eigener Kraft schneller auf Drehzahl bringen.
Hier habe ich mehr dazu geschrieben:

 

Das System ist aber noch etwas intelligenter: Wenn man das Pedal sehr plötzlich, nur halb oder zu einem Drittel durchtritt, kommt die Leistung sogar ein bisschen früher als bei komplettem Durchtreten. Der Grund ist, dass früher die Drehzahl erreicht ist, ab welcher man den Verbrenner beteiligen kann, um die komplette angeforderte (eben nicht so hohe) Leistung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag danke!

 

Die Lexianer reden ja häufig abfällig über Dieselmotoren, aber hier hat der Hybrid leider eben auch diesen Nachteil.

 

(Nicht falsch verstehen, bin ein absoluter Hybridfanboy wegen all der anderen Vorteile.)

 

Interessant wäre mal, wie das zb beim Honda Hybrid ist, der ja ein anderes System nutzt, auch interessant wäre hier der Hyundai/Kia Hybrid.

 

Ist das da genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Super Beitrag danke!

 

Die Lexianer reden ja häufig abfällig über Dieselmotoren, aber hier hat der Hybrid leider eben auch diesen Nachteil.

 

(Nicht falsch verstehen, bin ein absoluter Hybridfanboy wegen all der anderen Vorteile.)

 

Interessant wäre mal, wie das zb beim Honda Hybrid ist, der ja ein anderes System nutzt, auch interessant wäre hier der Hyundai/Kia Hybrid.

 

Ist das da genauso?

Nein, weil den Antrieb des CR-V Hybrid sofort die E-Motoren übernehmen, da gibt es in keiner Lage Gedenksekunden.

 

Santé

 

ditti

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung